Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update von 2.x auf 4.35 - Problem mit Backendansicht Mehrsprachigkeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update von 2.x auf 4.35 - Problem mit Backendansicht Mehrsprachigkeit

    Moin Tim,
    nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier
    Für den Relaunch des damaligen Catalog-Projektes bau ich grad alles neu.
    Die Cataloge sind z.T mehrsprachig (DE/EN). Dabei nutze ich ich den Basiseintrag für DE und hab dann einen weiteren Eintrag für EN.
    Bis hierhin nix Verrücktes. Im Frontend klappt auch alles.
    Nur im Backend sind in der Listenansicht manchmal alle Einträge zu sehen (DE und EN). Erst wenn ich im oben im Sprachfilter auf Englisch wechsel, sieht man richtigerweise nur die englischen, wechsel ich zurück, sieht man dann auch nur die deutschen Einträge.
    Das Ganze tritt auf, wenn ich länger nicht eingeloggt war oder auch manchmal, wenn ich an der Konfiguration des CC etwas geändert hab. So richtig konnte ich das noch nicht eingrenzen.

    Ist das schon bekannt? Kannst du da was machen?

    BG Tim

    P.S. Gibt es einen Grund, warum man beim Attribt "Text" nicht mehr die Backendsuche aktivieren kann? Das ging früher und beim Alias-Attribut geht z.B. immer noch.

  • #2
    Hi,
    Text: Danke für den Hinweis. Ich sehe es im nächsten Update vor.

    Probleme mit der Mehrsprachigkeit sind nicht bekannt. Das Update überspringt diverse Hauptversionen inkl. diverser Anpassungen auch an der Mehrsprachigkeit. Es liest sich nach altem DCA Cache, dieser kann in den Systemeinstellungen auch deaktiviert werden.
    Zuletzt geändert von Tim; 17.02.2021, 08:27.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      auf ner cleanen Installation tritt der Bug auch auf. Kann es jetzt auch nachstellen.
      Wenn der DCA-Cache deaktiviert ist, funktioniert alles, wenn er eingeschaltet ist nicht:

      Im Backend in die Listenansicht eines mehrsprachigen CCs gehen.
      Es werden wie gewünscht nur die Basiseinträge angezeigt (Im Sprachselect über der Listenansicht steht "-").
      Jetzt wechsel ich im Sprachselect auf Englisch und es werden nur die englischen Einträge angezeigt. Auch hier wie gewünscht.
      Nun lösche ich in meinem Profil die Session, was einem Einloggen nach längerer Zeit gleichkommt.
      Wenn ich jetzt in die Listenansicht des CC gehe, werden nun sowohl Basis- als auch englische Einträge angezeigt.

      Provisorisch kann ich den DCA-Cache natürlich deaktivert lassen. Es wäre aber schön, wenn es auch mit eingeschaltetem funktionieren würde.

      Kommentar


      • #4
        Beim Wechsel via Sprach-Wechsler wird der DCA Cache bereits umgangen bzw. neu aufgebaut. Vielleicht entsteht es durch die Wartezeit. Ich notiere es aber intern als Prüfung. Danke für den Hinweis.

        Das Update mit dem Text-Attribut ist bereits live.
        Zuletzt geändert von Tim; 17.02.2021, 11:07.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Super!
          Vielen Dank.

          Kommentar


          • #6
            Ich kann das von tj_rising beschriebene Verhalten im Backend mit den Basiseinträgen auch bestätigen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
              Ich kann das von tj_rising beschriebene Verhalten im Backend mit den Basiseinträgen auch bestätigen.
              Beim stetigen Wechsel von Sprachen oder nach Ablauf einer gewissen Zeit und Wiederkehr?
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich hatte dieses Verhalten nur auch bei mir beobachtet und mich gewundert aber zuerst nicht weiter drüber nachgedacht. Erst jetzt als ich den Post hier sehe, fällt es mir als Bug auf. Ich glaube es ist eher nach Ablauf einer gewissen Zeit und Wiederkehr. Ich achte mal drauf.

                Kommentar

                Lädt...
                X