Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attribut und Filter "Element Schützen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Attribut und Filter "Element Schützen"

    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Doku oder ein Beispiel, wie man einzelne Elemente auf Ebene der Mitgliedergruppe freigeben kann? Ich habe in meinem Katalog das Attribut "Element Schützen" eingefügt und kann entsprechend aus den bestehenden Mitglieder-Gruppen eine Auswahl treffen. Allerdings werden die Objekte dennoch in der Liste angezeigt und auch im Filter, sowie Insert-Tag {{customcatalog::cc_catalog::total::42,43}} mitgezählt. Somit ist ausblenden im Template bei vorhandenen Werten für das Attribut nur die halbe Miete.

    Wenn ich den Filter "Element schützen" einbaue, werden nicht angemeldeten Besuchern alle Einträge angezeigt, der angemeldete Besucher bekommt nur die zugeteilten Einträge, aber nicht mehr die öffentlichen.

    Auch die Detailseite kann von allen Benutzern angesehen werden, obwohl das Element ja als "geschützt" markiert ist.

    Danke für Eure Zeit!

  • #2
    * Auch die Detailseite kann von allen Benutzern angesehen werden, obwohl das Element ja als "geschützt" markiert ist.
    - Der direkte Aufruf von Detailseiten muss im Leser-Template unterbunden werden.

    Du solltest die Liste mit den geschützten Elemente Filter innerhalb des gesicherten Bereichs darstellen. Dann kommt kein Gast dorthin.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim,

      geschützte Elemente werden in der öffentlichen mit Liste ausgegeben. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
      Das ist eigentlich das Hauptproblem, da die Anzahlswerte in den Filtern nicht mehr stimmt, wenn ich das ebenfalls im Template regel.

      Eine zweite Liste auf einer geschützten Seite mit Filte habe ich gleich bei meinem ersten Versuch eingerichtet. Das klappt.
      Zuletzt geändert von wortberge; 21.06.2018, 07:33.

      Kommentar


      • #4
        Die öffentliche Liste darf nicht die Option fahren "Zeige alle Elemente bei leerem Filter". Sonst wird dem Filter mitgeteilt, er soll übergangen werden, wenn nicht eingeloggt. Alternative stellt auch hier die "Ist strikt" Option im Filter. Dies bewirkt das ein Filter strikt einen Wert haben will, oder er negativiert die Liste.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tim,

          ich habe nun einige Stunden damit zugebracht, alle möglichen Varianten zu testen. Leider ohne Erfolg.

          Besucher nicht angemeldet

          Ausgangszustand "Zeige alle Elemente bei leerem Filter" ist aktiv, alle Elemente inkl. geschützter werden ausgegeben.

          1) Wenn ich die Option in der Liste "Zeige alle Elemente bei leerem Filter" deaktiviere, bleibt meine Startseite (Liste mit CC-Elementen) leer. Das ist "doof".
          2) Wenn ich dazu den Filter "Element schützen" einbaue, ändert das erst einmal nichts, abgesehen von der Meldung, dass der Filter nur im angemeldeten Zustand gerendert wird. Also wird der Filter auch nichts negieren, oder?
          3) Wenn ich den Filter "Element strikt" setze, ändert sich also nichts


          Besucher ist angemeldet

          Ausgangszustand "Zeige alle Elemente bei leerem Filter" ist aktiv, alle Elemente inkl. geschützter werden ausgegeben.

          1) Wenn ich die Option in der Liste "Zeige alle Elemente bei leerem Filter" deaktiviere, bleibt meine Startseite (Liste mit CC-Elementen) leer. Das ist "doof".
          2) Wenn ich dazu den Filter "Element schützen" einbaue, werden nur noch die geschützen Elemente ausgegeben
          3) Wenn ich den Filter "Element strikt" setze, ändert sich nichts. Es werden nur die geschützten Elemente ausgegeben

          Kann man sich eine funktionierende Konfiguration irgendwo ansehen? In einer Demo vielleicht?

          Ich stehe hier vor einem Rätsel. Erlaube mir bitte die Frage, warum das eigentlich so umständlich für den Anwender gelöst ist? Wenn man ähnlich dem Alias in den Katalogeinstellungen definiert, in welchem Attribut die Zugriffsrechte liegen, kann man die Selektierung doch im Listen- und Readermodul automatisch erledigen. Eventuell noch eine Checkbox in den Moduleinstellungen, ob die Zugriffsrechte angewendet werden sollen und gut. Mit dem Filter kann man dann einfach Listen generieren, die nur die geschützten Elemente ausgeben.

