Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrsprachiger Katalog: Autosave erzeugt Kopie in Standardsprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrsprachiger Katalog: Autosave erzeugt Kopie in Standardsprache

    Hallo,

    wenn ich in einem mehrsprachigen CC innerhalb eines Datensatzes eine Übersetzung anlege, wird automatisch ein Basiseintrag in der Standardsprache erzeugt. Wenn ich dann den Eintrag speichere, wird die Übersetzung angelegt, der unerwünschte Basiseintrag verbleibt jedoch.

    Hier ein Link zu einem kurzen Screencast: https://cloud.codedogs.de/index.php/s/9byzbZDT5nYozBx

    Any ideas?

  • #2
    Ja, ich sehe es. Die Basis Eintrag Kopie, sollte nicht erzeugt werden. Die ist auch lose - hat quasi keinen Bezug zum Spracheintrag.
    Ich teste es lokal durch...

    Welche Contao Version ist das?
    Zuletzt geändert von Tim; 25.09.2019, 12:11.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Eine 4.4.43 auf einem vServer bei Alfahosting. PLESK 17.8.11 und PHP 7.1.32

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wortberge Beitrag anzeigen
        Eine 4.4.43 auf einem vServer bei Alfahosting. PLESK 17.8.11 und PHP 7.1.32
        Ok. 4.4.x hat in der Tat einen Zeitpunkt, wo eine Kopie zu viel existiert - vor dem Speichern des Spracheintrags, existieren zwei Kopien in der DB (beide tstamp=0 -> ergo, ungespeichert). Komischerweise zeigt 3.5 dieses Verhalten nicht (deutet auf Session hin).
        Die nächste Abweichung ist bei mir zwischen online und lokal. Lokal wird diese temp. zusätzliche Kopie wieder gelöscht, online nicht. (deutet ebenfalls auf Session hin).

        Ich bin der Sache auf der Spur...
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Perfekt, danke. Ich hatte nun das Phänomen, dass es bei einem Eintrag funktioniert hat.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wortberge Beitrag anzeigen
            Perfekt, danke. Ich hatte nun das Phänomen, dass es bei einem Eintrag funktioniert hat.
            Es wundert mich auch, dass du die zusätzliche Kopie siehst. Diese wird nie gespeichert, damit erhält sie nie einen tstamp und Contao löscht sie direkt beim Laden der Listen-Ansicht (reviseTable im DC_Table)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_4885.jpg
Ansichten: 53
Größe: 45,4 KB
ID: 16569

            Nichts desto trotz sollte die gar nicht angelegt werden. Zählt ja unnötig die Tabelle nach oben.
            Contao 4 leitet irgendwo weiter oder lädt zweimal. Dem gehe ich jetzt auf den Grund.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe fast das gleiche Problem. Allerdings mit Contao 4.13. Gab es hierfür bereits eine Lösung?

              Wenn ich z.B. einen deutschen Eintrag erstelle, wird automatisch ein englischer Eintrag mit angelegt, was denk ich mal auch richtig so ist. Wenn ich diesen Eintrag im deutschen nachträglich bearbeite, steht bereits im Feld für den Namen "(Kopie)" mit drin und nach dem Speichern wird eine Kopie davon angelegt. Diese Kopie ist dann in beiden Sprachen als eigener Eintrag vorhanden.

              Wenn ich jedoch einen deutschen Eintrag erstelle und die englische Version davon bearbeite, wird eine weitere englische Kopie angelegt, sodass es den Eintrag zwei mal in Englisch gibt. Im deutschen wird er jedoch nicht kopiert

              Kommentar


              • #8
                Ausgehend von aktuellen Versionen, sind keine Probleme mit der Mehrsprachigkeit bekannt. Ich denke das System wird falsch genutzt bzw. falsch verstanden. Die CC Demo "Booklibrary" macht es vor. Bitte dort den Aufbau einsehen und die Grundlagen studieren. https://forum.premium-contao-themes....-lieben-lernen

                CC denkt in Basis-Einträgen und autarken Sprachen. Wenn deutsch als Sprache eingestellt ist, wird diese als autarke Sprache behandelt. In der Regel soll der sogn. Basis-Eintrag = Deutsch sein. Man wählt in der CC Konfiguration dann nur Engl. aus und stellt in der Systemeinstellung die Liste und Leser auf den Sprachenfallback.

                Um klare Referenzen zwischen den Spracheinträgen zu haben, sollte immer mit dem Basis-Eintrag begonnen werden (das ist der Ausgangs-Eintrag) und von diesem aus sind die Sprach-Geschwister abzuleiten.

                Legt man einen alleinstehenden Sprach-Eintrag an, kann dieser zwar allein existieren, es gibt dann aber keine Referenz zu anderen Sprachen. Wählt man von diesem Eintrag den Weg zurück zum Basis-Eintrag, wird natürlich von dem Sprach-Eintrag ausgehen eine Kopie angelegt.

                -> Der Basis-Eintrag sollte daher immer vor Sprach-Einträgen angelegt sein. Nur nach diesem Muster ist auch gewährleistet, dass spätere weitere Sprachen ergänzt werden können bzw. auch entfernt werden können.
                Zuletzt geändert von Tim; 15.02.2024, 16:19.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

                  Tim hat mir den Tipp gegeben, das DCA-Caching in den Systemeinstellungen zu deaktivieren. Und das hat geholfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X