Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Textfilter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt, da hat sich ein Wechselstabenverbuchtelt in der Text Filter datei. Damit wurde die Freitextsuche gar nicht ausgelöst.
    Ist bereits behoben und für ein kleines Update vorgesehen.
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Ich hab den Übeltäter gefunden. Nennt sich wie so oft Contao selbst. ...
      Zuletzt geändert von Tim; 02.07.2015, 09:34.

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
        Ich hab den Übeltäter gefunden. Nennt sich wie so oft Contao selbst. ...
        Ui, da bin ich gespannt ...

Ja, ich hab übrigens tatsächlich unveröffentlichte Attribute im Filter. Allerdings betreffen die nicht die Abfrage, bei der die Fehlermeldung erscheint, sondern die andere, bei der nix passiert.
        Aber bevor ich jetzt noch Details tippe, warte ich erst mal auf das Update

Kommentar

Ja, der fix ist bereits drin. Ich baue aber noch den Textfilter aus, dass dieser auch Tags und Select Felder durchsucht. Damit sich das Update lohnt

Kommentar

Kurze Frage zwischendurch das Update ist eh noch nicht da, oder?

Kommentar

Zitat von bibib Beitrag anzeigen
              Kurze Frage zwischendurch das Update ist eh noch nicht da, oder?
              Ist gerade online gegangen.
              http://www.premium-contao-themes.com/news.html

Kommentar

Also: die Schlüsselwortsuche funzt schon mal super!

Bei der Freitextsuche krieg ich wieder eine Fehlermeldung:
                Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Can't DROP 'vorstellung'; check that column/key exists (ALTER TABLE cc_mitglieder DROP INDEX vorstellung) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

Hab den Cache geleert und wieder aufgebaut und auch trotzdem die DB aktualisiert. 'vorstellung' ist der Alias eines der beiden Textarea-Attribute, die durchsucht werden sollen.

Allerdings funktioniert die Suche auch, wenn ich in der Schlüsselwort-Suche die Textfelder und die Textareas durchsuche - dann krieg ich das richtige Ergebnis

Kommentar

Ich krieg grad leicht die Krise.

Letzte Woche hab ich das Update raufgeladen und getestet, und da hat die Schlüsselwortsuche prima funktioniert, und jetzt tut sie's doch wieder nicht. Wahrscheinlich bin ich schon total vertrottelt und hab das nur geträumt ...

Also nochmal:

- Da die Freitextsuche nach wie vor eine Fehlermeldung ausspuckt, durchsuche ich mit der Schlüsselwortsuche zwei Textattribute UND zwei Textarea-Attribute. Im Hilfetext steht zwar, dass die Schlüsselwortsuche nur für einfache Textfelder geeignet ist, aber man kann das doch machen, oder sollte man das aus irgendeinem Grund eher vermeiden?

- Von den beiden Textarea-Attributen ist eines unveröffentlicht, sprich, soll im Frontend nicht ausgegeben werden. Es soll aber durchsucht werden und, falls ein Treffer erzielt wird, dieser auch in der gefilterten Liste erscheinen. Letzte Woche - bilde ich mir zumindest ein - ging das auch. Heute nicht, warum auch immer. Habe ich mich letzte Woche getäuscht, und das ist so gar nicht möglich? Das zweite (veröffentlichte) Textarea-Attribut wird jedenfalls korrekt mit der Schlüsselwortsuche durchsucht. (Mit MM hat das Szenario jedenfalls funktioniert.)

- Falls man unveröffentlichte Attribute nicht erfolgreich durchsuchen kann, was wäre dann ein gangbarer Weg? Attribut veröffentlichen, aber per CSS dann verstecken?

Und noch eine Frage:
                  wenn ich bei meiner Schlüsselwortsuche keinen Treffer lande, dann bekomme ich die gesamte Liste angezeigt. Wäre es möglich, in dem Fall eine Anzeige à la "kein Ergebnis für ... " anzuzeigen?

bin etwas ratlos ...

Edit:
                  also es funktioniert, wenn ich das zweite Textarea-Attribut veröffentliche und dann per CSS verstecke. Schön find ich das aber nicht, gibt es da noch eine bessere Lösung?
                  Zuletzt geändert von bibib; 14.07.2015, 14:39.

Kommentar

Also: die Schlüsselwortsuche funzt schon mal super!

Bei der Freitextsuche krieg ich wieder eine Fehlermeldung:
                    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Can't DROP 'vorstellung'; check that column/key exists (ALTER TABLE cc_mitglieder DROP INDEX vorstellung) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

Hab den Cache geleert und wieder aufgebaut und auch trotzdem die DB aktualisiert. 'vorstellung' ist der Alias eines der beiden Textarea-Attribute, die durchsucht werden sollen.

Allerdings funktioniert die Suche auch, wenn ich in der Schlüsselwort-Suche die Textfelder und die Textareas durchsuche - dann krieg ich das richtige Ergebnis
                    Das wird nur aufgebaut, wenn man eine Freitextsuche nutzt. Für eine Schlüsselwortsuche benötigt die Datenbank keine INDEXs.

Kommentar

Ich krieg grad leicht die Krise.

Letzte Woche hab ich das Update raufgeladen und getestet, und da hat die Schlüsselwortsuche prima funktioniert, und jetzt tut sie's doch wieder nicht. Wahrscheinlich bin ich schon total vertrottelt und hab das nur geträumt ...

Also nochmal:

- Da die Freitextsuche nach wie vor eine Fehlermeldung ausspuckt, durchsuche ich mit der Schlüsselwortsuche zwei Textattribute UND zwei Textarea-Attribute. Im Hilfetext steht zwar, dass die Schlüsselwortsuche nur für einfache Textfelder geeignet ist, aber man kann das doch machen, oder sollte man das aus irgendeinem Grund eher vermeiden?