          Danke für Deine Unterstützung, das weiß ich sehr zu schätzen!
          Zuletzt geändert von wortberge; 21.06.2018, 20:46. Grund: Typo

          Kommentar


          • #6
            Inzwischen habe ich einer weiteren Contao Instanz mit einer "nackten" Eclipse Demoinstallation versucht, geschützte Elemente in der Directory Demo in der http://directory.eclipse.local/alle-eintraege.html vor der Öffentlichkeit zu vergbergen und nur angemeldeten Benutzern anzuzeigen. Das Ergebnis ist exakt wie in meinem vorangegangen Post beschrieben.

            An dieser Stelle vermute ich also einen Bug. -> Ich benötoge wirklich dringend eine Lösung!

            Contao 4.4.18
            CC 2.17.1
            CE 3.2.9

            Kommentar


            • #7
              * Eventuell noch eine Checkbox in den Moduleinstellungen, ob die Zugriffsrechte angewendet werden sollen und gut.
              - Warum nutzt du nicht die normalen Contao Zugriffsrechte-Steuerung? Jedes Modul und auch jedes Inhaltselement hat ein Elemente schützen Feld. Global durch Contao gesteuert.

              Wo ist das Problem mit zwei Listen zu arbeiten? Eine wird angemeldeten Benutzern gezeigt, die andere filtert nach angemeldeten Mitglied.
              Genau dafür ist Contaos Globale Zugriffssteuerung konzipiert. Die arbeitet auf Seiten-Ebene, Modul-Ebene und Inhaltselemente-Ebene.
              Zuletzt geändert von Tim; 22.06.2018, 08:06.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Mein Problem ist, dass die geschützten Objekte IMMER angezeigt werden.

                Zur Verdeutlichung habe ich mal einige Screenshots angelegt. Die Bildnamen sind soweit erläuternd, denke ich.


                Zusätzlich:

                "Zeige alle Elemente bei leerem Filter" = 1 && Filter ist strikt = 1
                • Ausgaben entsprechen Bild 4,5,6

                "Zeige alle Elemente bei leerem Filter" = 1 && Filter ist strikt = 0
                • Ausgabe Bild 7


                Gibt es eine funktionierende Demo? Dann kann ich das ohne Probleme adaptieren.
                Wie bekomme ich die geschützen Objekte aus der öffentlichen Liste, wenn öffentliche Elemente auch ohne gesetzte Filter angezeigt werden sollen?
                Tim Kannst Du mir ggf. ein Beispiel in der Directory-Demo anlegen und zur Verfügung stellen? Wie groß wäre Aufwand & Kosten?


                Ich habe jeweils Listen- und Detailseiten für Gäste, dia nach Anmeldung ein- bzw. ausgeblendet werden schon von Anfang an. Das ist nicht das Problem. Auf Gäste bneschränkte Anzeigen für Modul und Artikel habe ich ohne Erfolg versucht.

                Ich benutze Contao schon seit über 10 Jahren für meine Kundenprojekte, auch mit Isotope oder Metamodels, sollte also mit den Grundprinzipien ausreichend vertraut sein

                Kommentar


                • #9
                  Weitere Bilder:

                  Kommentar


                  • #10
                    So, nun bin ich einen Schritt weiter gekommen.

                    1) Die Zahlenwerte in Bild 7 können vernachlässigt werden, da ich das Filterset nicht verknüpft hatte.
                    2) In der öffentlichen Liste setze ich anstelle des "Element schützen" Filters einen einfachen SQL-Filter mit entsprechender Bedingung.
                    3) Im geschützten Bereich setze ich nur den "Element schützen" Filter, da der ja dann wohl seinen Dienst verrichtet.

                    Kommentar


                    • #11
                      So wirds gemacht: http://cc.unlimited-c4.premium-conta...iste-2200.html

                      Du kannst als Login:
                      user: tim
                      pw: tim123456

                      nehmen.

                      Ich nutze für die öffentliche Liste ebenfalls eine kleine SQL Bedingung, die einfach alle zeigt, wo das Feld nicht gesetzt ist.
                      Es liegen zwei Liste Module im Artikel. Eins für öffentlich (Nur Gäste), eines mit der Filterung (nur im eingeloggten Zustand)
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für Deine Unterstützung!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X