Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenfilter: Einen kompletten Zweig auswählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenfilter: Einen kompletten Zweig auswählen?

    Ich habe einen CC Katalog, in dem meine Datensätze immer einer Seite im Seitenbaum von Contao zugeordnet ist. Auf der jeweiligen Seite kann ich dann mit einem Seitenfilter wunderbar die hier zugeordneten Datensätze anzeigen lassen. Das funktioniert prima.

    Ich möchte nun die Anzeige verändern, so dass alle Datensätze "ab hier" aufgelistet werden können. Also zusätzlich zu den Datensätzen der aktuellen Seite auch noch die Datensätze der untergeordneten Seiten. Ich habe es nicht geschafft, das mit dem Seitenfilter hinzubekommen. Ich dachte es hätte mit der Vererbung auf Kindseiten zu tun aber das ist es nicht.

    Ich würde auch zum Ziel kommen, wenn ich $GLOBALS['objPage']->trail im Template entsprechend auseinander drösele und dann dort die Datensätze abfrage aber vielleicht geht es ja auch direkt mit einem entsprechenden CC Filter?
    Vielen Dank!


  • #2
    Der "trail" wird berücksichtigt (ab ca.... puhh CC 1.4.8 oder so), wenn Vererbung aktiv ist.

    Im Template ist alles bereits vorbei.
    Entweder man nutzt einen eigenen Callback / Hook Filter oder man geht via getQueryOptions Hook rein, um die DB Abfrage zu manipulieren.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hmm, ich sehe die Auswirkung nicht. Wie muss das denn aussehen? Wenn ich das hier mache:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: filter.jpg
Ansichten: 16
Größe: 15,1 KB
ID: 2258
      dann erhalte ich in der Ausgabe nur die Datensätze, die der aktuellen Seite zugeordnet sind. Der Haken bei "Auf Kindseiten vererben", hat bei mir keine sichtbaren Auswirkungen?

      Ich habe auch schon mal versucht, über die Seitenauswahl zu gehen. Wenn ich dort eine Seite auswähle, dann kommen nachher in der Ausgabe alle Datensätze zur Anzeige (also auch die von Nebenarmen ...).
      Ich habe 1.4.13 laufen. Was könnte mein Denkfehler sein?

      Von Deinem letzten Satz verstehe ich leider nur Bahnhof , sorry, dass ist für meine geringen Programmierkentnisse leider nicht zu verstehen. Aber scheinbar soll es ja auch über den Seitenfilter gehen und vielleicht finden wir ja noch meinen Denkfehler.
      Danke für die schnelle Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das Thema jetzt mal in der Online-Demo nachgestellt um lokale Fehler auszuschließen und damit ich es simplifizieren kann.
        Ich habe diese Seitenstruktur:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cc-zweig-1.jpg
Ansichten: 16
Größe: 4,9 KB
ID: 2448




        Ich habe einen CC der eine Reihe von Produkten beinhaltet. Die Produkte sind den jeweiligen Seiten zugeordnet: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cc-zweig-2.jpg
Ansichten: 15
Größe: 22,2 KB
ID: 2449



        Das Ziel ist, eine Auflistung der Produkte von der aktuellen Position nach unten. D.h., wenn ich die Seite AA geöffnet habe, dann möchte ich die Produkte der Seite AA und der darunterliegenden Seiten aufgelistet haben. In diesem Beispiel also alle Produkte die den Seiten AA und AAA zugeordnet sind.

        Ich habe diesen Filter gebaut:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cc-zweig-3.jpg
Ansichten: 13
Größe: 37,3 KB
ID: 2450



        Im Ergebnis auf der Seite erhalte ich:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cc-zweig-4.jpg
Ansichten: 15
Größe: 15,2 KB
ID: 2451


        Öm .. fast ;-). Dieser Filter liefert mir die Produkte von oben bis zu meiner Position. Also die falsche Richtung.

        Die Frage ist nun: Wie kann ich die Richtung umkehren, so dass nicht die die Inhalte BIS ZU meiner Position, sonder AB HIER ausgegeben werden? Habe ich einen Schalter/Filter übersehen oder ist das doch ein komplizierter Fall?

        Vielen Dank von Einem der evtl. mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;-)




        Zuletzt geändert von Brubbel; 10.03.2016, 11:24.

        Kommentar


        • #5
          Der Filter guckt sich den Trail an. Nicht Trail und weitere. Der Trail ist quasi der Weg aller Seiten-Ids BIS ZU der aktuellen Seite. Weiter soll er nicht blicken.

          Ich hab jetzt noch mal in den Filter geguckt. Also bei Vererbung werden sowohl die Kindseiten, als auch der Trail hinzugezogen.

          Was definitiv nicht geht ist entweder nur BIS oder nur VON. Das ist nicht vorgesehen.
          Zuletzt geändert von Tim; 10.03.2016, 12:16.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hmm, zeigt das Bild oben nicht etwas anderes? Der Filter funktioniert doch "BIS". Ich stehe in AA und es werden die Ergebnisse von oben BIS hier angezeigt. Evtl. mißverstehe ich die Bedeutung "Auf Kindseiten vererben" auch etwas aber das Ergebnis ist doch eindeutig, dass nur die Einträge BIS angezeigt werden?

            Wäre das ein Feature Request, dass der Filter auch ermöglicht "andersherum" die Datensätze zu zeigen?

            Wenn der Filter aktuell so funktioniert wie oben dargestellt, hättest Du eine Idee wie man das Ergebnis erreichen kann?

            Danke!

            Kommentar


            • #7
              Ich notiers mir mal und bau das nach. Ich würde auch den Eintrag überall erwarten, wenn er auf dem höhsten Level markiert ist und Kindseiten durchlaufen werden sollen.

              Ein "andersherum" wäre Auswahl umkehren. Quasi, alle Seiten die nicht im Eintrag gewählt sind.

              Aktuelle Seite und Kinder, Aktuelle Seite und Eltern würde ich nicht extra als Auswahlen machen. Ich denke ich baue es etwas um in diese Modi:

              Keine Vorausauswahlen: Aktuelle Seite und Eltern (trail) (entspricht Aktuelle Seite und Davor)
              Nur Aktuelle Seite: Strikte Filterung nach aktueller Seite (kein trail, keine Kinder)
              Nur Kinder: Aktuelle Seite und Kinder (entspricht Aktuelle Seite und Weiter)
              Aktuelle Seite + Kinder: Kompletter Strang. Aktuelle Seite mit trail und Kindern

              Ich denke das schlägt viel tot.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Wow, dass klingt für mich super. Der Unterschied zwischen den beiden letzten ist mir noch nicht klar? "Nur Kinder" sollten dann auch nur der restliche trail sein.
                Evtl macht noch Sinn "Aktuelle Ebene". Das wäre im obigen Beispiel AA + AB

                Kommentar


                • #9
                  Aktuelle Ebene braucht es nicht nicht. Dann sollte man einfach eine übergeordnete Kategorie auswählen und "Kindseiten". Damit sind Einträge auf Unterseiten mit drin. Machen wir es nicht zu kompliziert.

                  - Kat. A: Eintrag 1
                  -- Kat. AA
                  --- Kat. AAA: Eintrag 2

                  Bei "Nur Kinder" würde Eintrag 1, sobald man auf Seite Kat. AA ist, rausfliegen. Eintrag 2 bleibt weiterhin drin.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X