Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fatal error: Uncaught exception Error with message Using $this ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fatal error: Uncaught exception Error with message Using $this ...

    Habe versucht eine CC-Installation (2.02) zu aktualisieren. Habe es unvollendet aufgegeben und alle pct_* Module aus einem Backup wieder hergestellt. Im Frontend läuft alles. Das Backend kann ich nicht mehr erreichen:

    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Using $this when not in object context thrown in system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/SystemIntegration.php on line 797   #0 system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/SystemIntegration.php(198): PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\SystemIntegration::createDCA('1') #1 system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/SystemIntegration.php(1740): PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\SystemIntegration->initSystem('1') #2 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(102): PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\SystemIntegration->loadCustomCatalog('cc_produkte') #3 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1319): Contao\DcaLoader->load(false) #4 system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Backend/BackendIntegration.php(1014): Contao\Controller::loadDataContainer('cc_produkte') #5 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(42): PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Backend\BackendIntegration->displayDatabaseUpdateAlertbox('\n\nparse() #7 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output() #8 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output() #9 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run() #10 {main}
    Inhalt des Cache-Ordners habe ich gelöscht.
    contao install möchte folgende Änderungen vornehmen:

    HTML-Code:
      ALTER TABLE `tl_pct_customelement_filter` DROP `isStrict`; DROP TABLE `cc_produkte`;   DROP TABLE `cc_produkte_kategorien`;
    kann ich "Alter Table" ausführen lassen? Die anderen beiden Tabellen umfassen doch meine Artikel, oder?

    Was kann ich versuchen, um die Installation zu retten?

  • #2
    Das Feld kann in diesem Fall gelöscht werden, weil eine Version zurückgesetzt wurde, die die "isStrict" Funktionalität noch nicht kennt.

    Ein Backup umfasst die gesamte Installation: Contao, Dateien, Module etc., damit die vorab lauffähige Version 1zu1 wiederhergestellt werden kann bzw. besser ist es ein Update durch eine Spiegelung vorab zu sichern. Wenn der Prozess aufgegeben wird, bitte das Komplettbackup einspielen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Zwischenzeitlich habe ich mich diesem Problemkind gewidmet und die Ursprungsinstallation wieder hergestellt. Zu allem Überfluss war auch die gesicherte Datenbank beschädigt. Nun sind Contao und CC wieder friedlich am Arbeiten. Bevor ich nun das Desaster erneut produziere:

      Hast du eine Anleitung für ein Update des CC von 2 auf eine aktuelle Version?

      Danke.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir die Daten aus meinem Userbereich neu heruntergeladen und die vorhandene Installation komplett überschrieben.
        Funktioniert fast. Keine Fehlermeldungen unter php 7.1
        - CC baut die Kategorieseiten nicht auf / bzw. findet sie nicht (404)
        - die Bestellliste sieht etwas "merkwürdig" aus. Gibt es hier neue Klassen?

        Hat jemand eine Idee für mich?
        Cache ist geleert und die Datenbank aktualisiert.
        Zuletzt geändert von JLudwig; 01.05.2019, 19:51.

        Kommentar


        • #5
          - CC baut die Kategorieseiten nicht auf / bzw. findet sie nicht (404)
          • Hast du einen Leser auf der Leser-Seite?
          • Benutzt du Alias-Felder?
          • Handelt es sich um einen mehrsprachigen Katalog
          - die Bestellliste sieht etwas "merkwürdig" aus. Gibt es hier neue Klassen?
          Das ist ohne vorher-nacher nicht extern analysierbar. Generell beziehen sich die Klassen auf die Templates und bei CC- auch auf die Tabellennamen. Hier sollte sich bei einem reinen Modul-Update nichts ändern.

          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tim,
            die Installation lief ja lange Zeit. An den Modulen etc. habe ich nichts geändert. Ein Leser ist da, der Katalog ist einsprachig. Alias-Felder? Ganz ehrlich, das ist schon lange her, dass ich diesen Katalog zusammengestellt habe.

            Gerade habe ich versucht, zu Testzwecken eine neue Kategorie anzulegen:

            Code:
            [B]Fatal error[/B][COLOR=#000000][FONT=Times]: Uncaught exception [/FONT][/COLOR][B]ArgumentCountError[/B][COLOR=#000000][FONT=Times] with message [/FONT][/COLOR][B]Too few arguments to function PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\Hooks::generalDataContainerHook(), 3 passed and exactly 4 expected[/B][COLOR=#000000][FONT=Times] thrown in [/FONT][/COLOR][B]system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/Hooks.php[/B][COLOR=#000000][FONT=Times] on line [/FONT][/COLOR][B]319[/B]  
             #0 [internal function]: PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\Hooks->generalDataContainerHook('oncreate', Object(Contao\DC_Table), Object(PCT\CustomElements\Models\CustomCatalogModel)) #1 system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Core/Hooks.php(65): call_user_func_array(Array, Array) #2 system/modules/pct_customelements_plugin_customcatalog/PCT/CustomElements/Plugins/CustomCatalog/Helper/DcaHelper.php(1186): PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Core\Hooks::callstatic('generalDataCont...', Array) #3 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(716): PCT\CustomElements\Plugins\CustomCatalog\Helper\DcaHelper->generalCreateCallback('cc_produkte_kat...', 11, Array, Object(Contao\DC_Table)) #4 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->create() #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('cc-produktkatal...') #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run() #7 {main}
            Sagt dir das etwas?

