Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederherstellung: Contao Installer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederherstellung: Contao Installer

    Ah sorry Leute, ich hatte ein Doppelposting von mir drin und bin aus Versehen auf Thread löschen gegangen, nicht Post löschen.

    Hier ein Backup-Verlauf des Threads:


    Neue Themen
    Wer ist online
    Als gelesen markieren
    Benutzerliste
    StartseiteForumModuleContao Installer
    Contao Installer
    ABONNIEREN
    BEITRÄGELETZTE AKTIVITÄT
    Antworten

    Suchen
    Suchen
    Seite
    1
    von 1
    Filter
    Moderation Moderation
    bwmchris
    bwmchris
    Junior Member
    Dabei seit: 26.11.2017
    Beiträge: 32
    #1
    Contao Installer
    29.12.2018, 20:43
    Hi,

    wäre es möglich den Installer um die Option zu erweitern, das man selbst Packete angeben kann, die mitinstalliert werden sollen.

    So installiere ich zum Beispiel immer den Notification Manager mit, für mich wäre optimal ich könnte den direkt mit installieren.

    LG
    Stichworte: -
    Tim
    Tim
    Administrator
    Dabei seit: 17.06.2015
    Beiträge: 4450
    #2
    30.12.2018, 17:35
    Die Möglichkeit gezielte Erweiterungen zu installieren evaluieren wir gerade.
    http://www.premium-contao-themes.com
    Tom
    Tom
    Admin
    Dabei seit: 17.06.2015
    Beiträge: 410
    #3
    31.12.2018, 09:20
    Hi Chris,

    in der Zwischenzeit die Erweiterung einfach manuell installieren:

    1. per ftp hochladen in system/modules
    2. Cache leeren (per ftp den Inhalt des Ordners var/cache/ löschen)
    3. ggf im Install-Tool Datenbank Update durchführen

    Schöne Grüße
    Tom
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.
    pixle
    pixle
    Junior Member
    Dabei seit: 09.10.2018
    Beiträge: 4
    #4
    Gestern, 17:30
    Hi Tom, ich würde gerne Euren Contao Installer nutzen. Der streikt allerdings beim Aufruf der contao-install.php Datei mit der Fehlermeldung "Laden der Konfigurations-Datei fehlgeschlagen. ". Ich möchte den Installer für eine lokale mamp Installation (php7.2.1) nutzen. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? FYI: Eure Installationsanleitung bezieht sich verwirrenderweise auf den Dateinamen contao-installER.php anstatt contao-install.php. VG Bjarne
    Tom
    Tom
    Admin
    Dabei seit: 17.06.2015
    Beiträge: 410
    #5
    Gestern, 19:46
    Hi pixle,

    danke für die Info mit dem Rechtschreibfehler. Wurde korrigiert. Muss natürlich contao-install.php lauten.
    Wir haben soeben den Installer getestet. Die Konfigurations-Datei kann geladen werden.

    Bitte versuch es nochmals und gib Bescheid wenn noch Probleme auftreten.

    Schöne Grüße
    Tom
    *********************
    Neu: Kostenloser Contao Installer 3.0
    *********************
    Contao und Erweiterungen in wenigen Sekunden laden, installieren und updaten - ohne Composer oder Contao Manager.
    pixle
    pixle
    Junior Member
    Dabei seit: 09.10.2018
    Beiträge: 4
    #6
    Gestern, 21:05
    Hallo Tom,

    ich habe mir euren installer erneut heruntergeladen und getestet, leider ohne Erfolg. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Datei fehlerhaft ist, sondern dass evtl serverseitige Anpassungen erforderlich sind, um den Installer nutzen zu können. In meinem MAMP laufen alle anderen Hosts mit Contao 4 einwandfrei und auch der Contao Check schmeisst nichts beachtenswertes raus. Stehe daher momentan aufm Schlauch, möchte aber als begeisterter PCT User schon gerne Euer Tool nutzen.

    Besten Gruß

    Bjarne
    Zuletzt geändert von pixle; Gestern, 21:07.
    Tim
    Tim
    Administrator
    Dabei seit: 17.06.2015
    Beiträge: 4450
    #7
    Heute, 08:47
    Hallo Bjarne,
    hast du den aktuellen Installer einmal in einem realen Online-Webspace getestet? Du bist lokal unterwegs, hier können deine Firewall Einstellungen oder andere Einstellungen im Betriebssystem Kommunikationswege blockieren. Bitte prüfe das vorab.

    http://www.premium-contao-themes.com
    contaofreund
    contaofreund
    Junior Member
    Dabei seit: Heute
    Beiträge: 1
    #8
    Heute, 14:53
    Zitat von Tom Beitrag anzeigen

    in der Zwischenzeit die Erweiterung einfach manuell installieren:
    Von der manuellen Installation von Erweiterungen, die einige Abhängigkeiten mitbringen kann ich nur dringend abraten. Dazu würde ich die Konsole oder den Contao Manager empfehlen. Der wurde für die Installation von Erweiterungen in Contao 4 extra entwickelt.
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.

