Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Separates Feld für die ID des Google Tag Managers in den Einstellungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Separates Feld für die ID des Google Tag Managers in den Einstellungen

    Moin,

    jedes Script benötigt eine individuelle ID, um zugeordnet werden zu können. Aktuell ist es so, dass man dafür das Template anpassen muss. Die größten Nachteile sind hier, dass es a) nicht updatesicher ist und b) oft dazu führt, dass die Templates zerschossen werden.

    Ein weiterer Bereich für die entsprechenden IDs unter "Einstellungen" würde das Problem lösen.

    Was sagt ihr?


    Gruß
    Manuel

  • #2
    Hi Manuel,
    jedes Templates ist update-sicher gegenüber Contao. Gegenüber dem Theme kann eine Kopie des Original-Templates erstellt werden und individualisiert werden z.B. nach dem Schlüssel. Beispiel: analytics_googletagmanager_GTM-123.html5 (dieses Schema erlaubt auch mehrere Scripte individuell zu managen und ist update-sicher).

    Warum wird das Template zerschossen? Durch Fehleingaben? Die Anwendung ist einfach und identisch mit den gewohnten analytics_ Template, die mehrfach dokumentiert sind. Oben im Template ist eine Variable vorbereitet, dort wird der Schlüssel eingetragen. Fertig .
    ---

    Was sagt ihr?
    Dagegen

    Warum:
    IDs impliziert mehrere, unbestimmte Mengen. Bedeutet, man müsste eine unbestimmte Menge an Templates mit dem Theme mitliefern und darin die Übergabe aus der Systemeinstellung vorbereiten.
    Angenommen man stellt in den Systemeinstellungen 5 feste Eingaben bereit. Dann muss das Theme 5x das Tagmanager Template mitliefern, wo jeweils das passende Systemeinstellungen-Feld referenziert ist. Das bläht das System unnötig auf.

    Wir planen aber einen allgemein update-freundlicheren Weg für Templates für die kommende EclipseX 3.1.

    Viele Grüße,
    Tim
    Zuletzt geändert von Tim; 19.08.2021, 13:54.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Hi Tim,

      danke für dein Feedback. Aus Entwickler-Sicht kann ich dein Feedback komplett nachvollziehen.
      Wenn eine Webseite fertig ist, wird sie in den meisten Fällen nicht von Webdesignern oder Programmierern gepflegt, sondern von den Online Marketing Managern in den jeweiligen Firmen. Wenn ich denen dann sage, dass sie ein Template duplizieren müssen, um dort updatesicher eine ID einzutragen, zeigen dir mir einen Vogel. Die kennen es von Wordpress und Co. leider einfacher.

      Gruß,
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Warum muss man nachträglich die Manager ID ändern, wenn die Seite fertig an den Manager angebunden ist?
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Die wird nicht geändert, sondern erstmalig eingetragen. Nicht jeder Kunde bucht direkt Online Marketing oder lässt es bei einer Agentur durchführen.

          Kommentar


          • #6
            Aus Sicht des Themes ist ein einfacher, Contao-konformer und dokumentierter Weg gegeben.
            Individuelle Kundenwünsche kann die ausführende Agentur durchführen. Sie ist auch in der Lage die "Spezialisten" des externen Online-Marketings anzulernen, falls dies notwendig ist.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X