            Kommentar


            • #7
              Ja, kleiner Schnitzer in 3.1.0. Ist bereits behoben in 3.1.1
              https://forum.premium-contao-themes....5210#post15210

              ---

              Vielleicht gehst du einfach nochmal Punkt für Punkt durch die Doku und checkst mit deiner Konfiguration. Das frischt auch wieder auf.
              Die Basis hat sich nicht geändert.
              http://cc.premium-contao-themes.com/...erstellen.html
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Mein Timing ist grandios. Erst vorgestern habe ich mir die Daten neu geladen und du hast gestern aktualisiert...

                Kategorien kann ich jetzt wieder anlegen (habe nur "pct_customelements_plugin_customcatalog" überschrieben). Das Ergebnis ist leider wie vorher. Auch die neue Kategorieseite endet im 404.
                Die alten Kategorien bilden den Seitennamen mit ihrer Bezeichnung (domain.de/listenausgabeseite/kategoriename.html) die neue Kategorie gibt die Seite als Zahl aus (domain.de/listenausgabeseite/9.html)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von JLudwig Beitrag anzeigen
                  Die alten Kategorien bilden den Seitennamen mit ihrer Bezeichnung (domain.de/listenausgabeseite/kategoriename.html) die neue Kategorie gibt die Seite als Zahl aus (domain.de/listenausgabeseite/9.html)
                  Genau das zielt auf die Frage nach einem Alias-Feld. Bitte prüfen.


                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Tatsächlich war in den Produktkategorien das Attribut Alias nicht aktiv. Jetzt wird auch für die neue Kategorie ein Alias vergeben. Allerdings bleibt es bei der Fehlermeldung (404).

                    Kommentar


                    • #11
                      404 bedeutet Seite nicht gefunden. Prüfe deine CC-Konfiguration, dass dort das Alias-Feld korrekt gesetzt ist. Des Weiteren prüfe, dass auf den Zielseiten noch korrekte CC-Leser platziert sind.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist ja das Problem. Woran erkenne ich nicht korrekte CC-Leser? Muss ich den ganzen Katalog neu aufsetzen? Würde ich Stand heute nicht mehr machen. Zudem passt die Zeit, die für die Reparatur der Datenbank und die Fehlersuche draufgegangen ist, schon nicht mehr zum Projekt. Und die Seite muss wieder online.

                        Die Kategorieauswahl nehme ich raus. Bei 20 Artikeln (Weine) muss es ohne gehen.
                        Bleiben noch zwei Böcke:

                        - der Produktleser gibt die Attribute nicht in der gewünschten Reihenfolge aus.
                        - auf der Bestellliste wird der ausgewählte Artikel zweimal ausgegeben. Einmal formatiert, direkt danach noch einmal als unformatierter Text mit Feldnamen.

                        Hattest du diese Fehler schon einmal?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hattest du diese Fehler schon einmal?
                          Ich kann extern nur auf die gängigen Aufbaufehler aufmerksam machen.

                          - der Produktleser gibt die Attribute nicht in der gewünschten Reihenfolge aus.
                          Wenn der Leser eine 404 ausgibt, wie kannst du die Reihenfolge sehen?
                          Die Reihenfolge der Ausgabe obliegt erst ab Version 3.1.0 der Sortierung im Backend. (customcatalog_default Template als Basis). In der Regel platziert man die Attribute manuell in sein gewünschtes Html-Konstrukt.

                          - auf der Bestellliste wird der ausgewählte Artikel zweimal ausgegeben. Einmal formatiert, direkt danach noch einmal als unformatierter Text mit Feldnamen.
                          Klingt nach zwei platzierten Liste-Modulen. Vielleicht eins per Artikel platziert ein anderes im Seitenlayout? Ich kann nur raten!
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                            Ich kann extern nur auf die gängigen Aufbaufehler aufmerksam machen.
                            Genau darum geht es mir.

                            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                            Wenn der Leser eine 404 ausgibt, wie kannst du die Reihenfolge sehen?
                            Wie schon beschrieben: Das Problem sind die Kategorien. Die Ausgabe alle Artikel (CustomCatalog-Liste) funktioniert. Auf der Übersichtsseite ist eine Katagorie-Auswahl. Dort führt jede Auswahl zu einem Fehler.

                            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                            Die Reihenfolge der Ausgabe obliegt erst ab Version 3.1.0 der Sortierung im Backend. (customcatalog_default Template als Basis). In der Regel platziert man die Attribute manuell in sein gewünschtes Html-Konstrukt.
                            Vor meinem Updateversuch war die Reihenfolge auch noch korrekt. Zur Erinnerung: Der Katalog lief seit 2016 stabil und fehlerfrei. Bis zum ersten Updateversuch. Das html schaue ich mir an.

                            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                            Klingt nach zwei platzierten Liste-Modulen. Vielleicht eins per Artikel platziert ein anderes im Seitenlayout? Ich kann nur raten!
                            Auf der Seite sind das mod_customecataloglist (formatierte Ausgabe) und innerhalb des Formulars die customelements_notelist. Klingt unsinnig. Das erste muss weg, oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Auf der Seite sind das mod_customecataloglist (formatierte Ausgabe) und innerhalb des Formulars die customelements_notelist. Klingt unsinnig. Das erste muss weg, oder?

                              Nicht zwangsläufig verkehrt. Kommt auf den gewünschten Aufbau an. Das Formular zeigt die in der Merkliste abgelegten Einträge.
                              http://www.premium-contao-themes.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X