Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sprachfilter" für Ausgabe bei Felder, die über "Auswahl-Datenbank" verknüpft sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Sprachfilter" für Ausgabe bei Felder, die über "Auswahl-Datenbank" verknüpft sind

    Moin Tim,

    in einem CC Katalog für Produkte, habe ich eine Verknüpfung auf einen anderen CC Katalog mit Kontaktdaten für Ansprechpartner. Die Verknüpfung erfolgt über "Auswahl-Datenbank, einfach (Select/Radio)".
    Nur der CC Katalog für die Kontakte ist mehrsprachig (de/en). Die Verknüpfung ist also auf Mehrfachauswahl eingestellt und für die jeweiligen Datensätze im Produkte-CC werden dann entsprechend die zwei Kontakte (de/en) ausgewählt. Ist die gleiche Person aber eben viele sprachliche Unterscheidungen.

    Im Ausgabe-Template kommt ja nun die Situation, dass in dem Feld für den AP, 2 IDs stehen. Die eine für den deutschen Datensatz und die andere für den englischen.
    Bisher habe ich in solchen Situationen jetzt über einen eigenen SQL-Join ermittelt, welcher der Werte zur aktuellen Sprache passt.
    Ich frage mich aber nun ob ich mir diese Konstruktionen auch sparen könnte und es vielleicht bereits einen eleganten "CC-Mechanismus" dafür gibt? Für den {{customcatalog::...}} Inserttag habe ich nichts passendes gefunden.

    Gibt es da etwas vorbereitetes oder bleibt mir nur die eigene Abfrage (die soweit ja prima funktioniert aber irgendwie habe ich dabei immer das Gefühl das Rad wieder neu zu erfinden :-D)

    Danke Dir!

  • #2
    Mhh... wäre es nicht einfacher direkt zwei Auswahl-Datenbank Felder zu nutzen, anstelle eines mit Mehrfachauswahl. Eins für den Deutschen Datensatz, eins für den Englischen. Dann ist die Unterscheidung im Template sehr einfach und es braucht weder vorgeschaltete DB-Abfragen noch Filterungen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Das hatte ich auch schon überlegt, aber die Auswahl der Kontakte erfolgt nach dem Namen. Und die sind beide gleich ... Ist also schwierig zu erkennen, welche deutsch und welche englisch sind. Das steht ja nur in der language Tabelle und diese wird nicht angezeigt. Ich will eigentlich nicht die andere Tabelle noch mit Zusatzdaten á la "Vorname Nachname (DE)" erweitern.

      Obwohl ich das ja mit einem Callback wohl machen könnte... Hmm, aber bis ich den geschrieben habe, habe ich die DB Abfrage schon 10x drin. Andererseits wäre die Daten bei einem Callback im Backend dann schon "drin" und müssten nicht zur Laufzeit abgefragt werden .. Hmm, was denkst Du was "performanter" ist? Oder noch eine andere Idee?

      Kommentar


      • #4
        Wenn alles im Backend lösbar ist, würde ich immer das Backend bevorzugen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ja, oke, danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X