Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selectdb Feld aus CC tl_member nicht in Registrierungsformular auswählbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selectdb Feld aus CC tl_member nicht in Registrierungsformular auswählbar

    Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem unsere Mitgliedertabelle über den CC um neue Felder erweitert. Hat auch alles soweit gut funktioniert. Nur wollen wir nun gerne ein Registrierungsformular nutzen, das die neuen Felder berücksichtigt. Es funktioniert auch mit allen bis auf das selectdb Feld. Das erscheint einfach nicht bei den editierbaren Feldern..
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Danke

  • #2
    Beim Tag Attribut mit ausgewählter DB Quelle scheint es grundsätzlich zu funktionieren.

    Allerdings ist zwischenzeitlich wieder ein weiteres Problem aufgetaucht.

    Nach dem updaten von Contao 4.9.16 auf Contao 4.9.19 und CC 4.3.9 und CE 4.3.10 werden die modifizierten Mitglieder-Felder nicht mehr erkannt und zum Löschen in der DB vorgeschlagen.

    Das haben wir nun in zwei unabhängigen Installation nachvollzogen. Die Caches sind mehrfach geleert.

    Kommentar


    • #3
      Nach dem updaten von Contao 4.9.16 auf Contao 4.9.19 und CC 4.3.9 und CE 4.3.10 werden die modifizierten Mitglieder-Felder nicht mehr erkannt und zum Löschen in der DB vorgeschlagen.
      Kann ich nicht bestätigen. Um welche Feldtypen handelt es sich?

      Es funktioniert auch mit allen bis auf das selectdb Feld
      Kann ich bestätigen.

      Temp. Workaround: Aktivere für das Attribute die Backend-Filterung in dessen Einstellungen. Damit wird das Feld geladen.
      Zuletzt geändert von Tim; 24.08.2021, 08:55.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tim,

        vielen Dank für den Tipp, das hat geklappt!

        Kommentar


        • #5
          Kann ich nicht bestätigen. Um welche Feldtypen handelt es sich?
          Um alle, ich habe aber festgestellt, dass nach dem manuellen Löschen des Prod-Caches über FTP das Ganze wieder erkannt wird.
          Über den Contao Manager hatte ich sämtliche Caches mehrfach gelöscht.

          Problem war hier nur, dass das Updaten der DB über die CC-Funktion dazu geführt hatte, dass sämtliche neu angelegten Felder in der Datenbank gelöscht wurden, also inkl. Inhalt.

          Irgendwo steckt hier noch ein Wurm...

          Kommentar


          • #6
            Nutze den PCT Installer zum Leeren des Cache-Ordners. Der leer das Verzeichnis tiefen-rein.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Jetzt trat zu dem Thema noch ein neuer Fehler auf:
              Wir hatten in dem Selectdb Feld bisher eine manuelle SQL Bedingung drin: Role="beispielValue"
              Die hatte ursprünglich auch ordnungsgemäß funktioniert. Zwischenzeitlich wurde ein Contao Update auf 4.9.19 gemacht. Heute kommt allerdings, wenn man die Mitglieder im Backend aufrufen will, der folgende Fehler:

              Internal Server error

              An exception occurred while executing 'SELECT id,alias FROM tl_member WHERE Role="beispielValue"': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1

              Weiß jemand was das auslösen könnte? Werden evtl. aus irgendeinem Grund die " und = Zeichen nicht richtig erkannt?

              *Update: Das Contao Update auf 4.9.20 scheint das Problem zu lösen
              Zuletzt geändert von EBL; 24.08.2021, 11:49.

              Kommentar


              • #8
                Weiß jemand was das auslösen könnte? Werden evtl. aus irgendeinem Grund die " und = Zeichen nicht richtig erkannt?
                Contao speichert das Sonderzeichen dekodiert in der DB. Der eval DCA "decodeEntities" scheint nicht mehr zu arbeiten.

                Ja. Das ist es. Gleiches Verhalten kann in den Events reproduziert werden. Beispiel pageTitle Feld.

                Ich werde ein Issue bei Contao anlegen, falls noch nicht vorhanden.

