Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank-Update Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank-Update Fehler

    Hallo Tim,
    zum Einstieg in das Thema "Eigenener Custom Katalog" habe ich ein Beispielprojekt angelegt mit einigen Attributen und einer Konfiguration. Beim Punkt "Datenbank aktualisieren" gibt es aber immer wieder Probleme. Contao erkennt, dass ein Datenbank-Update gemacht werden muss und zeigt dies auch an: Ich kann auch im blauen Feld die Tabelle auswählen und anklicken. Allerdings erhalte ich danach eine Fehlermeldung (siehe Bild). Damit ich die Datenbank überhaupt updaten kann, muss ich den Contao-Installer aufrufen und ein Update durchführen. Dann erhalte ich zwar auch eine Fehlermeldung, aber wenn ich dann mit F5 aktualisiere, kann ich mich mit meinem Installtoolpasswort anmelden und dann die Datenbank aktualisieren. Allerdings funktioniert dies manchmal auch nicht und ich kann mich dann nicht mehr ins Backend einloggen. Ich habe die Vermutung, dass beim letzten Mal auf eine höhere Contao Version upgedatet wurde und daher alles durcheinander geraten ist.
    Gibt es keine andere Möglichkeit, ein Datenbankupdate durchzuführen?
    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe
    ​Petra

  • #2
    Hi, ja, den kenne ich. Dafür musst du leider in phpmyadmin rein.

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post453996
    https://community.contao.org/de/show...date-auf-4-5-3

    Das Feld tl_member.language und tl_page.language müssen die gleiche SQL collation haben.
    Zuletzt geändert von Tim; 25.01.2019, 12:15.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hm, diese Felder habe ich nicht in meiner Datenbank. Ich habe nur tl_member und tl_page. Hier noch mal ein Screenshot der Fehlermeldung, nachdem ich auf "Update" geklickt habe.

      Kommentar


      • #4
        Der Contao Installer kann hier nicht helfen. Die Felder sind Datenbankfelder und direkt Contao Kern-Felder. Wenn du Contao installiert hast, hast du auch diese Felder.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Jetzt hat es geklappt, danke!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zusammen,

            eigentlich will man ja nicht mit so einem endslangen (Erst)Beitrag reinplatzen - naja...daher hänge ich mich jetzt erstmal hier dran. Überschrft passt jedenfalls. Die Lösung leider nicht...

            Nachdem ich ein erstes Projekt mit dem tollen Eclipse erfolgreich auf den Weg gebracht habe, will ich nun ein zweites, umfangreicheres, starten - mit dem CustomCatalog. Dazu folg(t)e ich dem Tutorial.
            Leider scheitere ich bereits beim Anlegen eines CustomElements - ich kann weder eine neue Tabelle noch Felder anlegen (nach Anlage einer Tabelle "von Hand").
            Später wollte ich dann per API einen umfangreichen vorhandenen "Katalog" importieren...aber stecke erstmal fest.
            -------------
            Das Problem in Kürze (genauere Infos s.u.):
            Die Meldung "Datenbank sollte geupdated werden" erscheint, wird auch scheinbar erfolgreich ausgeführt, aber weder Felder noch Tabelle(n) werden angelegt. Bei der Eingabe erhalte ich logischerweise dann Fehlermeldungen...
            Das Installtool wirft ebenfalls eine Fehlermeldung (s.u.)

            Die Kollationen habe ich geprüft (tl_member.language, tl_user.language, tl_page_language) - diese stimmen (utf8_unicode_ci).
            Caches habe ich allesamt geleert (Hinweis aus https://forum.premium-contao-themes....eclipse/page10)

            Über Hinweise, die zur Begreifung meiner Denkblockade führen, wäre ich seeeehr dankbar.
            Stefan

            -------------
            Hier genauere Infos zur Vorgehensweise/Protokoll:
            1. Anlegen eines neuen CE = "CC: XYZ" (BE-Modul "Meine Inhaltselemente")
            2. Anlegen einer neuen Konfiguration = "Konfguration xyz" (BE-Modul "Meine Inhaltselemente" - CE "CC: XYZ")
              • Options: "neue Tabelle anlegen" wählen mit Tabellennamen "xyz"
              • es folgt die Meldung: "Datenbank UpDate- Die Datenbankstruktur für Ihren CustomCatalog [xyz] hat sich geändert -> Die Datenbank sollte geupdated werden."
              • Klick auf "Datenbank UpDate"
              • Es erscheint der "Datenbank-UpDate-Helfer" und meldet: "Datenbank-Änderung erkannt: xyz" - darunter: "Wählen Sie die Tabellen aus." - darunter: die Option (Checkbox): "xyz"
              • Auswahl durch Anhaken der Option "xyz" und Klick auf den darunterstehenden Button "Ausführen"
              • Es erscheint die Meldung "Datenbank-UpDate abgeschlossen" - darunter: "Geänderte Tabellen: xyz" - darunter: "Änderungen (Ausgeführte SQL-Befehle) anzeigen:" mit dem/n entsprechenden SQL-Befehl/en
            3. Ein Klick auf das neue BE Modul "Konfiguration XYZ" verursacht eine Fehlermeldung "Internal Server Error":
              "Was ist das Problem?"
              "An exception occurred while executing 'SELECT * FROM xyz WHERE id=NULL LIMIT 0,1': SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'mediasw2.xyz' doesn't exist"