- Von den beiden Textarea-Attributen ist eines unveröffentlicht, sprich, soll im Frontend nicht ausgegeben werden. Es soll aber durchsucht werden und, falls ein Treffer erzielt wird, dieser auch in der gefilterten Liste erscheinen. Letzte Woche - bilde ich mir zumindest ein - ging das auch. Heute nicht, warum auch immer. Habe ich mich letzte Woche getäuscht, und das ist so gar nicht möglich? Das zweite (veröffentlichte) Textarea-Attribut wird jedenfalls korrekt mit der Schlüsselwortsuche durchsucht. (Mit MM hat das Szenario jedenfalls funktioniert.)

- Falls man unveröffentlichte Attribute nicht erfolgreich durchsuchen kann, was wäre dann ein gangbarer Weg? Attribut veröffentlichen, aber per CSS dann verstecken?

Und noch eine Frage:
                      wenn ich bei meiner Schlüsselwortsuche keinen Treffer lande, dann bekomme ich die gesamte Liste angezeigt. Wäre es möglich, in dem Fall eine Anzeige à la "kein Ergebnis für ... " anzuzeigen?

bin etwas ratlos ...

Edit:
                      also es funktioniert, wenn ich das zweite Textarea-Attribut veröffentliche und dann per CSS verstecke. Schön find ich das aber nicht, gibt es da noch eine bessere Lösung?
                      Mhh... ok. stimmt. Es werden veröffentlichte/aktive Elemente durchsucht. Es schien mir unsinnig Attribute zu durchsuchen, die im FE keine Ausgabe produzieren, die irgendwie in Relation zu der Suche steht bzw. im Backend als inaktiv/nicht veröffentlicht markiert sind.
                      Wenn man doch ein Feld nutzt nur um Schlüsselwörter zu sammeln, kann man dieses in der Tat mit CSS verstecken oder im Template nicht ausgeben, oder in den Modul-Einstellungen der Liste ausschließen. Das hat mit den eigentlichen "veröffentlichen" Einstellungen des Attributs nichts zu tun, das kann veröffentlicht bleiben, sollte es auch.
                      Zuletzt geändert von Tim; 14.07.2015, 17:18.

Kommentar

Und noch eine Frage:

-> In den Einstellungen des CC Liste Moduls.

Kommentar

Und noch eine Frage:

-> In den Einstellungen des CC Liste Moduls.
                          Kopf -> Tisch
                          Danke, den Haken hab ich wieder übersehen.
                          Nun wird, wie gewünscht, kein Treffer angezeigt. Aber eben auch kein informativer Text, dass die Suche eben kein Ergebnis gebracht hat - wie bei der "normalen" Suche in Contao beispielsweise.
                          Ließe sich sowas auch noch einbauen?

Kommentar

Mhh... ok. stimmt. Es werden veröffentlichte/aktive Elemente durchsucht. Es schien mir unsinnig Attribute zu durchsuchen, die im FE keine Ausgabe produzieren, die irgendwie in Relation zu der Suche steht bzw. im Backend als inaktiv/nicht veröffentlicht markiert sind.
                            Der Gedankengang ist natürlich auch völlig logisch.

Wenn man doch ein Feld nutzt nur um Schlüsselwörter zu sammeln, kann man dieses in der Tat mit CSS verstecken oder im Template nicht ausgeben, oder in den Modul-Einstellungen der Liste ausschließen. Das hat mit den eigentlichen "veröffentlichen" Einstellungen des Attributs nichts zu tun, das kann veröffentlicht bleiben, sollte es auch.
                            Dass es ausreichend ist, das Attribut in den Modul-Einstellungen in der Liste auszuschließen, das wäre mir natürlich wieder nicht eingefallen. Ich denke, das ist dann die beste Lösung, danke!

Kommentar

Kopf -> Tisch
                              Danke, den Haken hab ich wieder übersehen.
                              Nun wird, wie gewünscht, kein Treffer angezeigt. Aber eben auch kein informativer Text, dass die Suche eben kein Ergebnis gebracht hat - wie bei der "normalen" Suche in Contao beispielsweise.
                              Ließe sich sowas auch noch einbauen?
                              Einfach im Template selbst setzen.

so z.B.

if($this->empty)
                              {
                              <p class="info">Keine Ergebnisse</p>
                              }

oder die Globale dafür in der langconfig neusetzen

$GLOBALS['TL_LANG']['PCT_CUSTOMELEMENTS']['empty'] = 'Keine Ergebnisse'

Kommentar

So, ich hatte es erst mal beiseite gelegt, aber jetzt konnte ich mich dem Thema endlich mal widmen. Es funktioniert leider noch nicht.

Einfach im Template selbst setzen.

so z.B.

if($this->empty)
                                {
                                <p class="info">Keine Ergebnisse</p>
                                }

Hätte ich probiert, und zwar im Template "form_customcatalog_filter.html5" ganz unten:

Code:
                                <!-- indexer::continue -->
                                <?php else: ?>
                                <p class="info empty">Ihre Suche lieferte kein Ergebnis. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Suchbegriff.</p>
                                <?php endif; ?>
                                Aber der Text wird nicht eingeblendet.
                                Muss das doch in ein anderes Template? Wenn ja, welches?

oder die Globale dafür in der langconfig neusetzen

$GLOBALS['TL_LANG']['PCT_CUSTOMELEMENTS']['empty'] = 'Keine Ergebnisse'
                                Auch das habe ich probiert - auch hier wird nichts eingeblendet

Was könnte ich noch übersehen haben?

Kommentar

Lädt...
                                X