Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.4 Customcatalog Notelist Input reagiert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4.4 Customcatalog Notelist Input reagiert nicht

    Hallo!

    Bei unserer Contao 4.4 Installation mit Eclipse und dem CustomCatalog ist uns vor kurzem ein Fehler aufgefallen. Die Seite lief bis vor einem halbem Jahr komplett Problemlos und hat jetzt Probleme bei der Verarbeitung der Merkliste.

    Wenn der Nutzer auf den input Button klickt um ein Objekt seiner Merkliste/Notelist hinzuzufügen gibt es etwa eine 50/50 Chance ob diese wirklich in der Merkliste/Notelist gespeichert wird. Da es die Objektive teilweise problemlos hinzufügt, bin ich überfragt – hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Möglicherweise ist es ein Problem mit dem 1und1 Server oder das der Server überlastet ist?

    Link zur laufenden Seite:
    https://ppconsultants.de/

    Schonmal vorsätzlich danke jede hilfe,
    Filip

    Zusätzliche Informationen:
    Es gibt Klon der Seite, der für einen anderen Kunden verwendet wird – dabei werden identische Einstellungen verwendet und dort läuft die Merkliste problemlos.
    Die Seite läuft auf PHP 7.0.
    Über die Systemwartung wurden alle überschüssigen Daten bereinigt.
    Der Symphony Cache wurde gelöscht.
    Es liegt nicht an einzelnen Objekten, bei allen ist die Möglichkeit zum setzen auf die Merkliste erlaubt.
    Zuletzt geändert von Filip; 19.07.2018, 09:28.

  • #2
    Hallo nochmal,

    ich bin hier leider immer noch überfragt. Hat denn irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte, zu einem früheren Zeitpunkt hat die Seite einwandfrei funktioniert.
    Kann es sein das der Kunde selbst mit seinem Redaktionsaccount auf irgendwas Zugriff hatte. Eigentlich ist der Account so eingeschränkt, das er nichts zerstören kann.

    Grüße,
    Filip

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ich habe nochmal versucht alle Plugins zu updaten, da ich noch die alte Version ohne den pct_installer auf dem Server habe, muss ich mich mit Fehlern beklagen. Sobald ich die neue Version des CustomCatalogs auf den Server lade, wird mir überhaupt keine Ausgabe mehr angezeigt. Ist das ein Problem, das man vielleicht einfacher lösen könnte?

      Kommentar


      • #4
        Generell sind Webseiten im Gegensatz zu Autos verschleissfrei. Wenn "plötzlich" Ungereimtheiten auftauchen, sind diese immer mit einer Änderung verbunden. In welcher Form diese Änderung geschehen ist, ist natürlich schwer zu beurteilen. Für uns Extern gar nicht.
        Eine Art "Chance" gibt es nicht. Entweder es geht, oder nicht.

        Ich nehme an die Seite wurde auf 4.4 erstellt. Daher sei zu prüfen ob Contao Updates durchgeführt wurden oder serverseitig sich die allgemeine Umgebung geändert hat.
        Updates der Module sind kompatibel.

        Der Theme-Installer ist hier nicht zu verwenden. Dieser würde ggf. die Seite zurücksetzen. Die Module sollten manuell geupdated werden unter Berücksichtigung der Updatehinweise.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Das mit der Chance bezeichnet den Effekt der auf der Website auftritt, also das manchmal der Klick auf "Auf Merkliste" das Objekt in die Merkliste speichert und teilweise eben nicht. Leider kann ich nicht sagen woher die "plötzlichen" Ungereimtheiten kommen, da der Kunde ebenfalls Zugriff auf den Server hat – dieser gibt an das er nichts getan hätte. Da ich an der Website zuletzt vor 6-7 Monaten etwas geändert habe, macht den Fehler umso suspekter.

          Nach Update unter berücksichtung der Updatehinweise gibt mein CustomCatalog leider überhaupt keine Objekte mehr aus, kann es sein das sich innerhalb der letzten 8-9 Monate etwas grundlegendes vom CustomCatalog geändert hat, worauf ich achten muss?

          Kommentar


          • #6
            8-9 Monate ist eine lange Zeit. Wir führen einen sehr detaillieren Update-Thread zu CC - dort sind die besonders die Updates mit tieferen Einstellungen hervorgehoben.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Also ich bin jetzt durch alle Updates seit der initialen Installation durchgegangen. Bei allen steht ja der gleiche Updatehinweiß. Ich habe hierbei einfach die ganz alte mit er neuen ersetzt, das sollte ja kein Problem sein?

