Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliches - Wie anfangen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsätzliches - Wie anfangen???

    Hallo Zusammen,
    ich mache gerade meine ersten Versuche mit CC. Mir sind aber trotz kompletter Durchsicht der Doku und des Forums einige Grundlagen zu CC nicht klar.

    Die Dems für CC: Kann man einfach eine Demo kopieren und bearbeiten? Oder muss der CC neu erstellt werden und die Demos sind nur als Hilfe?

    Oder kann man eine Demo auswählen und anpassen? Mit Contao und den Templates arbeite ich schon länger sehr gut. Bei CC ist mir das nicht klar!

    Möchte endlich loslegen!
    Danke für jede Hilfe
    avogt

  • #2
    Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt
    Und den hast du jetzt gemacht.

    Der Einstieg ist tatsächliche eine gewisse Herausforderung aber es lohnt sich dran zu bleiben.

    Hier im Forum findest du einige sehr gute Beiträge für den Einstieg.
    Für die Templates empfehle ich auf jeden Fall den Vorlagen Pool: https://forum.premium-contao-themes....rlagen-pool-aa
    Hier findest du die wichtigsten Variablen und Inserttags für die Templates.

    Die Demo CCs lassen sich theoretisch auch "kopieren", aber wenn der Vorlagen-Export Plugin aktiviert ist, lassen sie sich auch exportieren und importieren.

    Hast du einen aktuellen "Use-Case", den du umsetzen willst? dann lassen sich konkretere Empfehlungen für den Einstieg aussprechen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo eblick

      Danke für Deine Antwort. Im Augenblick kämpfe ich wohl mit einem Installationsproblem. Das kostet wirklich viel Zeit. Schon ist 1 Woche weg und noch nichts fertig.

      Ich möchte einen kleinen Marketplace erstellen. Dort sollen Produkte (z.B. Office365) angeboten werden. Eigentlich ein recht einfacher Katalog. Kategorien über Seitenstruktur, Merkliste und ein bisschen Info zum Produkt mit Preis pro Monat. Dann Anfrage über Merkliste.
      Ich dachte halt, ich suche mit eine Vorlage raus und passe dann alles an!
      Gruß
      avogt

      Kommentar


      • #4
        Frage, die man sich selbst stellen muss ist: Nutze ich CC nur einmal für diesen Projekt, oder möchte ich mich selbst darin etwas schulen.
        Fällt die entscheidung auf Tor 1: Nimm die Directory Demo, die ist nach Seitenstruktur aufgebaut und ändere maximal Felder. Anfrage über Merkliste sollte keine Hürde darstellen. Das ist ein normales Formular + Merkliste Feld. Auch hier sind fertige Demos dabei.
        ---
        Fällt die Entscheidung auf Tor 2: Bin ich ganz bei eblick. Dann würde ich mit den Basis Anfangen. Tutorial "Mein erster Katalog", bissel Template-Arbeit, die Denkweise verinnerlichen, dann wird man für spätere Aufgaben sehr schnell und effektiv.

        "Eigentlich ein recht einfacher Katalog." . Das ist sehr dehnbar und subjektiv. Nichts ist einfach, wenn man gerade erst startet. Und der Teufel steckt bekanntlich immer im Detail.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Bevor ich ein neues Thema auf mache, versuche ich es erst mal hier noch einmal...

          Viele die mit CC anfangen werden sich, denke ich, irgendwann vor dem gleichen Problem wieder finden:
          Wie bekommt man es hin, in einem Listen/Leser Modul zwei Kataloge darzustellen?


          Ich weiss, dass das Thema Eltern-Kind Tabellen schon oft beschrieben wurde aber ich bekomme es einfach nicht hin. Auch das durchforsten der Suche hat mir nichts gebracht.

          Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist.

          In meinem Fall geht es um einen KTM und einen YAMAHA Motorradkatalog mit jeweils eigenen Tabellen. Der Händler hat von beiden Marken Mietfahrzeuge im Angebot. Diese Mietfahrzeuge möchte ich zusammen in einem Modul anzeigen lassen. Im Modul selbst lässt sich aber immer nur eine Tabelle in der Konfiguration auswählen, weshalb man es über die Eltern- Kindtabellen verknüpfen muss. Das habe ich versucht aber es klappt nicht.

          Elterntabelle ist KTM
          Kindtabelle ist YAMAHA

          Im Listenmdul habe ich, als Tabelle, die cc_ktm_fahrzeuge ausgewählt.
          Muss ich jetzt noch was im Ausgabetemplate ändern? Wenn ja, was und wo muss es eingetragen werden?

          In den Demos kann ich leider nicht in die Templates schauen.


          Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft




          Kommentar


          • #6
            Die CC-Listen verstehen Eltern-Kind-Beziehungen out of the box. Du wirst zu jedem Eltern Eintrag, der Kind-Einträge hat, einen "Weitere Einträge..." Button bekommen. Dieser kann genutzt werden um auf der Weiterleitungsseite eine CC-Liste für die Kindtabelle darstellen zu lassen. (es sind keine Filter etc. nötig. Nur die zwei Listen).

            Ein Online-Beispiel dafür ist das Händlerverzeichnis auf: http://cc.premium-contao-themes.com/...rzeichnis.html
            Das sind quasi 3 Kinder-Tabellen von Haupttabelle "Land".
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Hi Tim,

              das Onlinebeispiel habe ich mir schon angesehen. Bringt mich aber tortzdem nicht zum Ziel.

              Ich möchte eigentlich nur zwei Kataloge in einem Liste- /Lesermodul anzeigen können.
              Muss ich dazu was am Template ändern? In der Online Demo ist ja auch ein anderes Template drin. Leider kann man sich das Template in der Demo nicht anschauen.

