Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern mit Attribut "Checkbox" im FE-Edit mit Option Pflichtfeld möglich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speichern mit Attribut "Checkbox" im FE-Edit mit Option Pflichtfeld möglich...

    Hallo,
    das Attribut Auswahl, mehrfach (Checkbox) lässt sich im Frontend Editing als Pflichtfeld auch ohne ausgefüllter Option/en speichern.
    Auch ein neu angelegtes Attribut vom selben Typ verhält sich genauso.
    Wenn schon eine Option nach dem ersten speichern drin ist, verbleibt diese auch nach dem erneuten speichern drin, obwohl ich sie entfernt habe. Neue Optionen oder der Wechsel zu einer anderen klappt super.

    Ist das nur bei mir der Fall oder fehlt die Option mit dem Pflichtfeld bei der Checkbox noch in der aktuellen DEV 1.5?

  • #2
    Hi,
    die Pflichtfeld-Funktion ist gegeben. Die Checkbox ist event. vorbelegt / gechecked, wenn sie im Datensatz bereits als aktiv gespeichert wurde. Falls die Checkbox bereits als aktiv gespeichert wurde, ist sie natürlich angechecked und schlussfolgernd das Pflichtfeld erfüllt.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, das stimmt soweit alles auch - ABER wenn ich den Datensatz zum ersten mal speichere gehts auch nicht oder die Pflichtfeld-Option nachträglich wieder entferne, die Häckchen aus den Checkboxen raus nehme, leer speichere und danach die Option wieder rein nehme, kann ich den ganzen Datensatz trotzdem wieder speichern, obwohl keine Option ausgefüllt ist und das Feld aber doch Pflichtfeld sein sollte.

      Ist bei mir so in Contao 4.9.34 mit customelements 4.3.12, customcatalog 4.3.15 und der letzten DEV 1.5
      Zuletzt geändert von Flex; 27.09.2022, 16:39.

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe den Aufbau nicht bzw. ob das ein Fehler ist. Du kannst jederzeit eigene Formularfelder im Template ergänzen, die ganz nach deinen eigenen Wünschen arbeiten.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fehler ist, denn mein Template ist eigentlich nur unwesentlich anders als das Original customcatalog_default_edit.html5
          Es wird auch angezeigt, wenn ein Attribut-Feld das Pflichtfeld ist (z.B. Text oder Tag) nicht ausgefüllt wurde.
          Nur beim Attributtyp Auswahl, mehrfach (Checkbox) und (habe es eben nochmal getestet!) auch mit Attributtyp Auswahl, einfach (Select/Radio) eben nicht. Das Formular speichert trotzdem mit leeren Felder obwohl sie zwingend ausgefüllt sein müssen.

          Hier ist mein Template:


          PHP-Code:
          <div class="<?php echo $this->class?> block" <?php echo $this->cssID?>>
          <?php if(!$this->empty): ?>
          <div class="content block">
          <?php foreach($this->entries as $entry): ?>
          <div class="<?php echo $entry->get('class'); ?> block">

          <?php foreach($entry->get('fields') as $field): ?>
          <?php 
          if($field->hidden) {continue;} ?>
          <div class="w50 <?php echo $field->class?>">
          <div class="label"><?php echo $field->label?></div>
          <div class="value"><?php echo $field->html(); ?></div>

          <?php if($field->widget()) :?>
          <!-- // include the widget -->
          <div class="widget"><?php echo $field->widget(); ?></div>
          <!-- // include the widget -->
          <div class="upload_widget"><?php echo $field->uploadWidget(array('autoUpdate'=>true)); ?></div>
          <?php endif; ?>
          </div>
          <?php endforeach; ?>



          </div>
          <?php endforeach; ?>
          </div>
          <?php else: ?>
          <p class="info empty"><?php echo $this->empty?></p>
          <?php endif;?>
          </div>

          Wie kann ich denn eigene Formularfelder im Template ergänzen?
          Zuletzt geändert von Flex; 28.09.2022, 16:20.

          Kommentar


          • #6
            Hi Tim,
            konntest Du in deiner Testumgebung das mal nachstellen? Ich würde gern wissen ob der Fehler bei mir liegt oder vom plugin_cc_frontedit kommt...

            DANKE!

            Kommentar


            • #7
              Das chosen Select Script funktioniert im Frontend nicht korrekt bei Pflichtfeldern. Es radiert auch das required attribute aus dem Select-Feld aus.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Nachtrag: Die Pflichtfeld-Funktion verhindert auch im Contao-Backend nicht das Speichern von anderen Feldern, sondern nur das Speichern des jeweiligen Feldes. Prüfe es bitte einmal mit einem Select im Backend selbst. Du kannst ein Textfeld trotzdem ändern und speichern. Contaos Pflichtfelder sind keine Datensatz-Sicherungen, sondern nur Feld-Sicherungen.

                Im Frontend wird hier das html5 required attribut gesetzt. Das verhindert das Klicken des Submit-Buttons. Strengegenommen ist das sogar eine fehlerhafte Funktion, gemessen am Backend.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_1112.jpg
Ansichten: 76
Größe: 60,5 KB
ID: 25873

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_1113.jpg
Ansichten: 56
Größe: 53,7 KB
ID: 25874
                Zuletzt geändert von Tim; 06.10.2022, 08:53.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Stimmt, das gleiche Verhalten konnte ich eben im Backend auch nachstellen... ist mir so noch nie aufgefallen.

                  Mir wäre aber auf lange Sicht schon geholfen, wenn im Frontend das chosen Select Script funktionieren würde und das Pflichtfeld dann auch als solches beim speichern markieren würde.

                  Kommentar


                  • #10
                    Markiert ist es als mandatory.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_1117.jpg
Ansichten: 62
Größe: 7,7 KB
ID: 25877
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X