Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptische CustomCatalog Einträge in der Sitemap

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kryptische CustomCatalog Einträge in der Sitemap

    Hallo!

    Ich bessere gerade eine Seite für SEO auf und mir ist dabei aufgefallen, das CustomCatalog in der Sitemap kryptische Einträge hinterlässt. CustomCatalog erstellt für alle Einträge erst mal richtig eine URL in der Sitemap, aber dazu dann noch eine weitere.

    Das heißt speziell das bspw. neben dem Produkt "/produkt/name-des-produkts" auch noch den zusätzlichen eintrag "/produkt/id-6_2-6c246ac5-a219df8f" erstellt. Ich schätze das, dass eine interne ID ist, die referenziert wird. Die kryptischen Links führen auch alle normal auf eine 404 Seite und existieren nicht wirklich.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem fixen kann?

    VG Filip

  • #2
    Ich bin hier leider noch nicht weitergekommen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Komischerweise werden diese Einträge nur in der Deutschen Basis-/Fallback-Version der Sitemap generiert. In der englischen Sitemap existieren diese kryptischen Einträge nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hast du vielleicht ein zusätzliches Sitemap-Quellfeld in der CC-Konfig definiert?
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Ich wusste tatsächlich nicht, dass man Sitemap Quellfelder definieren kann. Ich habe nichts eingetragen und nur den normalen Alias definiert.

        Soll ich dafür mal ein zusätzliches Feld?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von filipt Beitrag anzeigen
          Ich wusste tatsächlich nicht, dass man Sitemap Quellfelder definieren kann. Ich habe nichts eingetragen und nur den normalen Alias definiert.

          Soll ich dafür mal ein zusätzliches Feld?
          Das ist nur additiv, wenn man gezielt Alias für Sitemaps überschreiben möchte. Der Standard ist leer lassen
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tim Beitrag anzeigen

            Das ist nur additiv, wenn man gezielt Alias für Sitemaps überschreiben möchte. Der Standard ist leer lassen
            Dann folge ich dem Standard. Woher die Einträge in der Sitemap kommen, kann ich mir dann leider nicht erklären. Kann es sein, dass es sich hierbei um unsichtbare Einträge ohne Alias handelt?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von filipt Beitrag anzeigen

              Dann folge ich dem Standard. Woher die Einträge in der Sitemap kommen, kann ich mir dann leider nicht erklären. Kann es sein, dass es sich hierbei um unsichtbare Einträge ohne Alias handelt?
              Eher nicht. Die Einträge verfolgen einen sehr klaren Alias: id-6_2-6c246ac5-a219df8f
              id-6 wäre maximal ein loser Eintrag. Dieser Eintrag bekommt einen zusätzlichen Wert, sogar kombiniert mit Unterstrich. Das sieht für mich eher nach manuell angelegt oder importiert aus. Aus dem System heraus ist mir kein Weg bekannt, der Einträge nach diesem Muster erstellt.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tim Beitrag anzeigen

                Eher nicht. Die Einträge verfolgen einen sehr klaren Alias: id-6_2-6c246ac5-a219df8f
                id-6 wäre maximal ein loser Eintrag. Dieser Eintrag bekommt einen zusätzlichen Wert, sogar kombiniert mit Unterstrich. Das sieht für mich eher nach manuell angelegt oder importiert aus. Aus dem System heraus ist mir kein Weg bekannt, der Einträge nach diesem Muster erstellt.
                Ich habe am Anfang wirklich mal mit einem CSV Import das Grundgerüst für alle Einträge gesetzt. Das habe ich mit dem CSV Importer von Con4gis gemacht.

                Aus Interesse bin ich mit PhpMyAdmin in die Datenbank rein, aber ich finde keine Einträge in der kompletten cc_ Tabelle, die diese genannte ID enthalten. Können hier noch irgendwo anders spuren dadurch hinterlassen worden sein?

                Kommentar


                • #9
                  Das ist eine Kombination aus Werten.

                  Können hier noch irgendwo anders spuren dadurch hinterlassen worden sein?
                  Das kann extern nicht beantwortet werden. Wenn bereits ein Import die Tabelle befüllt hat, kann das Phänomen bereits mit dem Ursprung der externen Daten entstanden sein.

                  Ich schließe das Ticket an dieser Stelle, da es sich nicht um ein reproduzierbares Bordmittel handelt.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X