Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtertyp Seitenauswahl und Spracherkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filtertyp Seitenauswahl und Spracherkennung

    Hi Tim,
    seit dem letzten Update können wir ja nun den Filtertyp "Seitenauswahl" auch für manuelles Filter verwenden. Das klappt auch super - vielen Dank nochmal dafür!

    Nun wird die Seite mehrsprachig und ich habe das Problem zu lösen, wie ich die Filterauswahl auf die jeweiligen Sprachbäume eingrenzen kann?

    Ich kann die normalen Sprachfilter von CC hier nicht anwenden, da ich für CC keine Mehrsprachigkeit eingestellt habe. Wird nicht gebraucht, da die Katalogelemente rein "unisprachig" sind und ich deshalb auf den doppelten Erstellungsaufwand von zwei nahezu identischen Objekten verzichten möchte.

    Ich habe also in meinem CC Objekt ein Feld mit Attributtyp "Seitenbaum / Seitenwähler" und ordne dort z.B. 2 Seiten aus dem deutschen Seitenbaum und 2 Seiten aus dem englischen Seitenbaum zu.

    Mein Filter später gibt mir nun aber natürlich auch alle 4 möglichen Seiten zur Auswahl. Diese Auswahl möchte ich auf die aktuelle, bei Contao eingestellte, Sprache reduzieren.

    Mir fällt keine sinnvolle Anwendung der vorhandenen Filtermöglichkeiten ein, um dieses Ziel zu erreichen. Gibt es eine?

    Ansonsten könnte ich wohl im Filtertemplate für die Seitenauswahl zunächst mal checken welche Sprache anliegt und dann ermitteln, welche der Ergebnisseiten im Trail der Hauptsprache liegt und eben nur die anzeigen lassen. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich wieder zu kompiliziert denke ...

    Danke schon mal für einen Hinweis!

  • #2
    Ich denke zwei Seitenauswahl-Filter. Einen je Sprache. Darin die Seitenauswahl auf die jeweilige Wurzelseite packen und Auf Kinder vererben wählen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Das hatte ich auch schon überlegt aber das klappt bei mir so nicht. Wenn ich in der Seitenauswahl die Wurzelseite auswähle und "Auf Kindseiten vererben" anklicke, dann erscheint in der Filterauswahl auch nur der Name der Wurzelseite (und die Anzahl der Treffer unterhalb der Seite). Damit ist mir natürlich nicht geholfen, denn es müssen ja die relevanten Unterseiten aufgelistet werden.
      Zuletzt geändert von Brubbel; 09.07.2020, 10:15.

      Kommentar


      • #4
        Du wirst in diesem Fall im Template die Auswahl reduzieren müssen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Oke, ich hatte es befürchtet ;-) Danke für die Antwort.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
            Oke, ich hatte es befürchtet ;-) Danke für die Antwort.
            Das geht gut im Template.

            nimm die jeweiligen IDs der Wurzelseiten und hol alle Kind-Ids. Kleines Beipsiel für zwei Wurzelseiten: id=10 und id= 20

            $rootDE = 10;
            $alleDE = Database::getChildRecords(array($rootDE),'tl_page' );

            $rootEN = 20;
            $alleEN = Database::getChildRecords(array($rootEN),'tl_page' );

            In der select Ausgabe dann den Wert prüfen und ggf. rauskicken.


            <?php if( in_array($option['value'], $alleDE) && $GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'de' ): ?>

            <?php if( in_array($option['value'], $alleEN) && $GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'en' ): ?>
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich habe sowas ähnliches mit den Trails schon mal in einer anderen CC Installation gemacht, das wird gehen. Ein Klick im Filter wäre natürlich schöner/schneller gewesen aber danke für Deine Klarstellung - so weiß man was geht und was nicht!

              Kommentar

              Lädt...
              X