Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC Tags-Feld mit eigener Quelle tl_page und Backend Benutzerrechten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CC Tags-Feld mit eigener Quelle tl_page und Backend Benutzerrechten

    Hallihallo,

    wir haben einen CustomCatalog mit einem Feld "Kategorie" vom Typ "Tags" und mit eigener Quelle die "tl_page".
    Theoretisch wäre dazu der Feldtyp "Seitenbaum / Seitenwähler" sinnvoller, aber der Seitenwähler Feld-Typ lässt sich scheinbar nicht für die Backend-Filter und -Sortierung verwenden?
    Deswegen hatten wir es dann als Typ Tags mit eigener Quelle "tl_page" daraus gemacht.

    Nun kamen wir aber zu dem Problem das Backend-Benutzer die nicht Admins sind, bei manchen CC-Einträge nicht dieses Feld editieren können.
    Wenn sich bei Klick des Buttons das TableTree-Modal öffnet, bleibt es leer. Die Ajax-Abfrage im Hintergrund liefert 403 und in den System-Logs erscheint folgendes: "Page ID XYZ was not mounted".

    Die ID XYZ ist dabei die ID des CC-Eintrags selber. Scheinbar verwendet der TableTree irgendwie die ID des CC-Eintrags als ID der Seite?
    Und es versucht wohl Rechte zu prüfen für eine Seite die nicht existiert.

    Idee was da falsch läuft oder auch gerne wie wir das besser gestalten können?

    Ich würde gerne "Seitenbaum / Seitenwähler" verwenden, da scheint das Problem nicht zu bestehen.
    Der Kunde braucht aber wohl die Möglichkeit im Backend nach dem Feld "Kategorie" zu filtern bzw. zu sortieren.

    Alternativ ginge wohl auch noch das Feld als normales "Auswahl-Datenbank, einfach" umzusetzen, sieht dann aber nicht so schön aus wie das TableTree.

    Versionen:
    Contao: 4.9.20
    CustomElements & CustomCatalog: 4.3.11


    Danke im voraus und
    mfG
    Stefan
    Zuletzt geändert von s.reichelt; 01.10.2021, 12:16.

  • #2
    Hi Stefan,
    einfach Seitenwähler-Attribut nutzen und als Backend-Filter via dcaconfig.php einsetzen:

    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['MEINE_TABELLE']['fields']['MEIN_FELD']['filter'] = true;
    Zuletzt geändert von Tim; 02.10.2021, 10:19.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Ja, perfekt, das klappt super.

      Danke vielmals und eine schöne neue Woche!

      Kommentar

      Lädt...
      X