Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CustomCatalog Bildimport via CSV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CustomCatalog Bildimport via CSV

    Hallo Tim,

    ich hoffe Du kannst mir helfen. Für ein Projekt bekomme ich vom Kunden ein CSV, um diese in CC zu importieren. Felder wie ARTIKELNUMMER, PREIS, BESCHREIBUNG etc. kann ich problemlos importieren und alles wird angezeigt wie gewünscht.

    Es gibt aber auch ein Feld "ARTIKELBILD". Hier wird vom Kunden der Dateiname des zum Artikel gehörenden Fotos angegeben (z.B. 4.jpg). Diese Bilder habe ich auch schon per Contao-Dateiverwaltung in einen Ordner hochgeladen (Beispiel: files/artikelbilder/4.jpg).

    Wie kann ich nun beim Import des Kunden-CSV dem Feld ARTIKELBILD das vorhandene Bild in meiner Dateistruktur zuweisen (eben files/artikelbilder/4.jpg), bzw. das hochgeladene Foto meinem im Backend erstellten Attributtyp "Bild"?


    Ich habe testweise die CSV verändert und statt "4.jpg" den Contao-Pfad "files/artikelbilder/4.jpg" eingetragen und dann

    Aktion: Wert aus Datenquelle
    -> Quellfeld wählen...
    Modus: Automatisch

    wie hier beschrieben (https://forum.premium-contao-themes....u-der-bild-url) durchgeführt. Passiert aber nichts und das Bild wird nicht angezeigt. Setzte ich jedoch die UUID statt dem Pfad in die CSV ein und wandle das dann er API-Aufgabe in binär um, wird das Bild angezeigt.

    Das Problem ist, daß es über 1200 Artikel sind und ich die UUID's alle händisch eintragen müsste

    Ich komme nicht weiter, mein Kopf raucht Kannst Du mir da helfen? Mit Hooks kenne ich mich leider zu wenig aus, gäbe es denn ein konkretes Hook-Beispiel, wie man den CSV-Eintrag "files/artikelbilder/4.jpg" (oder im Kunden-Orginal "4.jpg") via Hook oder aderer Möglchkeit so konvertiert, daß das Bild dann letztendlich angezeigt wird?

    Ich arbeite zum ersten mal mit CC und hoffe Du kannst mir helfen...

    Danke, viele Grüße

  • #2
    Hallo,
    Modus "Automatisch" schreibt bei Import die Uuid in den Datensatz Du kannst versuchen direkt danach in einer weiteren Job-Aktion auf das Feld diese Uuid zu Binär zu wandeln.

    Falls ein Bild ausserhalb der Dateiverwaltung hochgeladen wird, muss die Datei über das Dateisystem ergänzt werden, damit die Syncronisation abgeschlossen ist.

    Beispiele dazu:
    https://forum.premium-contao-themes....-zu-bin%C3%A4r
    https://forum.premium-contao-themes....-wie-am-besten
    https://forum.premium-contao-themes....galerie-bilder

    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke, das hat geklappt.
      Das Bild wird jedoch direkt in FILES importiert. Kann ich das irgendwo steuern, daß es z.B. files/artikelbilder/ landet? Sorry nochmal, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Was übersehe ich?

      Kommentar


      • #4
        Der Standard-Upload-Pfad aus den Systemeinstellungen wird hier greifen, damit sichert sich das System selbst ab, dass ein Zielpfad wirklich existiert. Ich denke das System legt eine Kopie an.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar

        Lädt...
        X