Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alias für Detailsansicht des CC-Moduls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alias für Detailsansicht des CC-Moduls

    Guten Morgen zusammen,

    ich verzweifle gerade ein wenig und weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll. Hoffe hier auf eure Hilfe.
    Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben.

    Es gibt ein manuell programmiertes Portal von Anno datio. » http://www.koeln-deutz.de
    Ich bin mittlerweile fast soweit das Portal komplett neu mit Inhalten in Contao mit CC importiert zu haben. » http://2019.koeln-deutz.de

    Da über die Jahre eine Sitemap von knapp 10.000 Seiten entstanden ist, will der Kunde sinnvollerweise, das alle alten Seiten im Index bleiben und nicht per 404 rausfliegen.
    Jetzt habe ich mir ein Skript geschrieben, welches den alten alias daher nimmt und mit neuer URL Struktur testet.
    CC setzt ja immer den Alias meiner Seite davor, sprich » koeln-deutz.de/news/alter-alias.html oder koeln-deutz.de/gewerbe/alter-alias.html und koeln-deutz.de/events/alter-alias.html
    Ergo brauche ich eine 301 weiterleitung um alten Alias zur neuen umleiten zu lassen. Das will der Apache nicht, auf Grund von Sonderzeichen & Co.
    Ohne Sonderzeichen und Co. klappt das.

    Jetzt ist mein anderer Gedankenansatz ob ich das /news/ … /gewerbe/ … /events/ nicht aus der URL rausbekomme.
    Hat jemand eine Lösung bzw. einen Ansatz für mich, wie ich das hinbekommen kann?


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe – hoffe das war verständlich

  • #2
    Es gab mal eine url_cleaner Erweiterung für Contao. Darüber hinaus hat Contao einen generateFrontendUrl Hook. Damit kann man die interne Url-Bildung Contaos manipulieren.
    https://docs.contao.org/books/api/ex...ontendUrl.html

    Ich bin nicht so der SEO-Crack, aber ist das nicht auch ein riesen duplicate content Brutherd, wenn man es ohne Weiterleitungen und canonical tags lösen will.

    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Die alte Seite wird ja abgelöst, so dass die alten Seiten aus dem Index rausfallen und die neuen per Sitemap eingespielt werden
      Weiß nur nicht wie Google das findet wenn 8000 Links aus dem Index fliegen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von 2pmagentur Beitrag anzeigen
        Die alte Seite wird ja abgelöst, so dass die alten Seiten aus dem Index rausfallen und die neuen per Sitemap eingespielt werden
        Weiß nur nicht wie Google das findet wenn 8000 Links aus dem Index fliegen.
        Google liebt Veränderungen.

        Du kannst es auch nachbauen mit Kategorien je Seite (Seitenauswahl-Attribut, Seitenauswahl-Filter). Das wäre quasi alles Bordmittel. Die Booklibrary-Demo oder die Directory-Demo machen das.
        ---
        Darüber hinaus fällt mir nur die Manipulation der FE-Urls sein (siehe meinen Post vorab) oder besagte htaccess redirects. Apache wird auch mit Sonderzeichen arbeiten können, aber da kenne ich mich persönlich zu wenig aus.

        Direkt auf den Details-Link bezogen kannst du diesen natürlich im Liste-Template oder auch per Hook manipulieren:
        Code:
         [COLOR=#333333][SIZE=11px][COLOR=#8735a5]$GLOBALS[/COLOR][COLOR=#000000][[/COLOR][COLOR=#dd2400]'CUSTOMCATALOG_HOOKS'[/COLOR][COLOR=#000000]][[/COLOR][COLOR=#dd2400]'generateDetailsUrl'[/COLOR][COLOR=#000000]]
        Parameter: [/COLOR][COLOR=#8735a5]$objRow[/COLOR][COLOR=#000000],[/COLOR][COLOR=#8735a5]$objJumpTo[/COLOR][COLOR=#000000],[/COLOR][COLOR=#8735a5]$objCC[/COLOR][/SIZE][/COLOR]
        Meistens recht es einfach im Liste-Template. Hier ist ein Beispiel-Template für individuelle Zielseiten: https://forum.premium-contao-themes....ink-je-sprache

        Am Ende zählt für den Leser nur der korrekte Verweis zum Alias in der Url. Auf welcher Seite er liegt ist technisch erstmal egal.
        Zuletzt geändert von Tim; 19.12.2019, 09:18.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Kannst du hier noch eine weitere Frage zu einem ähnlichem Thema beantworten.

          Ich habe hier CC Leser Seiten, die ja standardmäßig ein Verzeichnis in der URL haben (z.B. domain.de/leser/entry.html).
          Wie kann ich hier das Verzeichnis "leser" entfernen um die URL: domain.de/entry.html zu erhalten?

          Über htaccess hat es nicht funktioniert.
          Hier wird zwar das Verzeichnis entfernt und die URL richtig ausgegeben aber es kommt ein 404 Error.
          Hier der .htaccess Eintrag
          RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
          RewriteRule ^leser/(.*) /$1 [L,R=301]

          Kommentar


          • #6
            Einen Url-Substrang entfernen wird kritisch. Für Contao bedeutet das der Leser liegt auf der "Startseite" und nicht mehr in der Seite mit dem Alias "leser".

            Damit hätte man quasi einen Ansatz: Man platziert den Leser auf der Startseite.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Das scheidet natürlich dadurch aus, dass man nicht den ganzen Startseiten Content auf der Leserseite haben möchte....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von eblick Beitrag anzeigen
                Das scheidet natürlich dadurch aus, dass man nicht den ganzen Startseiten Content auf der Leserseite haben möchte....
                Dann kann ich leider nicht wirklich helfen. Mit Url-Rewriting kenne ich mich leider zu wenig aus. Wie gesagt, es gab mal die url_cleaner Erweiterung.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Gibt es einen (SEO?)Grund, warum man - außer aus ästhetischen Gründen - auf das zusätzliche Verzeichnis in der ULR verzichten sollte? Man kann es ja so umbenennen, dass es zum Zweck passt, "aktuelles" oder "news" oder so.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist tatsächlich ein SEO Thema. Ich nutze den Katalog für dynamische Themenseiten und hier sind kurze URLs ohne Verzeichnisstruktur erfolgreicher -> z.B. motorradkleidung-stuttgart.html, motorradkleidung-karlsruhe.html. usw.
                    Aktuell wird eben jedesmal noch ein Verzeichnis vorangestellt (detail, leser oder wie auch immer).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X