              Sonst konnte ich leider auch nicht direkt etwas erkennen, das die Ausgabe der Artikel blockieren könnte. Gab es noch kein ähnliches Problem, das zwischen 2x Updates schonmal aufgetreten ist?
              Also das trotz richtiger Verbindung im Backend, die Ausgabe im Frontend nur "Keine Objekte gefunden" anzeigt?

              Kommentar


              • #8
                Ein häufiger übersehender Punkt ist in den Liste-Einstellungen die Checkbox "Zeige alle Einträge bei leerem Filter".
                ---
                Ungeachtet davon ist das Styling oder das umgebaute Template unsauber. Hier fehlen clearings in den grids. Der Merklist Button wird überlagert vom Text. Damit wird dieser nicht klickbar -> hier entsteht die 50/50 Chance. Vergleiche mal Euren Quellcode zur Vorlage Immorealty -> hier zeigt sich wie klar die einzelnen Bereiche je Eintrag abgegrenzt sind. Das ist bei Euch nicht mehr der Fall, was auch für offene Elemente sprechen kann.
                Es kann gut sein, dass in der vergangenen Zeit die Browsergenerationen deutlich strikter geworden sind und Klicks / Form-Submits hier nicht mehr verzeihen, wenn Überlappungen entstehen.

                Schritt 1 wäre daher erstmal das Template und den Aufbau bereinigen.


                Angehängte Dateien
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe parallel gerade eine Kopie der Seite, bei der ich auch alle templates etc. ersetzt habe um zu gucken ob es daran liegt. Dort habe ich "Zeige alle Einträge bei leerem Fitler" aktiviert und es gibt mir dennoch keine Ausgabe – hast du dazu noch eine Idee?
                  Falls nicht versuche ich die templates weiter zu bereinigen, bisher ist mir aber kein offenes Element aufgefallen – ich habe auch versucht das Grid zu clearen mit einem Pseudoelement, hat hierbei leider auch nicht geholfen.

                  EDIT: Was ich ebenfalls bemerkt habe und komisch finde, ist das es manchmal beim anklicken des Inputs "Auf Merkliste" nicht funktioniert – wenn ich aber über STRG+F5 die Aktion wiederhole, es den Beitrag nach 3–4 Reloads doch in die Merkliste hinzufügt. Sollte das eigentlich nicht möglich sein, wenn es ein Problem mit der Sauberkeit des Templates ist?
                  Zuletzt geändert von Filip; 07.08.2018, 12:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Besonders dieser Fakt:
                    Es gibt Klon der Seite, der für einen anderen Kunden verwendet wird – dabei werden identische Einstellungen verwendet und dort läuft die Merkliste problemlos.
                    Für mich klingt das alles nach einer getätigten Änderung am Server. In welcher Form kann ich nicht sagen. Das wirst Du auch nicht zurückverfolgen können. Vielleicht gibt der Provider auskunft ob in dieser Zeit tiefere Änderungen durchgeführt wurden, die Einfluss auf PHP haben.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Leider liegen die beiden Website auch auf dem selben Server von 1und1 und haben dort die gleichen PHP Einstellungen und sollten dementsprechend die gleiche Konfiguration haben.
                      Hast du eine Idee welche Dateien/Konfigurationen Fehler haben könnten? Dann könnte ich versuchen die Dateien von der funktionierenden Installation in die Defekte zu migrieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Prüft noch, dass du die Seiten mit Merklisten nicht gecached hast. Also in den Seiteneinstellungen Cachezeit 0 bzw. Cache deaktiviert. Sonst liefert die Contao ggf. Seiten aus dem Seitencache wo mal Einträge gemerkt sind, mal nicht!
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe zum test jetzt überall Als Cachezeit 0 eingestellt, vorher war dieser überall deaktiviert. Das löst mein Problem leider auch nicht.. dieser Fehler ist mir als "laie" leider unerklärlich, ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, das der Kunde ausversehen etwas gelöscht hat. Oder hast du noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

                          Habe es jetzt auch nochmal die Seite auf der die Merkliste funktioniert untersucht, das Template ist 1:1 das gleiche.

                          Kommentar


                          • #14
                            Oder hast du noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
                            Ohne Tiefenprüfung der gesamten Installation, leider nein.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Hast du vielleicht sonst eine Idee was sich an dem Aufbau des Customcatalogs geändert haben könnte, das ich in der Kopie Version keine Objekte angezeigt bekomme?

                              Ich habe die Dateien alle mit der neusten Version von PCT ersetzt und auch über den Contao Manager alle Pakete aktualisiert, sowie PHP 7.2 eingestellt.

                              Link: https://neu.ppconsultants.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X