Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abhängigkeiten Backend Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abhängigkeiten Backend Filter

    Sollte in der Listendarstellung in CC nicht eine Abhängigkeit zwischen den Filtern vorhanden sein?
    Wenn ich z.B. hier (siehe Bild) alle Einträge in Baden Württemberg filtere, kommen dennoch alle Regionen als Auswahl.

  • #2
    Es sind reine Textfelder

    Kommentar


    • #3
      Zitat von eblick Beitrag anzeigen
      Es sind reine Textfelder
      Bundesland und Region sind Textfelder? Hab ich noch nie getestet, ob Contao da Abhängigkeiten über reine Textfelder setzt.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        War eine importierte Tabelle, eine Bearbeitung der Einträge ist hier nicht erforderlich, daher einfache Textfelder.
        Wir werden einfach mal Selects draus machen, ändert ja nichts am Inhalt.

        Kommentar


        • #5
          Wir haben die Felder jetzt auf Selects umgewandelt, leider sind sie nach wie vor unabhängig.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von EBL Beitrag anzeigen
            Wir haben die Felder jetzt auf Selects umgewandelt, leider sind sie nach wie vor unabhängig.
            Einfach nur Attribut-Typ umstellen geht nicht. Ihr müsst richtig Werte und Labels setzen. Der List-Modus hat auch Einfluss. Es wird ein Standard-Modus benötigt, denk ich z.B. Modus 2

            Also auf Text-Inputs setzt Contao keine Abhängigkeit, wenn als Filter angewendet.
            Zuletzt geändert von Tim; 25.08.2023, 09:20.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ich hab mal bissel in "Benutzer" gefiltert. Contao ist weniger "abhängig" als ich gedacht habe. Die Auswahlen sind nicht wirklich reaktiv. Eher gibt die Tabelle ein "Keine Einträge gefunden aus". Ich denke der Grund ist, dass der Benutzer nicht in eine Sachgasse laufen soll bei den Select-Optionen, was der Fall wäre, wenn sich die Optionen vollständig reduzieren würden.

              Anbei ein Beispiel. Ich habe keinen Benutzer, der Nicht-Admin ist, und Engl. Sprache nutzt -> jetzt wären alle anderen Optionen ggf. tot. Contao erlaubt aber weiterhin die Justierung der Auswahl.

              Ich hätte es ehrlich gesagt auch anders erwartet (ich möchte auch meinen das war mal anders. mhh...)
              Laut Leo wäre es auch so: https://github.com/contao/contao/iss...ment-800016002


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_1054.jpg Ansichten: 0 Größe: 39,0 KB ID: 27910
              --
              Nach dem gleichen Muster wird es in CC angewendet (baut auf den Contao-Standard auf). Die Optionen bleiben erhalten.

              Tags sind ein Sonderfall, weil dort eine individuelle Filter-Methode zum Einsatz kommt.
              Zuletzt geändert von Tim; 25.08.2023, 09:53.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Jo, das scheint aktuell so zu sein. Anbei ein kleines weiteres Beispiel in einem rohen Contao 4.13.

                Paul: Kopenhagen, Dänemark
                Tim: Lübeck, Deutschland

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_1056.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,1 KB ID: 27912

                Filter auf Land -> Dänemark

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_1058.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,6 KB ID: 27913

                Ich gebe zu, ich hätte auch erwartet, dass Lübeck rausfliegt. (wahrscheinlich haben wir ein Contao Feature-Request verpennt ). Vielleicht gibts auch ne DCA Option ala "ist strikt", wie es CC hat, damit man das umschalten kann... mhh...
                Zuletzt geändert von Tim; 25.08.2023, 10:03.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht finden sich hier ja ein paar Unterstützer für dieses Feature im Contao Thread:

                  https://github.com/contao/contao/iss...ent-1866779267

                  Diese fummeligen Filter Buttons sind mir schon lange ein Dorn im Auge.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X