              Hier mal ein paar Screenshots von meinen beiden Katalogen und deren Kofiguration. Vielleicht siehst du hier ja schon den Fehler.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KTM_Katalog.PNG
Ansichten: 148
Größe: 79,5 KB
ID: 15349 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konfiguration_KTM_Katalog.PNG
Ansichten: 151
Größe: 73,6 KB
ID: 15348
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: YAMAHA_Katalog.PNG
Ansichten: 150
Größe: 48,9 KB
ID: 15346 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konfiguration_YAMAHA_Katalog.PNG
Ansichten: 159
Größe: 73,9 KB
ID: 15347

              Kommentar


              • #8
                https://forum.premium-contao-themes....plate-ausgeben
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Ok, das habe ich mir auch schon angesehen aber leider als ich nicht eingeloggt war. Habe also leider den Anhang nicht gesehen

                  Dennoch bekomme ich es nicht zum laufen.

                  So wie ich es verstanden habe, muss ich ein neues Eltern-Listen-Template erstellen und den Code des Anhangs einfügen und ein Listen Kind-Listen-Modul erstellen, das auf das normale Eltern-Listen-Template zugreigt oder liege ich falsch?

                  PHP-Code:
                  <div class="with_childtable_list <?php echo $this->class?> block" <?php echo $this->cssID?>>
                  <?php if(!$this->empty): ?>
                  <?php 
                  foreach($this->entries as $entry): ?>
                  <div class="<?php echo $entry->class?> block">
                  <?php foreach($entry->get('fields') as $field): ?>
                  <?php 
                  echo $field->html(); ?>
                  <?php 
                  endforeach; ?>

                  <!-- render my child list module -->
                  <div class="childtable block"></div>
                  <?php // mal die CC Liste etwas austricksen und eine Kind-Tabellen-Liste vorgaukeln | trick the CC list module here
                  \Input::setGet('pid',$entry->get('id'));
                  \
                  Input::setGet('table','cc_yamaha_fahrzeuge');
                  // einfach das Kindtabellen Liste-Modul inkludieren | just include the childtable list module
                  echo $this->replaceInsertTags('{{insert_module::714}}');
                  ?>
                  </div>
                  Wenn ich das mache, verhaut es mir alles. Seltsamerweise zeigt er jetzt auch Inhalte an, die eigentlich in der Detailseite der Fahrzeuge stehen und gar nicht über das Template abgerufen werden.
                  Zuletzt geändert von Bensh86; 17.05.2019, 21:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Eltern-Liste mit besagten Template und eine Kind-Tabellen-Liste (die ID dieses Moduls wird im Inserttag benötigt) mit beliebigen Template für die Ausgabe der Kinder.

                    Alternative ist eine reine DB-Abfrage auf die jeweiligen Kind-Einträge je Eltern-Eintrag. Auch dazu gibt es einige Beispiele hier im Forum.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Eltern-Liste mit besagten Template und eine Kind-Tabellen-Liste (die ID dieses Moduls wird im Inserttag benötigt) mit beliebigen Template für die Ausgabe der Kinder.

                      Alternative ist eine reine DB-Abfrage auf die jeweiligen Kind-Einträge je Eltern-Eintrag. Auch dazu gibt es einige Beispiele hier im Forum.

                      Ich komme nicht dahinter, es kann doch nicht so schwer sein, zwei CCs in einer Liste anzuzeigen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich komme nicht dahinter, es kann doch nicht so schwer sein, zwei CCs in einer Liste anzuzeigen.
                        Die Vorlage aus dem Vorlagen-Pool macht exakt das. Eine Liste in einer Liste.
                        Eine Datenbank-Abfrage geht auch immer.

                        Beispiel aus: https://forum.premium-contao-themes....-kind-tabellen

                        $intPid = $entry->field('pid')->value();
                        $objParentCC = \CustomCatalog::findByTableName('cc_adressdaten');
                        $objParentEntry = $objParentCC->findPublishedItemByIdOrAlias( $intPid );
                        echo $objParentEntry->id;
                        Zuletzt geändert von Tim; 20.05.2019, 08:14.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Könnte es sein, dass es bei mir nicht geht, weil die beiden Tabellen exakt die gleichen Felder haben?

                          Sorry, muss jetz noch mal ganz blöd Nachfragen.

                          Wie genau müssen die Frontendmodule aussehen?

                          Ich habe jetzt ein Frontendmodul mit der Elterntabelle, hier Lade ich das Template aus dem Vorlagenpool als Ausgabetemplate.
                          -->> Dieses Modul binde ich in den Artikel ein
                          Dann habe ich ein Frontendmodul mit der Kindtabelle, hier ist das Ausgabetemplate drin, dass ursprünglich für die Eterntabelle gedacht war, als nur die Elterntabelle angezeigt werden sollte.
                          ->> Die ID dieses Moduls ist, zusammen mit dem Kindtabellenname, im Template aus dem Vorlagenpool eingetragen.

                          Irgendwo mach ich einen Fehler, oder ich mach es selbst zu kompliziert.


                          Danke für das Beispiel mit der Datenbank-Abfrage, werde das auch mal noch probieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Felder sind egal bzw. natürlich abhängig von dem jeweiligen CC / Tabelle, wenn du direkt Felder ansprichst. Im Kind-Template kennt die Liste nur Felder der Kindtabelle. Achte darauf, dass du erstmal keine Filter anwendest und die Liste auf Alle anzeigen steht.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey Tim, gibt es noch eine andere Möglichkeit zwei Kataloge in einer Liste dazustellen?

                              Die Kataloge sollen komplett unabhängig voneinander sein, was bei der Eltern-Kind Konfiguration ja leider nicht mehr so ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X