Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC: Rechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CC: Rechnen

    Hallo, ich suche eine Möglichkeit, ohne eine Datenbankabfrage direkt über das Ausgabetemplate einfache Rechenoperationen durchzuführen. Leider werden nur Null-Werte angegeben:

    <?php $netto = (int)$preis; ?>

    ​Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

  • #2
    Welches Template und was sagt der var_dump auf $preis? Irgendwo muss die Variable ja mal definiert sein...

    Wenn preis der alias des Attributs ist: $this->field('preis')->value();

    http://forum.premium-contao-themes.c...late-variablen

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Es ist das Ausgabetemplate (Liste) von CC.

      Mit folgender Zeile werden die Werte ausgegeben, jedoch sind es immer die selben:

      <?php $netto = $this->field('preis')->value; ?>

      Kommentar


      • #4
        nimm <?php $netto = $entry->field('preis')->value; ?> in der Schleife

        Kommentar


        • #5
          Jetzt geht's, viele Dank.

          Kommentar


          • #6
            [GELÖST] Hallo,

            auch bei meinem Projekt stellt sich die Frage nach Rechenoperationen. Bei einer Seite von Immobilien-Investments soll die Rendite in der Liste ausgegeben werden. Da die Rendite auch ein Sortierkriterium sein soll, denke ich mal, es wäre besser die Berechnungen im Backend bei der Eingabe zu machen.

            Meine Idee ist es, das Template für ein Textfeld mit einem JS zu erweitern, dass bei einem Klick auf den nebenstehenden Button alle notwendigen Werte aus den vorangegangenen Input-Feldern abgegriffen werden und nach der Berechnung das Ergebnisfeld befüllt wird. Klingt das sinnvoll für Euch, oder bin ich da auf dem Holzweg? Ist das so überhaupt lösbar?

            Vielen Dank für euer Feedback!

            --

            EDIT:

            Ich habe über die localcinfig.php ein eigenes JS für das Backend geladen, das die gewünschten Berechnungen ausführt. Dazu werden die IDs der Eingabefelder im BE zur Identifizierung der benötigten Felder verwendet. In den Beschreibungsfeldern für die Attribute habe ich einen Link eingefügt, der die Rechenoperation auslöst und das gewünschte Ziel übergibt. Sicher geht es eleganter
            Zuletzt geändert von wortberge; 22.03.2018, 12:47.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ich versuche, das Datum von einem Datumfeld einzulesen. Interessanterweise kommt nur das heutige Datum und dies bei allen Abfragen.

              <td class="col_6 col"><?php echo $this->parseDate("d.m.Y", $entry->field('erstellungsdatum_kurznotiz')->value()); ?> </td>

              Kommentar


              • #8
                Wie ist denn hier das "erstellungsdatum_kurznotiz" Attirbut erstellt?
                So funktioniert es bei mir problemlos in CE...

                Ist es innerhalb der Schleife?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-19 um 13.14.31.png
Ansichten: 23
Größe: 76,7 KB
ID: 10885

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Ja, es ist innerhalb der Schleife nebst anderen Attributen, die alle korrekt ausgelesen werden. Zudem hat es auch das Datum-Attribut.
                  Zuletzt geändert von nikon; 20.03.2018, 05:28.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mhh, also mal abgesehen von der Frage, warum du nicht ->html() nutzt mit den entsprechenden FE-Einstellungen im Attribut, kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren.
                    Wie wird denn das Feld Erstellungsdatum_kurznotiz ermittelt/erfasst? Die Datensätze habe schon alle einen individuellen Eintrag im Timestamp Format, oder?
                    was sagt denn ein var_dump auf das Feld?

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Problem ist gelöst. Wir haben zu weit gesucht. Unter "Themes-Module" im Backend musste nur in der Liste der sichtbaren Einträge (hier das Datumfeld) aktiviert werden.

                      ​Ich danke Dir.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X