Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern mit Attribut "Checkbox" im FE-Edit mit Option Pflichtfeld möglich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speichern mit Attribut "Checkbox" im FE-Edit mit Option Pflichtfeld möglich...

    Hallo,
    das Attribut Auswahl, mehrfach (Checkbox) lässt sich im Frontend Editing als Pflichtfeld auch ohne ausgefüllter Option/en speichern.
    Auch ein neu angelegtes Attribut vom selben Typ verhält sich genauso.
    Wenn schon eine Option nach dem ersten speichern drin ist, verbleibt diese auch nach dem erneuten speichern drin, obwohl ich sie entfernt habe. Neue Optionen oder der Wechsel zu einer anderen klappt super.

    Ist das nur bei mir der Fall oder fehlt die Option mit dem Pflichtfeld bei der Checkbox noch in der aktuellen DEV 1.5?

  • #2
    Hi,
    die Pflichtfeld-Funktion ist gegeben. Die Checkbox ist event. vorbelegt / gechecked, wenn sie im Datensatz bereits als aktiv gespeichert wurde. Falls die Checkbox bereits als aktiv gespeichert wurde, ist sie natürlich angechecked und schlussfolgernd das Pflichtfeld erfüllt.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, das stimmt soweit alles auch - ABER wenn ich den Datensatz zum ersten mal speichere gehts auch nicht oder die Pflichtfeld-Option nachträglich wieder entferne, die Häckchen aus den Checkboxen raus nehme, leer speichere und danach die Option wieder rein nehme, kann ich den ganzen Datensatz trotzdem wieder speichern, obwohl keine Option ausgefüllt ist und das Feld aber doch Pflichtfeld sein sollte.

      Ist bei mir so in Contao 4.9.34 mit customelements 4.3.12, customcatalog 4.3.15 und der letzten DEV 1.5
      Zuletzt geändert von Flex; Gestern, 15:39.

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe den Aufbau nicht bzw. ob das ein Fehler ist. Du kannst jederzeit eigene Formularfelder im Template ergänzen, die ganz nach deinen eigenen Wünschen arbeiten.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist, denn mein Template ist eigentlich nur unwesentlich anders als das Original customcatalog_default_edit.html5
          Es wird auch angezeigt, wenn ein Attribut-Feld das Pflichtfeld ist (z.B. Text oder Tag) nicht ausgefüllt wurde.
          Nur beim Attributtyp Auswahl, mehrfach (Checkbox) und (habe es eben nochmal getestet!) auch mit Attributtyp Auswahl, einfach (Select/Radio) eben nicht. Das Formular speichert trotzdem mit leeren Felder obwohl sie zwingend ausgefüllt sein müssen.

          Hier ist mein Template:


          PHP-Code:
          <div class="<?php echo $this->class?> block" <?php echo $this->cssID?>>
          <?php if(!$this->empty): ?>
          <div class="content block">
          <?php foreach($this->entries as $entry): ?>
          <div class="<?php echo $entry->get('class'); ?> block">

          <?php foreach($entry->get('fields') as $field): ?>
          <?php 
          if($field->hidden) {continue;} ?>
          <div class="w50 <?php echo $field->class?>">
          <div class="label"><?php echo $field->label?></div>
          <div class="value"><?php echo $field->html(); ?></div>

          <?php if($field->widget()) :?>
          <!-- // include the widget -->
          <div class="widget"><?php echo $field->widget(); ?></div>
          <!-- // include the widget -->
          <div class="upload_widget"><?php echo $field->uploadWidget(array('autoUpdate'=>true)); ?></div>
          <?php endif; ?>
          </div>
          <?php endforeach; ?>



          </div>
          <?php endforeach; ?>
          </div>
          <?php else: ?>
          <p class="info empty"><?php echo $this->empty?></p>
          <?php endif;?>
          </div>

          Wie kann ich denn eigene Formularfelder im Template ergänzen?
          Zuletzt geändert von Flex; Heute, 15:20.

          Kommentar

          Lädt...
          X