Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankupdate wird nicht richtig durchgeführt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankupdate wird nicht richtig durchgeführt???

    Hallo,

    wenn ich einen neuen CC angelegt habe, muss ja die Datenbank aktualisiert werden.
    Dies habe ich soweit alles durchgeführt.

    Mein Problem:
    Auch nach der Datenbank Aktualisierung bleibt der Hinweis und Aufforderung zum Datenbankupdate oben im Backend stehen.
    Beim Versuch Einträge in dem CC vorzunehmen, erhalte ich immer wieder diesen Fehler.


    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in E:\www_root\sfm-intranet\intranet\system\modules\core\library\Cont ao\System.php on line 140
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'E:\\www_root\\sfm...', 140, Array) #1 E:\www_root\sfm-intranet\intranet\system\modules\core\library\Cont ao\System.php(140): in_array('getInstance', NULL) #2 E:\www_root\sfm-intranet\intranet\system\modules\core\classes\Data Container.php(430): Contao\System->import('tl_content') #3 E:\www_root\sfm-intranet\intranet\system\modules\core\drivers\DC_T able.php(1928): Contao\DataContainer->row('{projektdaten_l...') #4 E:\www_root\sfm-intranet\intranet\system\modules\core\classes\Back end.php(650): Contao\DC_Table->edit() #5 E:\www_root\sfm-intranet\intranet\system\modules\core\controllers\ BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('projekte_projek...') #6 E:\www_root\sfm-intranet\intranet\contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run() #7 {main}
    Fatal error: Class 'tl_content' not found in E:\www_root\sfm-intranet\intranet\system\modules\core\library\Cont ao\System.php on line 140


    Wie muss ich vorgehen, um das Problem zu beheben???

    Grüße
    Jörg



  • #2
    Update:
    Die Meldung zur Aktualisierung im Backend ist nach mehrmaligem an- und abmelden vom Backend verschwunden.
    Die Fehlermeldung wird jedoch immer noch angezeigt, wenn ein neuer Eintrag im CC gemacht werden soll.

    Kommentar


    • #3
      Mit dem Db Update hats nichts zu tun.

      welche cc und welche ce version? Wahrscheinlich ist es mit einem Update auf die aktuellen Version bereits getan. Dann einmal Caches leeren.

      Contao versucht die tl_content Klasse zu laden. Das ist eine Standard Contao Klasse.
      Manche Attribute brauchen bzw nutzen die tl_content. Diese wird aber dann allgemein angefordert.


      Ist der interne Cache frisch? Vielleicht sonst auch mal cc json cache leeren. Ebenfalls über die Systemwartung
      Zuletzt geändert von Tim; 27.11.2015, 15:21.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        CC Version 1.4.10 / CE 1.6.3
        Alle Caches und CCjson Cache sind geleert und sauber.

        Der Fehler wird jedoch weiterhin abgezeigt sobald man einen neuen Eintrag anlegen will.
        In anderen Catalogen habe ich dieses Problem nicht. Dort kann ich nach wie vor Einträge vornehmen, löschen etc.

        Kommentar


        • #5
          Kann man das in der Online-Demo nachvollziehen?
          Ich würde einfach CE 1.6.5 mal drüberbügeln. Da passiert nichts. Wahrscheinlich ein CE Attribut, was hier tl_content aufruft. Schwer zu sagen, wenn man es nicht vor sich hat.

          Nachtrag: Ich glaube du hast ein Bild-Attribut mit der Option Bildlink-Adresse. Da kann der Zeit in der Tat die tl_content erfordern.

          Setz mal in der localconfig.php:

          $GLOBALS['PCT_CUSTOMCATALOG']['SETTINGS']['createJsonDcaFile'] = false;


          Zuletzt geändert von Tim; 27.11.2015, 19:13.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tim,

            ich habe CE 1.6.5 "drübergebügelt"! :-) Es ging danach dennoch nicht.
            Da alle anderen Cataloge einwandfrei funktionierten, hatte ich den "fehlerhaften" gelöscht (es waren ja noch keine Datensätze angelegt) und neu aufgebaut.
            Jetzt funktioniert es einwandfrei - würde mal vermuten, dass ich irgendwo einen Schmarrn gemacht hab und es daher zu dem Fehler kam.
            Ausmachen woran es letztendlich gehangen hat, konnte ich jedoch nicht.

            Wegen mir, kann der Beitrag geschlossen werden.
            Vielen Dank für Deine Unterstützung.

            Kommentar


            • #7
              Update mal auf CC 1.4.11 (ist heute erschienen). Das löst all diese Probleme. Ich hab das json Caching wieder rausgenommen und gegen ein besseres Verfahren getauscht. War eine Idee, hat sich aber nicht bezahlt gemacht.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar

              Lädt...
              X