Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backend-Filter (Typ Seitenwähler) funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backend-Filter (Typ Seitenwähler) funktioniert nicht

    Hallo,


    ich würde meine Einträge gerne in der Backend-Liste nach dem Feld "Kategorie" (vom Typ Seitenwähler) filtern können. Wenn ich dort eine meiner Kategorien auswähle, bekomme ich aber eine leere Liste als Ergebnis angezeigt. Wenn ich bei diesem Attribut die Mehrfachauswahl erlaube, funktioniert das Filtern, allerdings werden mir die Optionen im Filter-Select falsch angezeigt, hier stehen Sachen wie a:1:{i:0;i:3029;} anstatt der deutschen Bezeichnungen.

    Außerdem bekomme ich die Meldung für ein Datenbank-Update angezeigt und egal, wie oft ich es ausführe, die Meldung verschwindet nicht. Als ich es dann über den Contao Manager versucht habe, bekam ich eine Fehlerseite und diese Meldung:

    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'category' at row 1" at /var/www/vhosts/domain.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 117 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1265): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'category' at row 1 at /var/www/vhosts/domain.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:117)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1265): SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'category' at row 1 at /var/www/vhosts/domain.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 01000): SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'category' at row 1 at /var/www/vhosts/domain.de/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:32)"} []
    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von boc; 23.02.2023, 13:01.

  • #2
    Wenn du von Einfach-Auswahl auf Mehrfach-Auswahl umstellst, änderst du damit den Feldtyp in der Datenbank. Daraufhin sind alle Einträge und Auswahlen neu zu speichern.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke.

      Ich habe die Einträge neu abgespeichert, nun funktionieren die Filter und haben auch die korrekte Bezeichnung. Das Problem mit dem Datenbank-Update bleibt bestehen, kann ich es ignorieren?

      Kommentar


      • #4
        Das Problem ist, dass vorher in dem Feld Daten abgelegt wurden, die jetzt nicht mehr "reinpassen". Du hattest vorher Mehrfach gewählt, dann auf Einfach umgestellt. Die Mehrfach-Daten passen nicht in den Feldtyp für Einfach. -> Data truncated for column.
        Gerade die Seitenauswahl ist deutlich verschieden zwischen mehrfach (blob-Feld) und einfach (integer Feld).

        Eigentlich müssten alle Felder geleert werden und daraufhin sollte Contao die DB auch wieder updaten können. Probier mal über das Install-Tool.

        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß leider nicht welche Felder genau du meinst.. ich habe die Datensätze nun einfach gelöscht, die ein Blob in der Datenbank hatten. Alle übrigen Datensätze kommen aus der Demo und haben "NULL" in der Spalte "category".

          Kommentar


          • #6
            Im Install-Tool steht diese Änderung:


            ALTER TABLE cc_cardealer CHANGE category `category` int(10) unsigned NOT NULL default '0';

            Kann ich die Felder der category-Spalte ansonsten selbst im PHPmyAdmin entsprechend ändern, also blob zu int(10) machen usw.?

            Kommentar


            • #7
              Ich weiss nicht in welcher Demo du bist. Hier steht nur Seitenwähler . Ist aber imgrunde überall das gleiche.

              Der Alias des Attribute ist gleich dem Feldnamen. In diesem Fall "category".

              Bei vielen Feldtypen geht ein Wechsel ohne Datenverlust.
              Es würde reichen über Mehrere Bearbeiten das Feld leer zu überspeichern für alle Einträge. Alternativ könnte man das Attribut auch löschen, dann die DB updaten lassen und das Feld neu anlegen.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Es funktioniert, ich habe die Felder über Mehrere Bearbeiten geleert und die DB ist wieder auf dem neuesten Stand.

                Danke nochmal, für die blitzschnelle Hilfe (wie immer)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, bevor ich ein separates Thema erstelle, poste ich mal lieber hier, weil der Titel so ziemlich der gleiche wäre...

                  Ich vermute, dass es sich um einen Bug handelt, da folgendes Problem bei der Demo der Book-Library auch auftritt:

                  Wenn man im Backend nach dem Genre filtert (also Seitenwähler mit Mehrfachauswahl) bekomme ich jedesmal keine Ergebnisse angezeigt. Der Seitenwähler ist mehrsprachig, bei jedem Datensatz soll eine deutsche UND eine englische Seite zugewiesen werden. Bei anderen Filtern, z.B. vom Feldtyp "Tags", habe ich keine Schwierigkeiten. Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung dafür?
                  Zuletzt geändert von boc; 07.03.2023, 13:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    Beide Filter (interne Sprachen-Filterung und Seitenauswahl) scheinen sich gegenseitg in die Quere zu kommen und die Backend-Filterung zu strikt zu machen. Ich prüfe es durch und schaue, ob es eine Lösung gibt. Ist notiert.
                    ---
                    Ja, der Effekt tritt nur bei Mehrfachauswahl auf.
                    Zuletzt geändert von Tim; 08.03.2023, 08:08.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X