Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigationspfad mit dynamischen Inhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigationspfad mit dynamischen Inhalt

    Hi!,
    ich erstelle grad das Layout für einen Online-Produktkatalog welchen ich gerne mit dem CustomCatalog machen möchte.
    Bevor ich es dem Kunden zeige, möchte ich gerne zur Sicherheit noch nachfragen ob sich die Breadcrumb-Nav so (siehe Screenshot) umsetzen lässt mit dem CustomCatalog.
    Ich sehe dies so in keinem Demo - oder?

    Also ein durchgängiger Navigationspfad ohne „Reader- oder List-Template Titel“ in der Navi.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: dummy Detail 1.pngAnsichten: 0Größe: 475,8 KBID: 24284


    Vielen Dank vorab!


  • #2
    Hi,
    dynamisch wäre in diesem Fall der Titel der aktuellen Detailseite des CCs. Das ist ohne Probleme möglich. Du kannst dafür der Seite im Backend einen CC-Inserttag vergeben als Titel, der den gewünschten Wert automatisch ausliest aus dem aktuelle Detail-Eintrag.

    https://forum.premium-contao-themes....log-inserttags

    Der autoitem Inserttag eignet sich dafür perfekt: {{customcatalog::TABLENAME-OR-ID::autoitem::ATTRIBUTE-ALIAS}}

    (meine CC-Tabelle: cc_test; mein Titel-Feld: title)


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_406.png
Ansichten: 94
Größe: 23,3 KB
ID: 24289
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke Tim!
      Verstehe das richtig? Das heisst also dass es so wie bei meinem Screenshot möglich ist dass Kategorie, Subkategorie und Produkttitel (dynamisch) im Navigationspfad erscheinen. Diese dann richtig verlinkt sind und der User sich "zurück" klicken kann?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Danke Tim!
        Verstehe das richtig? Das heisst also dass es so wie bei meinem Screenshot möglich ist dass Kategorie, Subkategorie und Produkttitel (dynamisch) im Navigationspfad erscheinen. Diese dann richtig verlinkt sind und der User sich "zurück" klicken kann?
        Ja, wenn du das mit realen Seiten aufbaust.

        CC hat ein eigenes Attribut "Seitenauswahl" und einen Filter "Seitenauswahl". Damit kannst du CC Einträge dynamisch auf die jeweilige aktive Seite anzeigen lassen. Im Eintrag wählt man auf welcher Seite der Eintrag angezeigt werden soll.

        Die fertige Eclipse CC Demo "Directory" macht es vor.

        https://eclipse.premium-contao-theme...eintraege.html

        Die Kategorien sind Seiten in der Seitenstruktur.
        Das ist ein wunderbarer Weg große CCs zu strukturieren und in Kategorien aufzuteilen. Die Navi wird damit quasi zum Filter und das Breadcrumb versteht es ebenfalls.
        Zuletzt geändert von Tim; 31.01.2022, 12:07.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Danke Tim!
          Das hab ich befürchtet wenn ich das richtig verstehe ;-) ... weil ich habe ca. 20 Kategorien und jeweils ca. 10 Subkategorien. Das würde bedeuten ich muss ca. 200 statische Seiten erstellen (+ Zuordnung und CO.) damit ich einen durchgängigen Navipfad habe und diese optimalerweise auch für Google und co. "physisch" so vorhanden ist. Auch für den Kunden ist es dann relativ schwer eine neue Kategorie + Subkategorie + neue Produkte zuzuordnen.

          Gibt es hier wirklich noch immer keine elegantere dynamische Lösung? Ich kenne dieses "Problem" irgendwie schon quasi seit Contao nicht mehr Typo Light heisst ;-) Damals war es die Erweiterung "Catalog". Leider ist das dem Kunden sehr sehr wichtig!

          Das heisst man kann es auch nicht Programmieren sonst gäbe es das schon nehme ich an?

          Kommentar


          • #6
            20 Kategorien und jeweils ca. 10
            Das legt man einmal an, schlürft nen Kaffee dabei und gut. Du musst die Kategorien eh irgendwo definieren, sei es Tags oder Werte in einem Select usw. Hier legt man halt mal 200 Seiten an. Fertig

            Das ist ein sehr eleganter Weg, für Redakteure 100%ig nachvollziehbar, mit Bordmitteln umsetzbar und im Contao-sinne.

            Gibt es hier wirklich noch immer keine elegantere dynamische Lösung? Ich kenne dieses "Problem" irgendwie schon quasi seit Contao nicht mehr Typo Light heisst ;-) Damals war es die Erweiterung "Catalog". Leider ist das dem Kunden sehr sehr wichtig!
            Alles ist lösbar und machbar. Ob sinnvoll ist die andere Frage
            Ich bin mir sicher ein findiger und fitter Programmierer kann dir auch einen anderen Weg erstellen, der für dich eleganter erscheint. Wenn der dann noch mit allen Contao-eigenen Methoden, Modulen usw. usw. Hand in Hand geht, hast du die Eierlegendewollmilchsau geschosssen und hoffentlich kommt nicht noch das böse Wort SEO oder Mehrsprachigkeit. Dann wären reale Seiten doch wieder besser gewesen
            Zuletzt geändert von Tim; 01.02.2022, 07:23.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X