Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung der TL Member - Gruppenzuordnung und Registrierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erweiterung der TL Member - Gruppenzuordnung und Registrierung

    Hallo, ich habe über den Custom Catalog die TL Member erweitert und habe hierzu zwei Fragen:

    1) Die neu erstellten Felder erscheinen im Backend und ich kann diese auch im Registrierungsmodul von Contao nutzen. Leider stehen die neu hinzugefügten Felder alle in der fe_Group "Personendaten". Im Backend ist die Ausgabe in der passenden von mir erzeugten Gruppe im Bereich Mitglieder. Das registrieren Modul von Contao scheint die Gruppe aber nicht zu berücksichtigen. Was muss ich tun damit die neuen Felder beim registrieren Modul im Frontend in der von mir angelegten Gruppe ausgegeben werden?

    2) Ich habe ein Feld vom Attributtyp "Geographische Daten" angelegt. Hier werden im backend dann automatisch die Felder Koordinaten, Straße Nr, Stadt. Plz und Land angelegt. Diese werden im Contao registrieren Modul jedoch nicht angezeigt. Im Backend im bereich Mitglieder werden die Felder angezeigt. Wie kann der FE Nutzer dann beim registrieren diese Felder (Anschrift Plz Ort usw) ausfüllen? Bzw wie bewege ich das registrieren Modul dazu die Felder auszugeben?

    Ich nutze Contao 4.13.19 und das Registrieren Modul mit dem Standard Template "member_grouped"
    Zuletzt geändert von Burkhard; 17.05.2023, 16:12.

  • #2
    Hi,
    zu 1: Standardmäßig werden durch CC erstellte Felder in die Gruppe "Personendaten" gelegt.

    Über eine dcaconfig.php (oder vergleichbar) können die Felder umgesetzt werden.

    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['MEIN-CC-FELD']['eval']['feGroup'] = 'personal';
    zu 2: Die Optionalen Felder können ebenfalls nach obengenannten Muster ergänzt werden.

    Der Feldname setzt sich aus dem Alias und dem optionalen Feld zusammen z.B. "geodaten_city" oder "geodaten_street"

    siehe zusätzlich 'feEditable', 'feViewable'

    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['MEIN-CC-FELD_city']['eval']['feEditable'] = true;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['MEIN-CC-FELD_city']['eval']['feViewable'] = true;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['MEIN-CC-FELD_city']['eval']['feGroup'] = 'personal';
    Sie DCA Handbuch: https://docs.contao.org/dev/reference/dca/fields/


    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hi Tim, Danke für die Rückmeldung. Ich habe nun etwas rumgetestet und ausprobiert und komme nicht weiter. Denke es fehlt nur eine Kleinigkeit.

      Ich habe im Verzeichnis contao/dca/tl_member.php angelegt mit folgendem Code:

      PHP-Code:
      <?php
      $GLOBALS
      ['TL_DCA']['tl_member']['fields']['praxis_rufnummer']['eval']['feGroup'] = 'contact';
      Grundsätzlich funktioniert alles, das praxis_rufnummern Feld steht in Contao / Mitglieder ich kann es editieren und auch in der tl_member Tabelle. Nur wenn ich das Registrieren Modul nutze und das template "member_grouped" nutze wird mir die Rufnummer nach wie vor bei der fe_group "personal" ausgegeben.

      Ich habe den Cache gelöscht per FTP und auch schon per Manager - kein Erfolg.

      Kannst du mir noch einen Tipp geben?
      Habe auch einmal probiert per DCA ein Feld kompett selbst (ohne CC) anzulegen und einer Gruppe zuzuordnen, da hat funktioniert. Dort hatte ich allerdings auch noch eigene fe_groups definiert und in der DCA Datei noch folgendes eingebaut:

      use Contao\CoreBundle\DataContainer\PaletteManipulator ;

      Wäre nett wenn du mir noch einen Tipp geben könntest: Danke!

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        für die Zuordnung reicht die dcaconfig.php aus. Contao 4.13.23

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_706.jpg Ansichten: 0 Größe: 33,0 KB ID: 27591
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Tim; 22.05.2023, 10:15.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Tim , tausend Dank - so klappts. Ich hätte vermutet das ich das in die contao/tl_member.php hätte einegebn müssen.
          Na egal auf jeden Fall läuft so alles wie es soll.

          Ich kann das auch auf neue fe_groups anwenden die ich in den language Datei definiert habe anwenden - perfekt also!

          Gruß Burkhard

          Kommentar

          Lädt...
          X