Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seo ki

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seo ki

Hallo zusammen
    Ich wollte mal nachfragen, ob ihr etwas angedacht habt bezüglich Generierung automatischer SEO-Descriptions und Alt-Texte bei Bildern? Die manuelle Erfassung ist langsam ein bisschen aufwändig. Wie seht ihr das? Oder grenzt ihr euch mit dem Theme davon ab?

LG Janine

Hi,
    wo würdest du da ansetzen wollen? Ich bin grundsätzlich offen für alles was Sinn macht, hilft und vor allem Spaß an der Arbeit bereitet
    http://www.premium-contao-themes.com

Kommentar

Hey Tim

Cool Vielleicht so:
      • Neuer Punkt "SEO-Optimierung" in der Navigation mit 2 Tabs darauf (Seiten / Bilder).
      • Bei "Seiten" wird eine Liste ausgegeben von allen Seiten, deren Titel und Metadescriptions inkl. der Zeichenanzahl. Rote Farbe, wenn ein Titel/Metadescription fehlt oder die Zeichenanzahl zu lange ist (gemäss SEO-Vorschriften). Mit einem Button könnte man automatische SEO-Description für alle Seiten generieren lassen (KI). Aktuell frage ich ChatGPT für eine gute Seitendescription, ist halt immer copy paste..
      • Auf Tab "Bilder" könnte man vielleicht eine Liste von allen Bildern darstellen und jeweils auszeichnen, wenn ALT-descriptions fehlen oder das Bild zu gross ist. Auch hier wäre ein Button toll, der sinnvolle und relevante Alt-Descriptions erstellt.
      Mein eingesetztet SEO-Tool (SERanking) zeigt mir jegliche Fehler auf. Schön wäre es, ich könnte mit 2 Buttonklicks alle Seiten-Descriptions und Alt-Texte mit einem relevanten SEO-Text befüllen. Das würde mit die Arbeit enorm erleichern. Ändern/ajustieren sollte man nachträglich immer noch können.

Ich glaube, andere Tools (jimdo, wix und so), haben bereits solche Optimierungs-Funktionen, inkl Qualitätsfaktoren und so. Contao ist da mega altmodisch, finde ich.

Liebe Grüsse
      Janine

Kommentar

Mhh... frage ist, ob das nicht eine standalone Erweiterung wäre. Für mich auch immer die Frage, ob das ohne Bezahlmechaniken (Bezahl-Account zu OpenAI etc...) sinnvoll möglich ist. Ich sehe auch bei solchen Sachen eine hohe Nacharbeits-Quote.

Kommentar

Hey Tim, das weisst du bestimmt besser als ich. Mir fällt nur ein, dass die SEO Arbeiten an Contao ein mega Pain darstellen und andere das viel besser lösen. War nur mal so eine Idee Ich finde das Copy Paste bei den Seitenbeschreiben geht noch, aber die Alt-Bilder zu beschreiben ist echt aufwändig.

Kommentar

die Alt-Bilder zu beschreiben ist echt aufwändig
            Frage ist auch hier, wo sollen die Informationen herkommen. Die KI kann kaum das Bild "verstehen". Hier sehe ich den Dateinamen einzig als sinnvolle Quelle - maximal Meta-Informationen in Bildformat, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Lädt...
            X