            D.h. es scheint, die Tabelle wurde nicht angelegt, was ein Blick in die Datenbank via PHPmyAdmin bestätigt.
            Hmm...
            Also habe ich den SQL-Befehl (Ausgeführte SQL-Befehle anzeigen) direkt in der Db ausgeführt - voila, da war die Tabelle...klar!
            Im Folgenden also der Versuch, Felder anzulegen:
            1. Anlegen einer Gruppe "Gruppe XYZ" im neuen CE "CC: XYZ" (BE-Modul "Meine Inhaltselemente" - CE "CC: XYZ")
            2. Anlegen eines neuen Felds "Feld XYZ" in der neuen Gruppe "Gruppe XYZ" (BE-Modul "Meine Inhaltselemente" - CE "CC: XYZ" - Gruppe "Gruppe XYZ")
              • [die Meldung ganz oben "Datenbank UpDate- Die Datenbankstruktur für Ihren CustomCatalog [xyz] hat sich geändert -> Die Datenbank sollte geupdated werden." bleibt/blieb durchgängig bestehen]
              • Klick auf "Datenbank UpDate"
              • Es erscheint der "Datenbank-UpDate-Helfer" und meldet: "Datenbank-Änderung erkannt: xyz" - darunter: "Wählen Sie die Tabellen aus." - darunter: die Option (Checkbox): "xyz"
              • Auswahl durch Anhaken der Option "xyz" und Klick auf den darunterstehenden Button "Ausführen"
              • Es erscheint die Meldung "Datenbank-UpDate abgeschlossen" - darunter: "Geänderte Tabellen: xyz" - darunter: "Änderungen (Ausgeführte SQL-Befehle) anzeigen:" mit dem/n entsprechenden SQL-Befehl/en
            3. Anlegen eines neuen Elements "Element XYZ" im (BE-Modul "Konfiguration XYZ")
            4. Speichern des neuen Elements
              --> wirft eine Fehlermeldung in Rot "An exception occurred while executing 'UPDATE xyz SET `feld_xyz`='Feldwert XYZ' WHERE id='3'': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'feld_xyz' in 'field list'"

            Auch das Feld wurde in der DB nicht angelegt...
            Natürlich kann ich auch hier per phpMyAdmin und SQL-Befehl nacharbeiten, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache...

            Ins Install-Tool komme ich auch nicht mehr rein. Aufruf der Login_seite funktioniert - dann Fehlermeldung ("something's broken"/"Es ist ein Fehler aufgetreten").
            Im Log steht:
            [2019-02-12 09:21:51] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemory Exception(code: 0): Error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 901120 bytes) at /var/www/customers/meiershofer_stefan/www.oberschwaben-portal.de/OPO2018/vendor/twig/twig/lib/Twig/Lexer.php:178)"} []
            Kann es wirklich sein, dass es an meinem Memory-Limit liegt? Da sollte doch mehrere Größenordnungen Luft sein...

            Sehr seltsam ist, dass ich beim ersten Anlauf den Übungs-Katalog (Mein erster Katalog" anlegen konnte. Verändert habe ich m.E. nichts...???
            Oder doch? Was mache ich nur falsch? oder: Was ist kaputt? Danke für Geduld und Spucke an die, die es bis hierher gelesen haben.

            Beste Grüße, Stefan

            Kommentar


            • #7
              Bitte Forensuche nutzen!
              Der Contao Symphony Fehler ist seit längerem bekannt und durch Contao offiziell behoben: https://github.com/contao/contao/issues/108
              Weiterhin kann selbstständig er Fehler umgangen werden. Hier ist es ebenfalls beschrieben: https://forum.premium-contao-themes....3720#post13720
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Es tut mir leid, dass ich das Problem bzw. die Lösungsvorschläge nicht in den Foren entdeckt habe - glaubt mir, ich habe gesucht und gesucht. Offenbar auf falsche Weise?
                Nächstes Mal gebe ich gleich direkt die Meldung aus dem LOG ein - aber die bringt ehrlich gesagt auch nicht direkt Treffer. Also scheine ich wohl irgendwie sehr auf dem Schlauch zu stehen oder falsch zu ticken...sorry...

