Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogrid bricht nicht um

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autogrid bricht nicht um

    hallo,

    nun komm' ich mir ja schon ziemlich blöd vor, aber weder im automatischen modus noch im manuellen mit 1/3 spaltenbreite brechen die inhaltselemente um.

    was mach ich falsch?

    danke für hinweise


  • #2
    Ein Grid sollte nicht umbrechen, sondern immer abgeschlossene Container-Reihen bilden. Im manuellen Modus mit 1/3 wird der Browser versuchen umzubrechen, dies kann aber fehlerhaft dargestellt werden, wenn Elementhöhen nicht einheitlich sind -> daher sollten Grids nicht umbrechen.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      hallo tim,

      habe das ganze nun auf "manuel"l mit 1/3 stehen und same-height herausgenommen, was zumindest dazu führt das der browser die <div> umbricht.

      gleiche höhe muss ich dann zur not mit min-heigth oder JS schaffen,
      allerdings ist das erste element stets in einer extra zeile - gleich, ob ich ihm das "anfang" attribut verpasse oder nicht.

      hast du dafür einen tipp?

      Kommentar


      • #4
        mh.
        hier habe ich einfach mal alles auf "auto" stehen.
        wenn man's so wollte, wär's schwer hinzukriegen, sieht auch irgendwie ganz schön aus, soll aber trotzdem anders.



        gibt's auch da einen tip?

        Kommentar


        • #5
          einen hab' ich noch:

          wenn ich beim manuellen grid

          Code:
          .autogrid.break {
              clear: left;
              margin-left: 0;
          }
          herausnehme, funktionierts: dann habe ich eine ordentliche darstellung im browser.

          Kommentar


          • #6
            Das ist nur solange "ordentlich" solange alle Elemente gleich sind.

            Bei einem stetig fortlaufenden Grid ohne gezielte Umbrüche z.B. in den Portfolio-Elementen auch im Theme ist ein CSS Trick auf mathematischer Basis besser:

            Code:
            .autogrid.one_third.block:nth-child(2+1) {clear:both;}
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              mh ok, danke für deinen vorschlag!

              nur zu meinem verständnis - ich dachte, "autogrid" läuft "out of the box".

              mir war nicht klar, dass ich selbst das CSS anpassen muss.

              und vielleicht ist auch der "auto-modus" von mir nicht verstanden. zumindest begreife ich nicht wie ich etwas produzieren kann wie in #4.

              kann ich denn AG ganz aus den themes entfernen und ein anderes grid meiner wahl implementieren?

              Kommentar


              • #8
                Du kannst auch fortlaufend manuelle Elemente setzen. Das ist nur eine Hilfe, wenn man nicht auf gleiche Höhen achten will. Das Portfolio im Theme z.B. ist auch einfach fortlaufend.

                * kann ich denn AG ganz aus den themes entfernen und ein anderes grid meiner wahl implementieren?
                - Du kannst natürlich das Modul löschen.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  sorry, wenn ich nerve, aber im auto-modus - läuft es out of the box? oder muss ich selbst das CSS hinterlegen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke hier liegt ein Denkfehler vor wie ein Grid arbeiten soll. . AG ein prozentuales Grid ist (wie eigentlich jedes responsive Grid)
                    Der Denkfehler generell ist, dass sich ein Grid ergänzt/vergrößert beim vergrößern des Bereichs. Das soll mit einem prozentualen Grid nie passieren. Definiert man eine 1/3 Teilung der Elemente (3-spaltig), dürfen nicht plötzlich 4 Elemente in einer Reihe sitzen. Das wäre kein 3-spaltiges Grid mehr, sondern ein 4-spaltiges.

                    Autogrid versteht eine Teilung bis zum Divisor 6, prozentual => 100/6 = 16.6%. Das ist die kleinste Einheit.

                    Wenn laut Screenshot also 23 bzw. beliebig viele Elemente platziert we, und sich diese beim verschieben nach unten drücken, braucht es entweder feste Pixelbreiten oder min-width Breiten.
                    ---
                    Das schöne an der Sache ist die reine CSS Basis. Wenn die Aufhebung des floatings ein technisch gewünschtes Ergebnis liefert, ist doch prima. Dafür hat das Theme auch die customize.css an Bord. Diese gilt als updatesicher.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X