Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank aktualisieren bleibt immer unverändert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank aktualisieren bleibt immer unverändert

    Guten Morgen zusammen!

    Ich bin dabei ein Immo-Portal aufzubauen und lausche quasi im Vergleich zu CC_Immorealty. Klappt auch prinzipiell alles sehr gut, außer dass im Installtool und im Backend die Info bleibt, dass es Datenbank Änderungen gibt.

    ALTER TABLE cc_immorealty CHANGE size `size` int unsigned NOT NULL default '0';
    ALTER TABLE cc_wohnungseinheiten CHANGE qm `qm` int unsigned NOT NULL default '0';
    ALTER TABLE cc_wohnungsobjekte CHANGE wohnungseinheiten `wohnungseinheiten` int unsigned NOT NULL default '0';

    Keine davon scheint zu funktionieren. Habe es direkt im PHPmyAdmin reingeworfen. Ändert auch nichts.
    Habe sämtliche Caches neu geladen. Im Debug-Modus schmeißt er mir auch keine Fehler raus oder ich übersehe es.

    Wir haben an der cc_immorealty nichts verändert. Weder im Backend noch direkt in der Datenbank.

    Ich kann bei mir Wohnungsobjekte (Also 1 Haus besteht aus 10 Wohneinheiten) anlegen. Aber sobald ich eine Wohneinheit speichern will, klappt das auch nicht. Leere Menge im Backend und in der Datenbank. Aber das wäre ein zweites Problem. Vielleicht hängt es ja mit dem obigen zusammen.

    Einer einen Ideen Ansatz was hier los sein könnte?

    Danke und LG – Jens
    Zuletzt geändert von 2pmagentur; 23.06.2023, 08:13.

  • #2
    Hi Jens,
    unter welcher MySQL Version läuft die Installation?

    https://forum.premium-contao-themes....7430#post27430

    Eine Version-Weiche für Integer-Felder unter Mysql8 kam mit der letzten Version von CC und CE.

    https://forum.premium-contao-themes....7653#post27653
    https://forum.premium-contao-themes....7654#post27654
    Zuletzt geändert von Tim; 23.06.2023, 09:31.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Das ist aber eine neue frische Version, somit müsste ich das Update haben. Schaue gerade aber nochmal nach.
      • Server: Localhost via UNIX socket
      • Server-Typ: MariaDB
      • Server-Version: 10.5.19-MariaDB-1:10.5.19+maria~ubu2004-log - mariadb.org binary distribution
      • Protokoll-Version: 10

      Kommentar


      • #4
        Bei mir dasselbe Problem! Seit dem letzten Update bekomme ich immer die Meldung, dass die Datenbank aktualisiert werden muss (obwohl ich keine neuen Elemente angelegt habe). Und er versucht immer das hier auszuführen:
        • ALTER TABLE cc_immorealty CHANGE dauer_minimum `dauer_minimum` int unsigned NOT NULL default '0';
        • ALTER TABLE cc_immorealty CHANGE stellen `stellen` int unsigned NOT NULL default '0';

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SpeGal Beitrag anzeigen
          Bei mir dasselbe Problem! Seit dem letzten Update bekomme ich immer die Meldung, dass die Datenbank aktualisiert werden muss (obwohl ich keine neuen Elemente angelegt habe). Und er versucht immer das hier auszuführen:
          • ALTER TABLE cc_immorealty CHANGE dauer_minimum `dauer_minimum` int unsigned NOT NULL default '0';
          • ALTER TABLE cc_immorealty CHANGE stellen `stellen` int unsigned NOT NULL default '0';
          Unter MySQL8 korrekt.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ich weiss nicht, ob die 0 ohne Anführungsstriche gesetzt sein will unter mysql8, damit es nicht fälschlicherweise als String intepretiert wird. Dafür bin ich zu wenig sql experte. Contao scheint es nicht selbstständig zu escapen.

            Probiert mal das hier: https://forum.premium-contao-themes....7529#post27529

            Nur ohne Striche um die 0.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ich glaub die Weiche greift bei MariaDB falsch. Das wird fälschlicherweise interpretiert wie eine mysql8. Mhh... brauche ich eine andere Logik

              Als kleiner Workaround, wenn man kein Downgrade machen möchte:

              Wieder die Länge in die Felddefinitionen rein, und damit zurück auf Standard.

              dcaconfig.php
              $GLOBALS['TL_DCA']['MEINE-CC-TABELLE']['fields']['MEIN-FELD']['sql'] = "int(10) unsigned NOT NULL default '0'";

              @2pm
              Code:
              $GLOBALS['TL_DCA']['cc_immorealty']['fields']['size']['sql'] = "int(10) unsigned NOT NULL default '0'";
              $GLOBALS['TL_DCA']['cc_wohnungseinheiten']['fields']['qm']['sql'] = "int(10) unsigned NOT NULL default '0'";
              $GLOBALS['TL_DCA']['cc_wohnungsobjekte']['fields']['wohnungseinheiten']['sql'] = "int(10) unsigned NOT NULL default '0'";
              Zuletzt geändert von Tim; 23.06.2023, 11:29.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Wir benutzen eine MariaDB, v10.3.38 (haben auch keine alternative Option)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von SpeGal Beitrag anzeigen
                  Wir benutzen eine MariaDB, v10.3.38 (haben auch keine alternative Option)
                  Siehe oben. Zwischenzeitlich der workaround möglich, dass die integer Felder wieder eine Längen-Angabe haben oder die DB einfach nicht updaten.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X