    AntwortenVorschauAbbrechen
    Deutsch HILFE KONTAKT ADMIN MOD HINAUF
    http://www.premium-contao-themes.com

  • #2
    Von der manuellen Installation von Erweiterungen, die einige Abhängigkeiten mitbringen kann ich nur dringend abraten. Dazu würde ich die Konsole oder den Contao Manager empfehlen. Der wurde für die Installation von Erweiterungen in Contao 4 extra entwickelt.
    Viele Wege führen nach Rom. Es soll und darf jeder nutzen was für einen am praktikabelsten ist und funktioniert. Generell spricht nichts gegen eine manuelle Installation. Wenn eine Erweiterung z.B. über ein Zip alles mitliefert, ist das seit Jahren ein sehr praktikabler, transparenter und sicherer Weg. Man muss bzw. sollte natürlich immer wissen, was man tut. Gerade im Jungle von Abhängigkeiten, die förmlich blind installiert werden, ist es wichtig zu wissen was man installiert (und wo )
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich die "komplexität" der Anwendung sehe die Composer & Contao Manager in das Projekt mitgebracht haben (beim Nutzen von Composer mal hin oder her...), ist m.E. der Contao Installer das Beste was dem Projekt Contao seit langem passiert ist.

      Das kann ja jeder selbst nachlesen im Contao Forum rund um den Contao Manager...

      LG

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ich finde den Installer eine klasse Erfindung.
        Allerdings habe ich das Problem, dass es nur einmal geklappt hat mit dem Installieren.
        Bei einer neuen Domain bekomme ich nach der Installation eine weiße Seite. Serverseitig ist alles ausreichend vorhanden (eigener Server).
        Ich komme nicht einmal soweit die DB Angaben zu machen.

        Viell. kann mir jemand einmal auf die Sprünge helfen?...würde mich freuen....

        Vielen Dank Vaddi

        Im Log steht folgendes:

        [2019-01-22 19:16:15] request.CRITICAL: Exception thrown when handling an exception (Doctrine\DBAL\DBALException: An exception occured while establishing a connection to figure out your platform version. You can circumvent this by setting a 'server_version' configuration value For further information have a look at: https://github.com/doctrine/DoctrineBundle/issues/673 at /www/htdocs/.de/vendor/doctrine/doctrine-bundle/ConnectionFactory.php line 87) {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\DBALException(code: 0): An exception occured while establishing a connection to figure out your platform version.\nYou can circumvent this by setting a 'server_version' configuration value\n\nFor further information have a look at:\nhttps://github.com/doctrine/DoctrineBundle/issues/673 at /www/htdocs//vendor/doctrine/doctrine-bundle/ConnectionFactory.php:87, Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(cod e: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) at /www/htdocs//vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:113, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) at /www/htdocs/w01909e5/elektro-lth.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:50, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) at /www/htdocs/.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:46)"} []
        Zuletzt geändert von Vaddi22; 23.01.2019, 12:17.

        Kommentar


        • #5
          Die angegebene Datenbank-Zugänge während der Contao-Installation sind nicht korrekt. Siehe: "access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES"

          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tim,

            danke für die Antwort aber, dass habe ich schon selber gesehen.
            Meiner Meinung nach müsste es ein kleiner Fehler in der Software sein. Nicht jeder hat Root Access auf dem Server. Ich habe z.B. keine Möglichkeit dem Root User Rechte zu vergeben in der DB. Mir wird vom Hoster (AllInkl.) ein DB User bereitgestellt. Es ist aber nicht Root.Wie kann ich das Problem umgehen?

            Lt. Debugging bekomme ich einen internal Server Error 500

            [HTTP/1.1 500 Internal Server Error 189ms]

            Könntet Ihr da bitte noch einmal schauen?

            Vielen Dank
            Zuletzt geändert von Vaddi22; 23.01.2019, 10:23.

