Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eclipse - Updatehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eclipse - Updatehilfe

    Hallo Zusammen,

    da Eclipse ja Euer Flaggschiff ist und sehr oft Updates dafür erscheinen, wäre hier ein neues Feature sehr hilfreich.

    Ein Update-Manager, der so in der Art wie die Erweiterung "EasyUpdate3" von BugBuster, versionsweise Updates von Eclipse machen kann(z.B. 9.3.4 -> 9.3.5 usw.).
    Was haltet Ihr davon?

    Gruß
    tschero
    https://www.webdesign24.biz

  • #2
    Man muss die Art des Updates Unterscheiden. Du sprichst hier Bugfix-Updates an. (3. Zahlenkolonne).
    Für Bugfix-Updates, wäre das gut denkbar bzw. alles was mit reinen Dateien zu tun hat. Sobald Änderungen an der DB zu treffen sind, wie z.B. neue Layoutbereiche wird es ohne schriftlichen Leitfaden kaum möglich sein. (Hier sind wir auch automatisch bei einem Feature-Update (2. Zahlenkolonne)).
    Mit dem Theme Installer ist dies bereits möglich (mit Hintertürchen, aber möglich, weil ist selbst über diese Möglichkeit nachgedacht habe ). Er wird aber sämtliche eigene Anpassungen in Templates und Dateien (ausser customize.css) nicht berücksichtigen und strikt überschreiben.
    Ein Datei bzw. Versionsvergleich ist kaum möglich, da Eclipse in sich keine Version trägt oder irgendwo identifizierbar ist.
    Stichpunkt Support und Sicherheit: Ein manuell durchgeführtes Updates hat quasi Meilensteine, diese können nachverfolgt werden und wir können ggf. mit Ratschlägen noch helfen, wenn es nicht funktioniert. Knallt es irgendwo in einem automatisierten Prozess, ist das Ding futsch.

    Generell halte ich daher den manuellen Weg immer für sicherer, auch gegenüber dem allgemeinen Update-Wahn. Derzeit werde ich auch immer weniger Freund von automatisierten Verfahren, die mir blind Dateien in das System laden. Stichpunkt: Contao-Manager

    Auch muss man Eclipse als abgeschlossenes System betrachten, mit dem eine Webseite zum Zeitpunkt XYZ erstellt wurde und zu diesem Zeitpunkt gab es ggf. ein bestimmtes Feature nicht. Dann kann damit auch nicht die Webseite vorab ausgerüstet oder angepriesen wurden sein bzw. niemand kann es vermissen. Eine heimische Entwickler-Version kann natürlich durch einen Automatismus schneller geupdated werden - aber das ist nicht Zielgruppe. Für ein Bugfix einspielen reicht es in der Regel die geänderte Datei einzuspielen. Ein Feature-Update bedeutet das neue Feature in der Kundenseite entsprechend zu aktivieren und einzurichten. Das kann ein automatisierter Prozess nicht leisten. Neue Eclipse-Versionen sind für Neuinstallationen konzipiert.

    (Never change a running system )
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar

    Lädt...
    X