                ...so sehr, dass ich leider nochmal nachhaken muss.

                Hinweis 1 (https://github.com/contao/contao/issues/108) habe ich so gedeutet, dass ich nur Contao updaten muss, um das Problem zu beheben. Das hatte ich aber schon mehrfach versucht - und es bleibt dabei: Der Manager hängt sich leider auch auf (memory).
                Also versuchte ich es mit Hinweis 2 (https://forum.premium-contao-themes....3720#post13720) und habe eine Datei "config.yml" im Ordner "app/config/" angelegt:
                Code:
                twig:
                   default_path: ''
                Daraufhin geht aber gar nix mehr. Weder BE noch FE werden angezeigt. Installtool läuft nicht. Manager läuft nicht durch (Fehler: PHP fatal Error: Allowed memory size...in templates/set_services19.html5 line 13)

                Nur wenn ich die "config.yml" wieder entferne, ist im FE und BE alles wie gehabt - natürlich leider inklusive Fehler. Nun ist auch der Installer wieder erreichbar; es werden auch die nötigen Änderungen (neue CE Felder) angezeigt, aber das DB-UpDate bleibt auch im Installer ohne Erfolg.
                Der Manager läuft nach wie vor nicht (mehr) - Fehlermeldung bleibt.
                ???
                Oh weh...Ich hoff, ich nerv nicht zu sehr - natürlich wollte ich nicht gleich so herrlich auffallen hier im Forum ;-/ Aber ich bastle schon das ganze Wochenende vergebens... Danke nochmal für eine Hilfestellung.

                -------------
                Update (nach einem erneuten Anlauf nach dem Löschen der var/cache und Hochladen der config.yml):

                Contao-Manager bietet Systemwiederherstellung an...
                Option "Automatische Reparatur" führt zu u.g. Fehlermeldung
                Option "Abgesicherter Modus" bricht ebenfalls ab und meldet:
                "An error ... in the "contao:install-web-dir"§ command. In YamlFileLoader.php line 704:
                There is no extension able to load the configuration for "twig" (in /var/.../app/config/config.yml)..."

                Selstamerweise heißt es weiter: Looked for namespace "twig", found ... "securitx", "twig", "monolog"
                Klingt widersprüchlich? ...
                Gerne poste ich die ganze Meldung, will aber nicht noch mehr spammen hier...

                Lösche ich die config.yml wieder, ist es wie oben beschrieben...

                Hilft das vielleicht bei der Analyse?
                Zuletzt geändert von stiefel; 12.02.2019, 11:12.

                Kommentar


                • #9
                  Der Symphony-Cache muss gelehrt werden nach Änderungen an den System-Dateien.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Geduld mit mir.

                    Leider hat gestern gar nichts mehr geholfen - mit oder ohne "config.yml" - auch nach Leeren sämtlicher Caches.
                    Install-Tool und C-Manager liefen nicht mehr.
                    Am Ende konnte ich noch nicht mal mehr per phpMyAdmin auf die DB zugreifen und entsprechend war ich "raus"...(Klärung mit meinem Provider läuft).

                    Heute Morgen dann frisch ans Werk - alles auf wundersame Weise wieder da, aber nach wie vor fehlerhaft.

                    Jetzt gelang es mir soeben, den Contao-Manager bzw die Paket-Aktualisierung laufen zu lassen.
                    > Der Trick: Auf einen Tipp auf GitHub hin hatte ich vorher den "templates" Ordner umbenannt.

                    D.h. ich habe nun die aktuelle Contao_Version (4.4.34) am Start und nun laufen Install-Tool und Manager, BE und FE wieder reibungslos.
                    Im BE habe ich alle von mir angelegten CE und Konfigurationen gelöscht.
                    In der DB habe ich die entsprechenden (händisch angelegten) Tabellen per phpMyAdmin gelöscht.

                    > Neuer Versuch (neues CE anlegen) - leider gleiches Spiel:
                    "Datenbank aktualisieren" läuft ins Leere - keineTabelle wird angelegt.
                    Und wenn ich in den CC-Demos ein neues Feld anlege, passiert dies ebenfalls nicht in der DB.

                    Dafür habe ich (im jetzt stabil laufenden Install-Tool) die entsprechenden ALTER TABLE (übrigens alle "CC"-Demo-Tabellen und -Felder) und das passende CREATE TABLE für mein neues CE...
                    Leider passiert hier nach Klick auf "DB aktualisieren" auch nix.