            Kommentar


            • #7
              Das ist bereits Contao eigene Umgebung in der du dich bewegst. Nicht mehr unseres Installers.
              ---
              Der DB User hat nichts mit einem "Root" zu tun.
              Im sogn. KAS von All-inkl kann man je Domain / Subdomain das Wurzelverzeichnis (Root) festegelegt werden. Für 4.4 muss dies auf /web zeigen.
              ---
              Datenbank-User setzt all-inkl gleich dem Db-namen. Das Passwort kann frei gewählt werden. DB Server ist bei all-inkl localhost. Mehr muss im Installations-Tool von Contao n

              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                danke für die Antwort.
                Anscheinend läuft die Conato Installation über Euren Installer nicht durch. Ich erhalte nur eine weiße Seite statt der Möglichkeit der Eingabe der DB Parameter.
                Ich habe alles noch einmal gelöscht, eine DB angelegt und eure Datei auf den Server geladen. Die Domain zeigt auch auf den /web Ordner....wie immer bei Conato 4.

                Viell. hast Du die Möglichkeit, einmal die Domain aufzurufen und die Installation vorzunehmen mit eurem Intsaller unter:
                Dann siehst Du evtl. was ich meine ;-)

                Vielen Dank und Gruß
                Marco
                Zuletzt geändert von Vaddi22; 23.01.2019, 12:17.

                Kommentar


                • #9
                  3.5 klappt: https://www.elektro-lth.de/contao/install.php
                  4.4 ist immer eine Welt für sich. Hier müssen ggf. zusätzliche Rechte am Server eingestellt werden
                  Ich habe vorhin eine neue Version des Installers hochgeladen. Vielleicht die noch ausprobieren. Die handhabt die Wurzelverzeichnisse etwas anders. (war für Strato wichtig)

                  ps. Contao Check bereits geprüft? Ist der Server generell Contao 4.4 ready?

                  Wenn du die Installation über uns abwickeln möchtest, schick uns eine Anfrage direkt ins Ticketsystem.
                  Zuletzt geändert von Tim; 23.01.2019, 11:29.
                  http://www.premium-contao-themes.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für das Testen.
                    Die neue Version der neuen Installer Version brachte leider auch keinen Erfolg.
                    Ich werde es dann weiter ausprobieren. Es muss doch eine Lösung geben ;-) Des Weiteren habe ich einmal ein Update der My SQL Version von 56 auf 57 in Auftrag gegeben bei meinem Server. Es kann auch sein, dass es evtl.daran liegt.
                    Sollte ich es weiterhin nicht schaffen, komme ich gerne auf den Support zurück wg. den 4ér Installationen, Eclipse, Eclipse und Catalog (bereits gekauft) usw.. Denn diese brauche ich die nächsten Tage.
                    Danke für die schnellen Antworten...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, tut mir leid. Da weiss ich auch nicht weiter. Prüfe noch, ob die Mindestanforderungen erfüllt sind. https://www.premium-contao-themes.co...-download.html


                      Ich selbst nutze all-inkl seit Jahren. Ich habe auch gerade getestet. Keine Probleme. Anbei ein Screenshot meiner Subdomain-Einstellung. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_4022.jpg
Ansichten: 257
Größe: 17,1 KB
ID: 14126



                      Installer: http://contao4.tim-gatzky.de/contao-install.php
                      Contao Installation: http://contao4.tim-gatzky.de/contao/install

                      ---

                      Ich lade mal noch ein ne frisches Contao Zip hoch. Mal sehen, ob es was bringt.
                      Zuletzt geändert von Tim; 23.01.2019, 14:03.
                      http://www.premium-contao-themes.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Leere bitte noch mal deinen Ordner und versuche es nochmal. Ich denke jetzt passt es. Da lagen noch Symphony Cache Dateien im Zip, die da nicht hingehören.
                        http://www.premium-contao-themes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Tim,

                          ...das war es!
                          Die Installation lief jetzt innerhalb von Sekunden einwandfrei durch. Alle Angaben konnten gemacht werden ohne Fehlermeldungen o. Sonstiges.
                          Das Theme konnte auch einwandfrei installiert werden.

                          Vielen Dank für den klasse Support und das Du weiter recherchiert hast!

                          Gruß
                          Marco

                          Kommentar


                          • #14
                            Wunderbar. Ja, da sind meine eigenen Symphony Cache Dateien mit ins Zip gewandert. Ich bzw. wir testen jede neue Contao Version vorab, da lag dann mein Cache-Kram noch drin. Der hat natürlich dort nichts zu suchen.
                            http://www.premium-contao-themes.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X