Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Auswahl CC Katalog-Konfiguration im Backend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler bei Auswahl CC Katalog-Konfiguration im Backend?

    Moin Tim,
    ich habe einen CC Katalog mit einer Kindtabelle angelegt und diesen in einem bereits vorhandenen Backend Bereich hinzugefügt. Der Name des CC Katalogs taucht auch auf und wenn ich mit der primären Maustaste heraufklicke, dann kann ich normal Datensätze erstellen. Soweit gut.

    Wenn ich nun aber über das Pluszeichen die Konfiguration bearbeiten möchte, wird nicht die Konfiguration dieses CC Katalogs geöffnet, sondern die der Kindtabelle.

    Wenn ich die Konfiguration bearbeiten möchte, dann muss ich nun immer über "Meine Inhaltselemente" gehen und die Konfiguration von dort aufrufen und bearbeiten (z.B. ja die Filtersets anpassen können).

    Das nervt auf Dauer etwas, deshalb die Frage: Bug, Feature oder fehlerhafte Anlage von mir?

    Danke Dir und VG

  • #2
    Das Quickmenü öffnet entweder alle Konfigurationen eines CEs "Konfigurationen bearbeiten... " oder bei Klick auf den direkten Konfigurationen-Link, hier "CC Test", direkt die Konfig von CC Test.

    (CC Test hat ebenfalls Kind-Tabellen)

    Kind-Tabellen tauchen im Quickmenü nicht auf, ausser sie sind auch auf Basis des gleichen CEs erstellt. Quasi Geschwister.
    ---
    In der Listen-Ansicht "Konfiguration bearbeiten" wird die jeweilige zugrundeliegende Konfig geöffnet.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. So hätte ich es auch erwartet. Tatsächlich sieht es im Backend so aus:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-02-24 12_08_24-Themes  › Frontend-Module › Modul ID 638 bearbeiten - Contao Open Source CM.png
Ansichten: 51
Größe: 25,4 KB
ID: 21800

      Testkit_Referenzen ist die Kind-Tabelle und diese wurde auf Basis eines eigenständigen CEs erstellt.

      Wenn ich im oberen Bild auf Konfigurationen bearbeiten gehe, dann öffnet sich die Konfigurationsansicht der Kind-Tabelle. Was ja nicht sein darf/soll.

      Kommentar


      • #4
        Für die Kind-Tabelle brauchst du keinen eigenen Backend-Bereich / Backend-Modul erstellen. Die Kinder sollen bzw. müssen ja über die Elter-Tabelle gepflegt werden, sonst ist keine Referenz zum Eltern-Eintrag da.
        In der Regel hat dann ein Kind auch kein Quickmenü
        Zuletzt geändert von Tim; 24.02.2021, 11:21.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ja, das mit der sonst fehlenden Referenz ist klar. Aber ich habe keinen guten Weg in der Darstellung der Kinddatensatz in Bezug auf die Eltern gefunden. Ich würde mir wünschen, dass man die Datensätze der Kindtabellen in der Backendansicht der Elterntabelle "aufklappen" könnte. Ohne das ist es für Redakteure nicht möglich das vernünftig zu pflegen. Ich habe das aber nicht darstellen können und das aus den bisherigen Posts auch so mitgenommen, das da scheinbar Contao die Darstellung etwas vorgibt, bzw. bescheidet.

          Mit der Einblendung der Kindtabelle im Backend-Bereich habe ich darin über den Sortierungsmodus 6, eine Baumstruktur hinbekommen und man sieht welche Elterndatensätze schon (Kind)Einträge haben.

          Ich habe nicht gedacht, dass das diese Auswirkung hat. M.E. ein Bug in CC oder?

          Kommentar


          • #6
            Aufklappen?
            Da hast du einen Denkfehler:
            - Nein, das geht mit Kindtabellen nicht. Das ist Mode 5 einer Haupttabelle (vergleichbar Seitenstruktur) Und Feld pid dient dort als Speicherung des Eltern-Elements, nicht Referenz zu Eltern-Tabelle.

            Kind-Datensätze finden sich in Contao hinter dem Stiftsymbol des Eltern-Datensatzes, wie man es quasi in allen Eltern-Kind-Tabellen in Contao gewohnt ist (News-Archiv zu News-Beitrag, News-Beitrag zu Inhaltselemente)

            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich weiß. Ich sagte ja nur "ich würde mir wünschen"...

              Dennoch sollte m.E. die Anzeige der Konfiguration im Quickmenü auch für Kindtabellen möglich sein. Soooo außergewöhnlich ist es ja nicht. Allerdings ist der "Schmerz" jetzt in der Entstehungsphase auch größer, weil man eben noch öfter in die Konfiguration muss. Später im Produktivmodus braucht man es ja nicht mehr so oft.

              Kommentar


              • #8
                Ich möchte die Kind-Tabellen nicht zusätzlich im Quickmenü.
                Man erreicht jede Konfiguration sehr schnell direkt über die Listenansichten. Es tut auch nicht weh, anfänglich einfach einen Tab im Browser offen zu lassen zu der Kind-Konfi, solange man daran rumfummelt. Das ist ja meistens nur eine Sache von Minuten und wie du selbst sagst, man macht es quasi nur einmal.

                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X