Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche über Textfelder einzeln und in Kombination (Abhängigkeit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Ich schau's mir an. Zeige alle Einträge bei leerem Filter, darf in den Liste nicht aktiv sein.
    Danke.

    Ich habe eben noch die 2.15.1 gefunden. Damit geht es leider auch nicht mehr. Ich bin verwirrt... ;-)
    Einzige zusätzliche Änderung zwischenzeitlich war ein Update von CTO auf 4.4.16

    Zwischenzeitlich habe ich so viele Einstellungen versucht, das ich nun nicht mehr weiß, welche funktioniert hatten.
    Zeige alle Einträge ist deaktiviert.

    Falls Du möchtest, kannst Du gern auch einen Zugang zu der Testumgebung bekommen.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
      Ich schau's mir an. Zeige alle Einträge bei leerem Filter, darf in den Liste nicht aktiv sein.

      Hallo Tim,

      hattest Du schon Zeit gefunden, um nochmal danach zu schauen?

      Kommentar


      • #33
        Mit der 2.15.2 ist es: beide Textfilter auf strikt, kein Combiner damit mit AND verbunden wird, in der Liste die Einstellung "Zeige alle bei leerem Filter" deaktiviert. -> hier kommt noch ein Update, das diese Checkbox ohne Relevanz ist.
        Das erzeugt eine strikte Abfrage wo beide Werte treffen müssen.
        Alternative einen Combiner auf OR. Dann reicht ein Treffer egal wo.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #34
          Vielen Dank Tim fürs Nachschauen! Es funktioniert wie von Dir erwartet.
          Leider ist das damit das weiter oben lang beschriebene Problem noch nicht oder wieder nicht gelöst. ;-)
          Ich benötige eine Suche die sowohl in einzelnen und gleichzeitig auch in mehreren Textfiltern kombiniert möglich ist.

          Zum Testen hier nochmal der Link http://adressen.hochdruckliga.info/start.html
          Du kannst gern auch noch einen Backend-Zugang haben.

          1. Variante: Beide Textfilter strikt, mit Kombinierer OR
          CC findet ALLE Werte, die in Textfilter 1 (Name) ODER in Textfilter 2 (Ort) gefunden werden.
          In meinem Fall alle Adressen mit Namen auf "Heimbürge" und zusätzlich alle anderen Adressen in "Jena" ohne "Heimbürge" im Namen.
          Ich will aber nur die Adressen, die im Namen "Heimbürge" haben und gleichzeitig in "Jena" sind.

          2. Variante: Beide Textfilter strikt, kein Kombinierer
          CC findet nur die Werte, die in Textfilter 1 UND Textfilter 2 gefunden werden.
          In meinem Fall also nur "Heimbürge" in "Jena". Soweit richtig so!

          Problem: So bald hier nur in einem Textfilter (z.B. nur nach Name) gesucht wird, gibt es kein Ergebnis.
          In meinem Fall blöd, da es "Heimbürge" ja gibt.

          3. Variante: Beide Textfilter nicht strikt, kein Kombinierer
          Vielleicht liegt hier das Problem.

          "SHG" gibt es nicht als "Name". CC zeigt 4105 Treffer gibt aber eine leere Liste aus.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-15 um 15.42.08.png
Ansichten: 62
Größe: 34,3 KB
ID: 10862

          Wenn der Ort zusätzlich abgefragt wird, werden die Einträge zum Ort angezeigt, obwohl es die Kombination "SHG" in "Jena" nicht gibt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-15 um 15.42.28.png
Ansichten: 40
Größe: 58,1 KB
ID: 10863


          Wenn ich nach einem Namen suche, den es in dem Ort gibt, passt das Ergebnis. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-15 um 16.15.30.png
Ansichten: 44
Größe: 45,0 KB
ID: 10860


          Das Ergebnis ist auch richtig, wenn ich nach einem vorhandenen Namen in einer vorhandenen Stadt suche, den es aber in dieser Kombination nicht gibt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-15 um 16.17.23.png
Ansichten: 45
Größe: 35,8 KB
ID: 10861


          Wie schon gesagt, benötige ich eine Suche die sowohl in einzelnen und gleichzeitig auch in mehreren Textfiltern kombiniert möglich ist.
          Hast Du noch Ideen, wie das zu realisieren wäre?

          Danke für Deine Geduld und Deine Unterstützung.

          Gruß
          Steffen

          Kommentar


          • #35
            Ok, also mit Bordmitteln wird es schwierig, weil du hier mit Leeren Eingaben arbeiten muss. Leer bedeutet bei nicht strikt ignorieren, bei strikt ist es wie ein Pflichtfeld und wird die Liste negativieren. Anders kann CC es standardmäßig nicht vorgeben, weil auch irgendwo eine allgemeingültige Sinnigkeit vorhanden bleiben muss.

            Klar, mit menschlicher Logik und Hooks ist dies natürlich lösbar. Probieren wir es aber erstmal ohne individual Lösung:
            Du kannst folgendes probieren. Arbeite mit Platzhaltern und setze in die Textfelder ein Leerzeichen als Platzhalter, damit ist der Filter erstmal nicht leer.

            Ein weiterer, halbwegs simpler Weg ohne viel programmieren, ist im Template Abfragen zu ergänzen und dort die Striktheit der Filter beinflussen. Nach dem Motte:
            Nicht ausgefüllt, Filter soll dann doch nicht strikt sein.
            Ausgefüllt, Filter soll strikt sein.

            Dafür hat CC eine Steuerung über Globale:

            z.B. initconfig.php oder so. Muss vor dem Filter-Modul bzw. Liste ausgeführt werden! Templates wären zu spät.

            Aufgabe: Angenommen beide deine Textfilter sind "Ist strikt" eingestellt. Bei leerer Eingabe soll dies aufgehoben werden.

            Code:
            [FONT=Courier][SIZE=12px][FONT=inherit][COLOR=#0000BB][FONT=inherit]if(\Input::get('meinTextFilter') == '')
            {[/FONT][/COLOR][/FONT]
            [FONT=Courier][SIZE=12px][FONT=inherit][COLOR=#0000BB][FONT=inherit]$GLOBALS[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=inherit][[/FONT][/COLOR][COLOR=#DD0000][FONT=inherit]'PCT_CUSTOMCATALOG'[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=inherit]][[/FONT][/COLOR][COLOR=#DD0000][FONT=inherit]'FILTER'[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=inherit]][[/FONT][/COLOR][FONT=inherit][COLOR=#0000bb]'meinTextFilter'[/COLOR][/FONT][COLOR=#007700][FONT=inherit]][[/FONT][/COLOR][COLOR=#DD0000][FONT=inherit]'strictMode'[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=inherit]] = [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=inherit]false[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=inherit];[/FONT][/COLOR][/FONT][/SIZE][/FONT]
            [FONT=inherit][COLOR=#0000BB][FONT=inherit]}[/FONT][/COLOR][/FONT][/SIZE][/FONT]

            Im Detail ist dies hier erklärt: http://forum.premium-contao-themes.c...=7585#post7585
            Zuletzt geändert von Tim; 16.03.2018, 07:25.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #36
              Jawoll, das sieht ganz danach aus, dass es mit der Abfrage und Aufhebung des Strikt-Modus in der initconfig funktioniert.
              Danke für die Hilfe.

              Kommentar


              • #37
                Schön.
                Ja, ist schwierig mit "leeren" Eingaben. Das braucht's meistens eine "menschliche" Logik. Für das System kann es hier halt nur zwei Interpretationsmöglichkeiten geben.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X