Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standardsortierung nach Tag bzw. Übergabe der Standardsortierung über die URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standardsortierung nach Tag bzw. Übergabe der Standardsortierung über die URL

    Ich versuche gerade die Standarsortierung meiner ausgegebenen Liste nach einem Tag-Filter auszuführen.
    Das geht prinzipiell, nur leider sortiert die Syntax nach der ID des Tags und nicht nach alphabetisch (Wert des Tags).
    Da die IDs nicht analog dem Alphabet angereicht sind, ist das Ergebnis natürlich nicht gerade übersichtlich?
    Gibts da einen Weg hier alpahbetisch zu reihen?

    Würde ich es schaffen, gleich beim Laden der Seite einen entsprechenden Wert zu übergeben wäre das Problem natürlich auch gelöst.
    Das Thema wurde schon hier behandelt: https://forum.premium-contao-themes....dern-sortieren

    Meine Frage diesbezüglich: wie schaffe ich es beim Aufruf der Seite den Filter-Wert zu übergeben? {{link_url::MEINE-FILTERSEITEN-ID}}?meinFilter=meinWert
    Sobald der Filter angewendet wird, ist die Vorbelegung dann nicht mehr notwendig, weil meine im Filter definierten Sortieralgorythmen dann greifen.

  • #2
    Die Sortierung richtet sich nach den Werten. Diese richten sich nach der Sortierung der Tags.
    Eine alphabetische Sortierung kann das System standardmäßig nicht für Tags. Das geht via Hook.


    {{link_url::MEINE-FILTERSEITEN-ID}}?meinFilter=meinWert

    Genauso wird es gemacht. Was genau ist daran unverständlich?
    Man kann sich das auch direkt abschauen, wenn man einfach seine Liste manuell filtert. Die Url ändert sich daraufhin. Einfach die Url kopieren und als Link nutzen.
    Zuletzt geändert von Tim; 01.02.2019, 14:51.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Die Sache ist nicht unverständlich, es geht eher um die Umsetzung ...
      Ich kann ja bei der Einrichtung des CustomCatalog-Filters nur die Weiterleitungsseite auswählen und keine Parameter anhängen.
      Im Seitenalias der Definitionen der SeitenID (=URL der Seite) gehts auch nicht.
      Also ein Fall für die .htaccess?

      Kommentar


      • #4
        Seitenstruktur > Externe Seite und dort als Url einfach den Inserttag eingeben oder einfach einen normalen Link erstellen.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Die Sortierung richtet sich nach den Werten. Diese richten sich nach der Sortierung der Tags.
          Eine alphabetische Sortierung kann das System standardmäßig nicht für Tags. Das geht via Hook.
          Mit Sortierung ist aber die Reihung nach ID der Tags gemeint und nicht die Reihenfolge der Tags im Backend.
          Durch Reihung der Tags kann ich zwar die Positionierung innerhalb eines Filters gut steuern, das hat aber auf meine Sortierung in der Liste keinen Einfluss.
          Gibt es ein Beispiel wie das mit Hook gelöst werden kann?
          Zuletzt geändert von office@narosy.at; 12.02.2019, 12:06.

          Kommentar


          • #6
            Du willst im Frontend nach Tags sortieren, richtig?
            Dafür hat CC die sogn. Spezial Sortierungsfilter.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              genau, nach Tags, diese aber nicht nach der Tag-id (das funktioniert und ist nachvollziehbar für mich), sondern alphabetisch nach dem "Inhalt" des Tags.
              Habe probeweise meinen Filtertyp umgestellt auf Spezial-Sortierung [nach Attribut], das Ergebnis ist jetzt eine Reihenfolge die ich leider gar nicht mehr nachvollziehen kann.
              Wie ist dieser Filtertyp zu verstehen bzw. zu handhaben? Bis auf das Attribut und Label habe ich hier ja nicht wirklich Auswahlmöglichkeiten...

              Kommentar


              • #8
                Das ist extrem aufwendig. Du kannst eine Sortierung hier nur durch vorheriges Zerlegen der Tags, (Resultat die IDs), Abfrage der Tags, daraufhin die gewünschte Sortierung z.B. nach deren Titel und damit eine SQL FIELD (id) Sortierung machen.

                Ein Beispiel für eine Programmierung ist direkt in den Tags selbst, die Backend-Sortierung: https://github.com/timgatzky/pct_cus.../Tags.php#L633
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  ok, aufwendig klingt gar nicht gut ...
                  dh. ich wäre besser dran gewesen gleich von vornherein die tags in der alphabetisch richtigen Reihenfolge anzulegen?
                  Da ich nicht allzuviele Datensätze zum handeln habe, wäre also eine Variante die Tags nochmals anzulegen (ID-Reihenfolge ist gleich alphabetische Reihenfolge und die Datensätze dann den neuen Tag-Wert zuzuordnen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mein Sortierungsproblem jetzt anders gelöst, da die alias-Werte ja alphanumerische Zeichen haben.
                    Sortiere ich nach diesen, geht's dann mit den Standardwerkzeugen :-)
                    Zuletzt geändert von office@narosy.at; 12.02.2019, 16:32.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von office@narosy.at Beitrag anzeigen
                      Ich habe mein Sortierungsproblem jetzt anders gelöst, da die alias-Werte ja alphanumerische Zeichen haben.
                      Sortiere ich nach diesen, geht's dann mit den Standardwerkzeugen :-)
                      Ja. Freitextfelder gehen immer gut.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X