Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Filteroptionen nach Filterung weiterhin anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tim
    antwortet
    Möglich ist alles. Ich kann nicht sagen, ob alles mit "Zusammen-klicken" möglich ist.

    Wird im FE eine Option gewählt, sollen andere Optionen dieses Filters weiterhin angezeigt werden & wählbar sein
    Würde ich im Template lösen und die Werte aus dem Attribut selbst holen und als Filter-Option bereitstellen. Damit kommen blind alle möglichen Werte rein, ohne Prüfung.

    Filter Abhängigkeiten untereinander ausgrauen -> Wird zB. eine Kategorie ausgewählt, werden dazu inkompatible Farben ausgegraut
    Filter-Abhängigkeiten können in den dafür kompatiblen Filtern aktiviert werden. Im Filter-Modul oben genannte Checkbox aktivieren, damit auch "unmögliche" Filter-Kombinationen weiterhin angezeigt werden. (ausgrauen ist CSS. Eine entsprechende Klasse kann im Template ergänzt werden *)

    Mit anderen Worten eine vorgefilterte Liste,
    Der einfachste Weg ist das Feld Eigene SQL Bedingung in der Liste. Nachteil: Es ist statisch und hat keinen Bezug zu interaktiven Filtern und wird quasi immer angewendet. (gut für Sitemap-Erstellung oder ähnlich)

    Vorfilterungen sind aus diversen Wegen möglich. Du kannst einen eigenen Filter dafür nutzen, den du inaktiv schaltest sobald andere Filter aktiv sind oder du belegst die Url der Seite vor.
    Der gängigste Weg ist via Input Klasse und setGet einen GET-Parameter im System hinterlegen. User eblick hat diesbezüglich auch bereits einige Threads hier im Forum. Ich glaube Ihr seid Arbeitskollegen.

    Hinweis: Was man nicht ausser Acht lassen sollte ist, dass Filter im Grunde "nur" reine Formulare sind, die in der Regel die Url mit GET-Parametern füttern. Du kannst natürlich auch andere Wege nutzen die Url zu manipulieren. Innerhalb der Filter-Templates (quasi Formular-Felder Templates) kannst du eigene Formular-Felder erstellen, die exakt deinen Bedürfnissen entsprechen. Die Url selbst kann man auch mit Hilfe von Interne Weiterleitungsseiten mit Parametern vorbelegen/füttern oder Hyperlinks usw. usw.

    Beispiel für Filter-Vorbelegung via Input setGet Methode: https://forum.premium-contao-themes....egen#post23946

    * Die Filter-Klasse hat eine Zähler-Methode. Siehe z.B. Select-Filter Templates. Dort wird der Zähler via ->countValue(...) ermittelt. Mit ausgezählten Werten kann man natürlich auch die Ausgaben manipulieren z.B. CSS-Klassen setzen oder ganze Werte überspringen.

    Das ist schon recht advanced und projektabhängig. Gern nehme ich ein konkretes Briefing an und erstelle ein Angebot für die techn. Umsetzung.
    Zuletzt geändert von Tim; 07.11.2022, 11:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EBL
    antwortet
    Danke für die Rückmeldung

    Die Überlegung war folgende Logik:
    1. Nur Filteroptionen für zB Sprache = de anzeigen
    2. Wird im FE eine Option gewählt, sollen andere Optionen dieses Filters weiterhin angezeigt werden & wählbar sein
    3. Filter Abhängigkeiten untereinander ausgrauen -> Wird zB. eine Kategorie ausgewählt, werden dazu inkompatible Farben ausgegraut
    Mit anderen Worten eine vorgefilterte Liste, die ebenfalls filterbar ist, bei der man immer sieht, welche Auswahlmöglichkeiten es grundsätzlich gibt und welche mit der aktiven Filterung noch wählbar sind.

    Geht das mit CC?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Das Filter-Modul hat eine Einstellung "Zeige alle möglichen Werte bei leerem Ergebnis" bezogen auf Abhängigkeiten. Damit werden auch 0-Werte weiterhin ausgegeben. Man kann im Filter eine Leere Abhängigkeit aktivieren.

    Alternativ kann man natürlich ein Select-Template nutzen, dessen Options-Array ohne die Vorgabe aus dem Filter erstellt wird und damit quasi immer alles zeigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EBL
    hat ein Thema erstellt Andere Filteroptionen nach Filterung weiterhin anzeigen.

    Andere Filteroptionen nach Filterung weiterhin anzeigen

    Hi,

    aktuell ist es ja so, dass nach der Filterung die alternativen Optionen nicht mehr angezeigt werden. Bsp.: Ich filtere eine Liste nach Farbe = blau -> Der Select Filter zeigt danach nur noch die Option "blau" an. Um die weiteren Wahlmöglichkeiten zu sehen muss man den Filter wieder zurücksetzen.

    Wäre es möglich die weiteren Optionen nach der Filterung ausgegraut anzuzeigen?
Lädt...
X