Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Update von Contao 4.4 auf 4.9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Update von Contao 4.4 auf 4.9

    Hallo zusammen,

    nach einem Update von Contao 4.4 auf 4.9 sind einige Probleme in unserem CC aufgetaucht:

    1) Sortierung von Tags: wir Binden Hotels in Reiseziele als Tags mit Mehrfachauswahl und Sortierung ein. Diese sind in einer verknüpften Tabelle hinterlegt. Wenn man die Hotelliste nun die Tags (Hotels) bearbeitet, oder neue hinzu fügt, werden diese nicht in die orderSRC_* mit gespeichert, sondern ein leeres, serialisisertes Array abgelegt. Erst wenn man nach dem Speichern die Sortierung ändert und erneut speichert, wird der Datensatz richtig gespeichert. (siehe Bilder Sorting Hotels 1 u. 2)


    2) Wir binden Programmvorschläge als Custom Element Widget ein. Bisher konnten mehrere Elemente je Datensatz eingebunden und beliebig sortiert werden. Dies funktioniert nach dem Update nicht mehr. Sobald ein Element bearbeitet oder verschoben werden soll, verschwindet es in der Liste. Nach dem Speichern wird es unten angefügt. In der Tabelle tl_pct_customelement_vault habe ich bereits den Datentyp für data_blob auf LONGBLOB geändert, weil es hier ja in der Vergangenheit Probleme gab. Mir fällt aber auf, dass die Grafik zum einfügen nicht mehr stimmt. (siehe Sorting Widget 1 u. 2)


    3) Checkbox als Kontrollcheckbox funktioniert nicht mehr. Wenn eine Checkbox angeklickt wird, hat das keine Auswirkungen auf das kontrollierte Element. Es ist immer sichtbar. Der Klick löst einen Page-Reload aus, nach dem der Wert der Checkbox wieder so gesetzt ist, wie vor dem Reload. Entfernt man den Haken "Kontroll Checkbox", wird der Wert wieder beim sichern in die DB geschrieben.

    Getestet habe ich das Ganze lokal und auf einem Webserver.

    Habe ich beim Update etwas übersehen?

    CC 4.3.2
    CE 4.3.4


    Danke vorab!

  • #2
    Ausgehend von einer aktuellen CC Version unter 4.4, kann ich keine Probleme mit einem Update auf 4.9 im Allgemeinen erkennen. Die Versionen sind für 4.4 und 4.9 annähernd gleich. Wichtiger sind die vorherigen Versionen, hier sollte bereits eine aktuelle Ausgangsbasis stehen, die die Zielversion bereits unterstützt.

    Wenn eigentliche Ajax-Events einen realen Pageload feuern ist das gern ein Zeichen für fehlende Symlinks: Systemwartung > Symlinks neuerstellen. (funktioniert nur korrekt, wenn alle relevanten verstecken Dateien in Contao und Modulen existieren)
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,

      ich habe nun lokal ein neues Contao 4.9 mit dem PCT Contao Installer aufgesetzt und die Demos mit dem Theme-Installer importiert. Das 1. Problem mit der Sortierung bei Tags mit Mehrfachauswahl lässt sich in der Immo-Realty Demo mit der Ausstattung ohne Probleme reproduzieren. An sich ist das gar kein großes Thema, wenn in der orderSRC_* kein leeres Array, sondern weiterhin der NULL-Wert abgelegt wird. Lässt sich meiner Meinung nach in den Templates schöner handeln. Vor allem, wenn man mit einem if($this->field('orderSRC_xyz')->value()) prüft, ob ein Wert gesetzt wurde und dann Daten via ID in einem Child-Table lesen möchte.

      Weiter konnte ich feststellen, dass auch hier die Icons beim Verschieben oder Kopieren eines Widget-Elements nun anders sind, als früher. Das ist für die User dann doch ein wenig verwirrend. Ansonsten konnte ich den Fehler des 2. Punkts in der neuen Installation nicht reproduzieren. Da ich jedoch bei den Projektinstallationen die Sourcen immer frisch mit dem Contao-Manager gezogen habe, verstehe ich das noch nicht so ganz, wo der Fehler liegen könnte.

      Dann habe ich in der Demo der neuen Testumgebung eine Kontroll-Checkbox angelegt und einmal auf ein Widget-Attribut und dann auf das bestehende Beschreibungsfeld in der Immo-Realty angewendet. Das 3. Problem lässt sich hier insoweit reproduzieren, dass das kontrollierte Element nicht getoggelt wird. Es wird ein Reload ausgelöst, der Wert allerdings gesetzt. Wenn ich mir die Einstellungen der Gruppe im CC ansehe, werden die Attribute nun anders dargestellt. Vielleicht gibt es hier doch einen Zusammenhang.
      Kontrollcheckbox.jpg



      Zuletzt geändert von wortberge; 11.12.2020, 16:44.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ja, der bunte Rahmen fehlt in 4.9 aktuell. Die Styling-Anweisungen sind zwar da, aber bissel hat sich hier das Contao Backend geändert. Ist notiert. Es fehlt zusätzlich ein border-left-style

        Die techn. Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt. Ich habe beides gerade erneut durchgetestet.

        Prüfe mal was dein Log sagt, vielleicht ist das Checkbox-Feld noch nicht erstellt ggf. auch einmal den DCA-Cache in den Systemeinstellungen deaktivieren.
        Zuletzt geändert von Tim; 14.12.2020, 07:50.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Jau. Der DCA Cache grätscht gerade noch in die Subpalleten rein. Ich hab's bereits notiert und für ein kleines Update vorgesehen.

          Deaktiviere derweil einfach das Feature in den Systemeinstellungen.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ich denke, ich kann nun das 2. Problem reproduzieren. Sobald ich in der Testinstallation ein weiteres Widget-Attribut hinzu füge, kann ich das erste nicht mehr sortieren. Teilweise werden Inhalte hier sofort gelöscht, wenn man diese zum Verschieben markiert.

            Wenn ich auf der Kunden-Instanz das zweite Widget-Attribut deaktiviere, können die Programmvorschläge sortiert werden.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe ebenfalls zwei getrennte CE Widgets gegengetestet in einem CC. Ich kann es nicht reproduzieren. Aber es hängt sicher auch von der Größe und Komplexität der jeweiligen Elemente ab. Vielleicht läuft irgendwo ein Limit voll.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Bei den Widgets handelt es sich beim ersten um ein neu erstelltes Element mit einem Textfeld und einer Textarea ohne RTE, das zweite Element ist das bestehende CE Text/ Image Bar. Das zweite Element enthielt keinerlei Inhalte, das erste ein Lorem in der Headline, und 662 Zeichen im Inhaltsbereich. Auf dem Produktivsystem ist der Datentyp in der DB wie gesagt ein LONGBLOB.

                Kommentar


                • #9
                  Ich packe es auf die Beobachten-Liste und gehe weitere Tests an. Bis dahin empfehle ich entweder keine mehrfache Nutzung von CE Widgts in einem Eintrag oder wenn der Unterschied die Contao Version macht, auf 4.4 zu bleiben.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar, danke. Auf der 4.4 hatten wir auch immer wieder einmal Probleme mit Widget-Attributen, aber nie so massiv. Falls wir nichts mehr von einander lesen: schöne Feiertage und frohe Weihnachten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X