Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschieben oder kopieren von Kind-Einträgen zu anderem Eltern-Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschieben oder kopieren von Kind-Einträgen zu anderem Eltern-Eintrag

    Leider ist es aktuell nicht möglich, Kind-Einträge zu anderen Elterneinträgen im CC zu verschieben oder zu kopieren.

    Das wäre eine wichtige Funktion, da es regelmäßig vorkommen kann, dass ein sehr umfangreicher Kind-Datensatz unter einer falschen PID angelegt wurde oder dass sich zum Beispiel die Zuständigkeit ändert. Auch wäre es sehr hilfreich, wenn man eine große Kind-Liste importiert hat und diese anschließend den jeweiligen Eltern-PIDs zuordnen könnte.


    Ich weiß nicht, ob es ein Bug oder fehlendes Feature ist...

  • #2
    Verschiebst du in eine andere Elterntabelle? Die Kind-Tabelle muss Mode4 sein, sonst gibt dir Contao quasi den falschen Verschiebe-Mechanismus

    wenn man eine große Kind-Liste importiert hat und diese anschließend den jeweiligen Eltern-PIDs zuordnen könnte.
    Das kann doch der Import erledigen
    Zuletzt geändert von Tim; 09.07.2020, 09:08.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Nicht, wenn man vorher nicht weiß wer wem zugeordnet wird. Das machen nämlich die Redakteure!

      Import ist ja auch nur die eine Option, die andere ist Änderung der Zuständigkeit oder falsche Erfassung. Es gibt in der täglichen Arbeit viele Gründe weshalb hier eine Verschiebung oder ein kopieren im Backend möglich sein sollte.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eblick Beitrag anzeigen
        Nicht, wenn man vorher nicht weiß wer wem zugeordnet wird. Das machen nämlich die Redakteure!

        Import ist ja auch nur die eine Option, die andere ist Änderung der Zuständigkeit oder falsche Erfassung. Es gibt in der täglichen Arbeit viele Gründe weshalb hier eine Verschiebung oder ein kopieren im Backend möglich sein sollte.
        Klar, das ist natürlich tiefgehender.

        Mode4 muss die Kindtabelle sein. Dann kannst du verschieben.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Ok, das hat funktioniert.

          Hat nur einen Nachteil und ein Problem.

          Nachteil: Ich kann nicht mehr alle Kindeinträge auf einmal im eigenen Backendbereich sehen (z.B. für PID übergreifende Änderungen, oder schnelle Suche).
          (kann man hier mit zwei Konfigurationen arbeiten??)

          Problem: Wenn ich die zurück-Auswahl nehme, lande ich im Contao Nirvana und nicht im Eltern-Datensatz.

          Kommentar


          • #6
            Ich denke hier kommt Contao selbst an seine Grenzen. Mit fällt auch keine Tabellenkonstellation des Contao Kerns ein.

            Nachteil: Ich kann nicht mehr alle Kindeinträge auf einmal im eigenen Backendbereich sehen (z.B. für PID übergreifende Änderungen, oder schnelle Suche).
            Das klingt nach einer autarken Tabelle ohne Elternbezug. Man würde in diesem Fall wohl eher mit Referenz-Feldern arbeiten als konkret mit Eltern-Kindtabellen. Dann kannst du filtern und über mehrere Bearbeiten die Zuweisung setzen. Hast aber natürlich nicht den "Eltern-Kind"-Aufbau mit den getrennten Bearbeiten-Symbolen (du weisst, was ich meine )
            ---
            Probiere es mal mit unterschiedlichen Eltern-Tabellen aus. Wenn beide das gleiche Kind haben, sollte es klappen. Ich bin mir da selbst nicht sicher.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X