Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit CC-Daten Formular ausfüllen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit CC-Daten Formular ausfüllen lassen

    Hallo,

    hab nichts passendes gefunden.

    Ist es Möglich oder gibt es vielleicht sogar ein passendes Beispiel, per Button ein Formular mit hinterlegten Daten zu füllen?

    Ich bin gerade dabei unsere Fahrzeugvermietung zu bauen. Ich möchte im CC-Listenmodul jeweils ein Button "Mieten" und einen Button "Probefahren" hinzufügen.
    Wenn man auf einen der Buttons klickt, soll direkt zum Miet- /Probefahrformular gesprungen werden und die Daten des jeweiligen Fahrzeugs sollen schon vorausgeüllt sein.

    So, dass der Kunde nur noch den Zeitraum und seine Daten eingeben muss.

    VG

    Benny

  • #2
    Hallo,
    habe dies wie folgt gelöst.
    Habe ein eigenes Template für die entsprechenden Felder des Formulargenerator angelegt.

    ---
    <?php if ($this->name == "veranstaltung_id") : ?>
    <input type="hidden" name="<?= $this->name ?>" value="{{customcatalog::akademie_veranstaltungen:: autoitem::event_id}}">
    <?php elseif ($this->name == "veranstaltung_titel"): ?>
    <input type="hidden" name="<?= $this->name ?>" value="{{customcatalog::akademie_veranstaltungen:: autoitem::veranstaltungstitel}}">
    <?php else: ?>
    <input type="hidden" name="<?= $this->name ?>" value="<?php echo date("d.m.Y", $this->replaceInsertTags('{{customcatalog::akademie_vera nstaltungen::autoitem::startdatum}}')); ?>">
    <?php endif; ?>
    ---

    Das Formular liegt in einer Seite mit Leser-Modul für den Katalog.

    Das Template für das Leser Modul habe ich um das entsprechende Formular ergänzt.

    <?php echo $this->replaceInsertTags('{{insert_form::66}}'); ?>

    Gibt vielleicht bessere Wege, aber der hier läuft. ;-)

    Kommentar


    • #3
      Super vielen Dank! Das werde ich mal versuchen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von FrankB Beitrag anzeigen
        Hallo,
        habe dies wie folgt gelöst.
        Habe ein eigenes Template für die entsprechenden Felder des Formulargenerator angelegt.

        ---
        <?php if ($this->name == "veranstaltung_id") : ?>
        <input type="hidden" name="<?= $this->name ?>" value="{{customcatalog::akademie_veranstaltungen:: autoitem::event_id}}">
        <?php elseif ($this->name == "veranstaltung_titel"): ?>
        <input type="hidden" name="<?= $this->name ?>" value="{{customcatalog::akademie_veranstaltungen:: autoitem::veranstaltungstitel}}">
        <?php else: ?>
        <input type="hidden" name="<?= $this->name ?>" value="<?php echo date("d.m.Y", $this->replaceInsertTags('{{customcatalog::akademie_vera nstaltungen::autoitem::startdatum}}')); ?>">
        <?php endif; ?>
        ---

        Das Formular liegt in einer Seite mit Leser-Modul für den Katalog.

        Das Template für das Leser Modul habe ich um das entsprechende Formular ergänzt.

        <?php echo $this->replaceInsertTags('{{insert_form::66}}'); ?>

        Gibt vielleicht bessere Wege, aber der hier läuft. ;-)
        Hallo Frank,

        kannst du mir vielleicht noch mal kurz helfen?

        Sieht dein Template für die Formularfelder genau so aus wie oben oder ist das nur ein Auschnitt?

        Sobald ich für das Feld, das Template zuordne, wird das Feld nicht mehr angezeigt.

        Kommentar


        • #5
          Habe es jetzt erstmal anders gelöst:

          1. Das Formular muss zusammen mit dem CC-Readermodul auf einer Seiten liegen.
          2. Im Formular einfach nur bei Standart Wert {{customcatalog::cc_mycatalog::autoitem::alias}} eintragen.
          3. Der Link zum Formular muss zur Detailseite, also zur Seite mit dem CC-Readermodul führen:
          Code:
          href="<?php echo $entry->links('detail')->url; ?>"
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CC-Daten in Formular eintragen.PNG
Ansichten: 134
Größe: 79,1 KB
ID: 12851

          Für meine Zwecke reicht das fürs Erste.

          Es wäre jetzt noch interessant, wie ich es mit mehreren Links machen kann.
          ->Beide Links sollen zum gleichen Formular führen, jeodoch wird bei dem einen Link etwas anderes ausgefüllt als beim anderen...
          z.B. Klick man auf Mieten, wir automatisch "Ich möchte das Fahrzeug mieten" ausgefüllt und klickt man auf Probefahren wird "Ich möchte das Fahrzeug Probefahren" ausgefüllt.

          Kommentar


          • #6
            Das "autoitem" Inserttag geht nur auf Detailseiten für das jeweilige Element.
            Du kannst einen Wert auch direkt aus einem Eintrag erfragen. Siehe Inserttags.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X