Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Stylesheets in der fe_page ans Ende setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigene Stylesheets in der fe_page ans Ende setzen

    In der fe_page werden aktuell die eigenen stylesheets in Zeile 26 ergänzt.
    Das ist unpraktisch, da hier Style Angaben später vom Theme überschrieben werden.

    Wir nutzen die customize.css im cto_layout Ordner gar nicht sondern in einem separaten Layout Ordner eigene Stylesheets an. Das reduziert die Gefahr bei einem Update die Customize zu überschreiben.

    Unser Ziel ist es, die mitgelieferte fe_page überhaupt nicht mehr anfassen zu müssen.

    Da wäre ein Laden der <?php echo $this->stylesheets; ?> ganz am Ende besser.

    Bei der Gelegenheit wäre ein Auslagern der favicons ebenfalls hilfreich.

    PHP-Code:
     <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="files/cto_layout/img/favicon/apple-touch-icon.png">
    <
    link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="files/cto_layout/img/favicon/favicon-32x32.png">
    <
    link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="files/cto_layout/img/favicon/favicon-16x16.png">
    <
    link rel="manifest" href="files/cto_layout/img/favicon/site.webmanifest">
    <
    link rel="mask-icon" href="files/cto_layout/img/favicon/safari-pinned-tab.svg" color="#5bbad5"
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ja, die Entfernung bzw. Auslagerung der favicons fände ich auch gut.

    Es gibt viele per pct erstellte Seiten im Netz, die mit eurem X Icon statt persönlichem Icon angezeigt werden.

    Und um das zu umgehen muss man ja die Zeilen immer in der fe_page entfernen. Vielleicht im Service-Center dann eine kurze Anleitung ergänzen, wie man das mit externen Tools macht und ins Layout integriert.

    Den anderen Feature Request kann ich auch verstehen. @eblick: Bindest du deine Styles dann über das Seitenlayout ein oder anders?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bootsybubba Beitrag anzeigen

      Und um das zu umgehen muss man ja die Zeilen immer in der fe_page entfernen.
      Mit der Anleitung zum Generieren des Favicon mit dem Favicongenerator (ist im Template enthalten), müssen theoretisch nur die Grafiken im img Verzeichnis ausgetauscht werden.
      Ein Anpassen der fe_page ist so a.m.S. nicht notwendig.
      Oder hab ich da etwas übersehen.

      Grüße

      https://www.webdesign24.biz

      Kommentar


      • #4
        bootsybubba ja, immer über die Seitenlayouts.

        tschero auch das img-Verzeichnis im cto_layout wollen wir nach Möglichkeit unangetastet lassen. Bei Updates ersetzen wir in der Regel das komplette cto_verzeichnis und Individuelle Anpassungen auschließlich in einem gesonderten layout-Verzeichnis.

        Kommentar


        • #5
          tschero
          Über die externen Favicon-Generatoren werden noch mehr spezifische Größen für die verschiedenen Endgeräte mitgeliefert, deshalb nehme ich die, statt der im fe_page vorgegebenen 3 Varianten und muss dann immer die fe_page überabeiten …

          Kommentar


          • #6
            eblick Wie genau siehst du eine allgemein-gültige Lösung für die Auslagerung der Favicons? Der Auslieferungszustand muss einen Pfad vorgeben. Das fe_page Template ist dafür meines Erachtens der logische Platz und benötigt wenig Erklärungsbedarf.

            Eine update-sichere Lösung kann nur über den Theme-Updater gewährleistet werden. Dieser berücksichtigt die customize.css bereits. Hier könnte man das Standard-favicon Verzeichnis ebenfalls berücksichtigen.
            ---
            $this->stylesheets sollte nicht ans Ende des head gesetzt werden, weil damit Ladeketten fehlerhaft werden können.
            $this->stylesheets lädt nicht nur Dateien, die über die Seitenlayouts manuell ergänzt sind (optional), sondern auch alle dynamischen Dateien, die via Inserttag TL_CSS eingebunden werden.
            Eine Platzierung unterhalb der standard-Dateien ist denkbar z.B. nach der layout_css des Theme-Designers. Die customize.css sollte immer letzte Datei in der Kette bleiben.



            Zuletzt geändert von Tim; 22.02.2024, 13:36.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Warum nicht einfach über eine <?php $this->favicons(); ?> Funktion mit einem default mod_favicon.html5 Template, dass bei Bedarf überschrieben werden kann?
              Evtl. würde es auch ausreichen die Favicons hinter <?php echo $this->head; ?> zu platzieren. Google nimmt offenbar den ersten Eintrag, den es finden kann.

              Die Platzierung der <?php echo $this->stylesheets; ?> nach der layout.css des Theme Designers wäre sicher sinnvoll.

              Kommentar


              • #8
                Eine Template-Auswahl finde ich gut.

                Die Platzierung der <?php echo $this->stylesheets; ?> nach der layout.css des Theme Designers wäre sicher sinnvoll.
                Nope. Das muss ich revidieren. Der Theme Designer dient dem Überschreiben vorher definierter Styles und sollte damit nicht VOR den dynamisch ergänzten Styles laden. Die Kern-CSS-Dateien werden zukünftig ebenfalls dynamisch ergänzt via TL_CSS.
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar

                Lädt...
                X