Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backendsortierung: Absteigend nach letzter Bearbeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backendsortierung: Absteigend nach letzter Bearbeitung

    Hallo,

    irgendwie komme ich gerade mit den Backend-Filtern ins Schleudern.

    Ich möchte die Einträge im Backend absteigend nach der letzten Änderung sortieren, aber auch die Option behalten über mehrere Felder zu Sortieren.
    Im Sortierungsmodus 1 funktioniert die Sortierung wohl soweit (Siehe Bild 1), im Sortierungsmodus 2 greift aber weder die eingestellte Standardsortierung, noch die Auswahl im Filter-Select (Bild 2).

    Den Eintrag "Änderungsdatum" habe ich im Select über den Eintrag

    PHP-Code:
     $GLOBALS['TL_DCA']['cc_meinCC']['fields']['tstamp']['sorting'] = true
    in der localconfig.php hinzugefügt.

    Generell möchte ich noch ganz gerne die Timestamp als Bereichsüberschrift (Bild_1) entfernen, da die genauso wenig Sinn macht, wie die ID .


    Danke vorab!

  • #2
    Vorab: immer die dcaconfig.php nutzen für DCA Manipuliationen!

    Zu Darstellung:
    So tickt halt der DCA von Contao in diesem Modus. Das ist quasi hardcodiert. Contao setzt als Zeilenlabel den Wert des Sortierfeldes ein und gruppiert darunter. Bei einem lesbaren Textfeld z.B. alle Einträge beginnend mit A.. usw. Bei einem als Datum deklariertes Feld wird das Datum z.B. per Monat gruppiert (die News sind ein Beispiel dafür)

    Ich glaube nicht mal der list_label_callback kann das in diesem Listen-Modus manipulieren.
    Referenz: https://community.contao.org/de/show...el-%C3%A4ndern

    Mit fällt hier eigentlich nur Mode5 bzw. 5.1 (für Haupttabellen) ein und ein eigener Backend-Filter bzw. Backend-Sortier-Logik (correct me if I'm wrong or mistaken )
    Zuletzt geändert von Tim; 26.09.2019, 10:33.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Aber müsste nicht zumindest die Standardsortierung im Sortiermodus 2 greifen? Naja, ich sortiere das dann mal alphabetisch. Kann ich das Änderungsdatum in der Titelzeile mit ausgeben lassen?

      Kommentar


      • #4
        Setz die Sortierlogik auf eine Zeit-Flagge.

        z.B. absteigend nach Tag

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_4892.jpg
Ansichten: 23
Größe: 41,0 KB
ID: 16608


        Ergibt:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_4893.jpg
Ansichten: 23
Größe: 24,7 KB
ID: 16609

        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          So hatte ich es mir gedacht:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-09-26 um 17.57.52.png
Ansichten: 22
Größe: 34,0 KB
ID: 16612

          Kommentar


          • #6
            Ah ok.

            Du kannst die Wildcard in CC beliebig überschrieben. Hier kannst auch per Inserttag ein eigenes Template durchjagen.

            Im Template kommen alle Werte des Eintrags an. Dein Template sehe quasi so aus für den Zeitstempel:

            Code:
            Letzte Änderung: <?= \System::parseDate('d.m.Y',$this->tstamp);  ?>
            Eigenes Wildcard-Template:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_4894.jpg
Ansichten: 28
Größe: 35,4 KB
ID: 16617

            Zuletzt geändert von Tim; 27.09.2019, 12:37.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Hi Tim,

              das wäre genau das Richtige. Ich habe das Template im Ordner /templates/layout angelegt, bekomme aber die Fehlermeldung, dass das Template nicht gefunden wird.
              Leider habe ich im Forum keine Angebe zum Pfad gefunden.

              Kommentar


              • #8
                Templates in den /templates Ordner.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  OK. Da liegt das Template drin. Irgendetwas zu beachten? Dateiendung usw.?

                  Kommentar


                  • #10
                    Irgendetwas zu beachten
                    Man sollte keine PHP-Fehler machen

                    Dateiendung usw.?
                    ganz normal: .html5

                    Hier ist der Update-Thread: https://forum.premium-contao-themes....=9466#post9466
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut, das läuft nun.
                      Unterordner funktionieren wohl nicht und die Dateiendung darf ebenfalls nicht genannt werden.

                      Danke für Deine Hilfe!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X