Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Sortierung im Filter

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Sortierung im Filter

    Hallo, Ich habe eben auf der Seite https://www.volvousedbusfinder.eu/de...uchtbusse.html einen funktionierenden Filter mit zwei weiteren Sortier-Werten im Filter-feld Sortierung ergänzt. (Int. Nummer aufsteigend bzw. absteigend)
    So wie ich das sehe wird die URL korrekt gebildet, leider wird die neue Sortiermethode aber ignoriert.
    Muss ich da evtl. irgendwelche Daten im System bereinigen, damit das funktioniert, oder woran kann das liegen?
    Zuletzt geändert von office@narosy.at; 17.02.2021, 08:24. Grund: Rechtschreibfehler

  • #2
    Update: Das Problem liegt daran, dass mein neues Sortierungsmerkmal den Filtertyp "Sortierung, alphabetisch" benötigt, der verwendete Sortier-Filter aber vom Typ "Sortierung, numerisch" ist. Damit lässt sich meine Frage dahingehend reduzieren: Ist es möglich eine Sortierroutine zu definieren, die sowohl numerische als auch alphabetische Werte zulässt?
    Zuletzt geändert von office@narosy.at; 17.02.2021, 08:24.

    Kommentar


    • #3
      Sind es zwei getrennte Filtersets?
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Jetzt hast du mich am falschen Fuss erwischt, da ich nicht genau weiss, wie ein Filterset definiert ist. Ich würde mal sagen, nein, wenn damit eine Sammlung mehrerer Filter gemeint ist. Ich kann meinen Filter mit alphabetischer Sortierung natürlich als eigenen Filter in meiner Sammlung ergänzen. Dann hätte ich aber als Folge ein weiters Dropdown-Feld in meinem Filter, was ich vermeiden möchte. Alle Sortieroptionen (egal ob numerisch oder alphabetisch) sollten in einem gemeinsamen Dropdownfeld gesammelt sein.

        Kommentar


        • #5
          Jeder Filter erzeugt ein eigenes Widget, mit eindeutigen Namen, damit das System differenzieren kann.

          Alle Sortieroptionen (egal ob numerisch oder alphabetisch) sollten in einem gemeinsamen Dropdownfeld gesammelt sein.
          Das musst du dann manuell aufbauen.
          Du kannst das Template des ersten Filters entsprechend erweitern um die Optionen des zweiten Filters und die Ausgabe des zweiten Filters mit CSS display none setzen. Wahrscheinlich musst du mit JS den ausgeblendeten Filter mit der Auswahl aus dem Fremd-Filter bespielen. (oder auf anderen Wege dem System den Filter/Sortierwert unterjubeln z.B. mit Contaos Input Klasse. Beispiele sind einige dazu hier im Forum. Filter vorbelegen).

          Vielleicht ist es auch mit einigen CSS-Kniffen möglich die beiden getrennten Filter optisch zusammen zu führen. Aber technisch sind es zwei unterschiedliche Komponenten, die unterschiedliche Aufgaben erledigen
          Zuletzt geändert von Tim; 17.02.2021, 08:47.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank, in der Theorie somit einmal klar was zu tun ist ... :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X