                    Ensprechend habe ich im BE im neuen CE beim Anlegen neuer Einträge wieder Fehlermeldungen:
                    "An exception occurred while executing 'UPDATE cc_immorealty SET `wohngegend`='Herdern' WHERE id='40'': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'wohngegend' in 'field list'

                    Was mache ich nur falsch?

                    Kommentar


                    • #11
                      UPDATE und "Lösung"(???):

                      Das Installtool listet (wie oben beschreiben) alle erforderlichen DB-Änderungen auf, führt diese aber nicht aus.
                      - zum XXten Mal starre ich also wieder auf den oberen Satz:
                      "Bitte beachten Sie, dass der Update-Assistent nur Tabellen berücksichtigt, die mit tl_ beginnen."

                      In meinem Frust bin ich inzwischen sehr experimentierfreudig und nehme jede noch so abwegig erscheinende Möglichkeit wahr.

                      Also habe ich soeben ein neues CE mit Konfiguration angeegt - diesmal beginnt der Tabellenname mit "tl_..."
                      - und schwupps - es klappt alles reibungslos: Tabelle und Felder werden direkt aus dem BE heraus angelegt.

                      Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll oder vor Scham im Boden versinken, dass ich so etwas Offensichtliches falsch gemacht habe...bzw. das nicht früher probiert habe...
                      Habe ich da einen mega-peinlichen Anfängerfehler gemacht oder gar irgendeinen wichtigen Hinweis übersehen, dass alle CC-Tabellen mit "tl_..." beginnen sollen?

                      Haut es mir um die Ohren! - im Zweifel schickt mir gerne Eure Amazon-Wunschlisten ;-)

                      Jedenfalls mache ich nun erstmal munter und befreit weiter - und blende meine Dummheit einfach aus ;-)
                      Zuletzt geändert von stiefel; 13.02.2019, 10:27.

                      Kommentar


                      • #12
                        UPDATE cc_immorealty
                        Du beziehst dich auf eine Eclipse + CC Bundle. Wie hast du das installiert oder baust du manuell auf?
                        Das Paket kann nur als Neuinstallation in seiner Gesamtheit installiert werden. Entweder über den Theme Installer oder manuell (siehe: https://help.premium-contao-themes.c...m-catalog.html).
                        Daraufhin werden sämtliche Tabellen angelegt. Das Install-Tool von Contao wird kein CREATE TABLE für diese Tabellen geben, weil sie bereits durch den Installer oder phpmyadmin Import angelegt wurden.

                        Bitte schicke mir per PN oder direkt im offiziellen Ticketsystem Einblick in die Seite inkl. der Bestellnummer.

                        > Der Trick: Auf einen Tipp auf GitHub hin hatte ich vorher den "templates" Ordner umbenannt.
                        Ohne /templates Ordner wird es schwer bzw. wird das System nicht lauffähig sein. Die config.yml sollte genutzt werden.
                        Der Contao Manager ist generell nicht nötig.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, Tim, für's Kümmern.

                          Installiert habe ich zuerst Contao (LTS), dann Eure Erweiterung "Theme-Installer" (den Contao-Installer gab es noch nicht?!), dann Eclipse & CC
                          Das lief auch ohne Probleme. Nur beim Anlegen eines ersten eigenen CE bzw. CC fingen die Probleme an.

                          Zum "Trick" mit dem Umbenennen des "/templates" Ordners: die habe ich direkt nach den UpDates natürlich wieder zurückbenannt.
                          In der neuen Contao-Version 4.4.34 sollte ja nun auch das Problem mit "twig"-Verzeichnis behoben sein... und damit wird die config.yml überflüssig?!

                          Contao Manager braucht man nicht mehr? d.h. ich sollte wohl Euren aktuellen Contao-Installer installieren?!
                          Werde ich tun.

                          PN bzw. Ticket mit Zugansgdaten/Angaben kommt ASAP - bin nur grade von Termin zu Termin unterwegs...

                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry, ich verstehe die gesamte Anfrage nicht.

                            Jetzt lese ich: Eclipse + CC wurde installiert und lief ohne Probleme. Mag ja sein, dass du beim ersten eigenen Umgang fehlerhaft gearbeitet hast. Das kann ich nicht beurteilen.
                            Aber der weitere Verlauf passt nicht. Dann lese ich hier, dass über phpmyadmin händisch Tabellen angelegt werden und das Install-Tool wiederum Bundle-Tabellen erstellen will.
                            -> die wurden bereits durch die Eclipse + CC Bundle Installation erstellt.

                            Das passt alles nicht zusammen. Bitte schick mir die Zugangsdaten. Ich schreibe dir eine PN dazu.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X