Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzer und Zugriffsberechtigungen auf einzelne Elemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzer und Zugriffsberechtigungen auf einzelne Elemente

    Ich habe eine Frage zu den Zugriffberechtigungen auf einzelne Elemente im Catalog. (in meinem speziellen Fall sind das Fahrzeuge)
    Dafür verwende ich das Attribut "Element schützen" mit Schutzmechanisums "Benutzer-Ebene (user)".
    Prinzipiell würde ich eine dreistufige Hierarchie benötigen.
    Admin - darf alles
    Premium Redakteur - Zugriff auf alle Catalog-Einträge
    Basic Redaktuer - Zugriff nur auf eigene oder vom Premium-Redakteur freigegebene Einträge

    So wie ich das sehe, kann aber Contao nur zwischen Admin (alle Rechte) und Gruppe (eingeschränkte Rechte) unterscheiden?
    Somit ist es zwar möglich dass jeder Benutzer nur seine eigenen Elemente bearbeiten kann, diese mittlere Berechtigungsebene kann ich aber nicht erstellen, oder gibt es hier eine Möglichkeit.
    Ich möchte deswegen Premium Redakteur und Admin trennen, um die Verwaltung für den Premium redakteur nicht zu unübersichtlich zu machen.

  • #2
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
    Normalerweise sollte die Berechtigung zum Bearbeiten eines Fahrzeugs (Catalog-Eintrag) automatisch gesetzt werden.
    Ich habe deswegen keinen Standardwert eingetragen.
    Erstelle ich nun einen neuen Eintrag, wird automatisch der Admin als Berechtigter eingetragen, was bedeutet, dass nach dem Abspeichern des Elements dieses in der Übersicht nicht mehr sichtbar ist.
    Wie lässt sich dieses Zuordnungsproblem lösen, oder ist hier noch etwas falsch eingestellt...?
    Danke im Voraus für eure Unterstützung.

    Kommentar


    • #3
      Diese "mittlere" Berechtigungsebene ist mit Bordmitteln nicht möglich.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        ok, dann gebe ich dem premium-redakteur einfach admin rechte.

        Kommentar

        Lädt...
        X