                Contao-Forum: https://community.contao.org/de/show...l=1#post547843
                Zuletzt geändert von Tim; 24.08.2021, 12:09.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist mit Contao 4.9.20 behoben. 4.9.19 wird defekt deklariert.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Seltsamerweise ist der Fehler nun wieder vorhanden...
                    Wir haben eine aktuelle 4.9.20 und CC 4.3.10

                    Nach einem Update von Erweiterungen über den Contao Manager, werden nun wieder die in der tl_member über den CC ergänzten Felder zum Löschen vorgeschlagen.

                    Erst das manuelle Löschen des Prod/Dev Caches über FTP hat das Ganze wieder gelöst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke der Cache Aufbau über den Manager berücksichtigt nur die Contao-eigenen tl_member Felder. Der Cache sollte meines Erachtens immer richtig gelöscht werden.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich muss das Thema nochmal hervorholen weil es wirklich kritisch ist.

                        Jede datenbankrelevante Änderung / Ergänzung an der CC Konfiguration führt bekanntermaßen im Backend zum Vorschlag des Datenbankupdates über CC.

                        Wenn ich dieses Update direkt über CC im Backend ausführe, führt dies unweigerlich um Löschen aller Felder und Datensätze in der tl_member Tabelle.

                        Es ist nun keine Seltenheit, dass die CC Konfiguration regelmäßig erweitert und optimiert wird und datenbankrelevante Änderungen kommen immer wieder vor.

                        Gerade wenn wie bei uns in der Organisation mehrere Entwickler daran arbeiten, lässt sich nicht ausschließen, dass jemand den "bösen roten Knopf" drückt, will heißen das Update über CC ausführt. Hatten wir selbst schon und mussten mühsam ein Vortages Backup einspielen.

                        Aktuell haben wir uns hier damit beholfen, den Backendhinweis für ein DB Update einfach per CSS auszublenden!

                        Dann muss zwangsläufig das Update über das Install Tool mit den entsprechenden Warnungen durchgeführt werden. Spätestens da wird man erinnert, dass der Prod Cache manuell über FTP gelöscht werden muss.

                        Ich denke, dass ist kein wirklich guter Zustand.

                        Ich frage mich, wie es überhaupt dazu kommt, dass erweiterte Felder plötzlich nicht mehr erkannt werden. Hat es was mit der Reihenfolge zu tun, in der die CC Configs und die anderen Erweiterungen abgearbeitet werden?

                        Lösungsansätze:

                        Wäre es denkbar, das CC DB-Update zu korrigieren / erweitern, dass es vor dem Update den Cache selbst leert?

                        Irgendwie muss Contao doch erfahren, dass die tl_member (oder andere erweiterte Tabellen) über cc_neue Felder erhalten hat.

                        Evtl. könntet ihr euch auch mal mit Andreas Schempp kurzschließen um hier einen Ansatz zu finden. Es würde ja auch reichen, wenn das Löschen des Caches über den Contao Manager eine erweiterte Routine erhält.

                        Kommentar


                        • #13
                          Welche anderen Erweiterungen sind denn im Einsatz, die ebenfalls auf tl_member zu greifen und diesen manipulieren? Die Ladereihenfolgen können natürlich deutlichen Einfluss haben. Wenn andere Erweiterungen den DCA ebenfalls manipulieren und aber die Ergänzungen von CC nicht berücksichtigen, wird das Install-Tool ggf. löschen wollen. Gleiches vise versa für CC.
                          CC sollte meines Erachtens an erster Stelle stehen nach dem Contao Kern bei der Erweiterung von Kern-Tabellen.

                          - Contao Kern
                          - CC
                          - ...

                          Ausnahmen bestätigen die Regel und nicht immer kann eine Patentlösung gefunden werden.
                          Zuletzt geändert von Tim; 22.10.2021, 09:16.
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir verwenden in der Regel keine Erweiterungen mehr, die sich auf die tl_member Tabelle auswirken.

                            Anbei ein Screenshot unserer Standard Erweiterungen. Mehr ist es in der Regel nicht.

                            Im system/modules Ordner sind ausschließlich PCT Erweiterungen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das müssen wir uns im Detail mal bei Dir anschauen. Ich habe diverse Seiten gleichen Musters ohne das Problem. Ich bau mal etwas vergleichbares auch in einer Testumgebung auf.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X