Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backend-Sortierung nach Kategorie und sorting-Feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backend-Sortierung nach Kategorie und sorting-Feld

    Hallo,

    ich möchte die Liste im Backend nach zwei Feldern sortieren:
    Kategorie (Feldtyp: „Seitenbaum / Seitenwähler“) und das Feld „sorting“

    Meine Einstellungen sind:
    Sortiermodus: 5.1 Darstellung als Baum
    Standard-Sortierfelder: sorting
    Attribut-Einstellungen der Kategorie: „Backend-Sortierung“ angehakt

    Außerdem habe ich die Sortierung über DCA probiert:
    Datei: app/Resources/contao/dca/catalog_speisen.php
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['catalog_speisen']['list']['sorting']['fields'] = array('orderSRC_speisenkategorie_seite ASC', 'sorting ASC');
    Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn ich den Sortiermodus in den Konfigurationseinstellungen auf 0 setze und dann wiederum funktioniert das Verschieben der Datensätze nicht mehr.

    Alternativ wäre ich auch zufrieden, wenn ich erst den Filter nach einer Kategorie setze und anschließend die Datensätze wie gewünscht sortiere. Aber nach dem Filtern funktioniert die Sortierung auch nicht mehr.

    Gibt es dafür eine Lösung?

  • #2
    Verschieben und manuelle Sortierungen wird nicht beides zusammen out of the box funktionieren. Das kann Contao schlichtweg nicht.
    Man muss in diesem Fall die sogn. List Modes dynamisch resetten, je nach dem ob eine manuelle Sortierung angelegt wird oder die Sorting-Logik nach Verschiebung angewendet werden soll.
    Mode 0 ist generell keine Sortierung.
    Mode 5 bzw. in CC gibts auch ein Mode 5.1 = Manuelle Sortierung
    Mode 2 ist eine Sortierung nach einem beliebeigen Feld, hier wäre eine Sortierung nach einem gewählten Backend-Feld möglich.

    Eine Sortierung nach einem Mehrfach-Feld (blob in der DB) wirst du ebenfalls nicht direkt über den DCA schleifen können. Hier eigenen sich nur freilesbare Felder. Blobs müssen manuell zerlegt werden.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar

    Lädt...
    X