Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Customelement Countup wird im Backend falsch dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Customelement Countup wird im Backend falsch dargestellt

    Hallo,
    ich habe hier ein komisches Verhalten des Customelements Countup.
    Und zwar wird im Backend anstatt der ersten Eingabeüberschrift "Startwert" ein Drop-Down Element dargestellt.
    Da dieses nicht ausgewählt wird bzw. gewählt werden kann, kommt beim Speichern eine Meldung, dass alle Felder ausgefüllt werden sollen.
    Füge den "Startwert" nochmals hinzu wird er im Element wohl ein zweites mal angezeigt, aber der erste Eintrag bleibt mit dem Drop-Down » Backend Darstellungsfehler?

    Für Hilfe wäre ich Dankbar.
    anbei noch ein screenshot des "Original" Zustandes

    Danke & Grüsse
    Bernhard

  • #2
    Hab es in Eclipse gerade angeschaut. Dort ist es ein Textfeld. Vielleicht wurde der Attributtyp umgestellt?
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      nein, Attributtyp ist Text - siehe screenshot.
      wobei der zweite 'Startwert' das Original ist und der erste 'Startwert' mein nun zusätzlich hinzugefügter ist.
      Ohne den startfrom_437 wird der startfrom als Drop-Down dargestellt, mit dem startfrom_437 wird nun der erste, also startfrom_437 als Drop-Down dargestellt und der zweite, also startfrom wieder normal als Text.
      Für mich scheint es so, als würde immer der erste Eintrag zum Drop-Down werden.

      Kommentar


      • #4
        Das ist seltsam. Welche CE Version hast du hier?
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • #5
          Customelements 1.7.1
          cto 3.5.8
          eclipse 2.3.3

          so wie's für mich aussieht, wird anstatt der Überschritt 'Startwert' eben das Drop-Down angezeigt » Entwicklertool zeigt aber eine <h3> mit korrektem Inhalt an ...
          Ich habe dieses Verhalten aber auch in einem anderen Browser (Firefox, Chrome)

          Kommentar


          • #6
            Mhh... nein, das ist Contaos "gestylte" und suchbare Selects. Diese sogn. chosen Selects. Hier ein Beispiel für so ein Script. https://harvesthq.github.io/chosen/
            Sieht etwas so aus als fehlt Contao sein eigenes styling. Sagt die console noch was?
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              soweit ich mich in der Console "auskenne", erkenne ich nichts Weiteres - wobei ich mit der console eher nur auf der CSS und HTML Seite firn bin.
              Aber ein anderer Gedankengang:
              welche Datei(en) ist/sind denn für den Aufbau im Backend zuständig wenn ein CE ausgewählt wird? Kann es sein, dass in dieser Datei etwas nicht korrekt abgebildet ist?

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tim,
                ich vermute, dass ich einen evtl. Fehler gefunden habe ...
                in der installierten Version gibt es die Datei \templates\import_countup.html5
                Diese beeinhaltet aber die Info, dass es sich um die 1.7.0 handelt » obwohl im Backend 1.7.1 angezeigt wird.

                Schaue ich nun in die letztgültige eclipse-Version, so befindet sich dort die Datei \templates\import_countup.html5 mit der Info 1.7.1 und diese wiederum hat eine Zeile mehr mit einem Eintrag eines Select-Feldes:
                Code:
                INSERT INTO `tl_pct_customelement_attribute`(`id`,`pid`,`sorting`,`tstamp`,`uuid`,`alias`,`type`,`title`,`description`,`template`,`protected`,`user_groups`,`cssID`,`published`,`options`,`hidden`,`defaultValue`,`eval_mandatory`,`eval_rgxp`,`eval_rowscols`,`eval_multiple`,`eval_size`,`eval_rte`,`eval_submitOnChange`,`eval_allowHtml`,`eval_files`,`eval_filesOnly`,`eval_extensions`,`eval_path`,`eval_attributeType`,`eval_includeBlankOption`,`eval_datepicker`,`eval_pagepicker`,`eval_tl_style`,`eval_minlength`,`eval_maxlength`,`eval_tl_class_w50`,`eval_tl_class_clr`,`eval_tl_class_m12`,`eval_tl_class_long`,`be_visible`,`isDownload`,`sortBy`,`tinyTpl`,`isRadio`,`size`,`include_type`,`include_item`,`date_format`,`date_rgxp`,`min_value`,`max_value`,`number_format`,`addFontIcon`,`fontIcon`) VALUES (`978`,`31`,`896`,`1457529462`,`qbgrwcj5m1otkp9`,`style`,`select`,`Darstellung`,`Wählen Sie die Darstellung`,`customelement_attr_default`,``,``,`a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}`,`1`,`a:2:{i:0;a:2:{s:5:"value";s:6:"style1";s:5:"label";s:19:"Style 1 [Zentriert]";}i:1;a:2:{s:5:"value";s:6:"style2";s:5:"label";s:22:"Style 2 [Linksbündig]";}}`,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,`0`,`0`,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,``,`0`,``,`datetime`,``,``,``,``,``);
                Meine Vermutung: dass dies das Selectfeld ist, das angezeigt wird, aber nicht abgefragt ... da diese Datei nicht korrekt vorhanden.
                Meine Frage: kann ich diese beiden Dateien einfach austauschen? Also die 1.7.0 auf die 1.7.1 durch Überschreiben updaten? Oder muss da noch was Anderes berücksichtigt werden?
                Falls dem so ist, dann ist die von mir ursprünglich geladene eclipse-Version v2.3.3 nicht komplett korrekt :-)

                Wenn du da mal bitte drüber schauen könntest ... wäre prima, wenn das des Fehlers Lösung wäre ...
                Danke

                Kommentar


                • #9
                  so, jetzt habe ich diese beiden Dateien mal ausgetauscht und siehe da, das select-feld ist weg ;-)
                  ABER: die Fehlermeldung 'Bitte füllen Sie dieses Feld aus', welches immer links oben erscheint, geht nicht weg - und damit lässt sich das CE auch nicht speichern.
                  Übersehe ich etwas? Ich habe hier doch nur zwei Pflichtfelder » TEXT und ENDWERT
                  in beiden habe ich etwas eingetragen

                  Hilfe ... :-(

                  Kommentar


                  • #10
                    Contao validiert neuerdings via HTML. Das Textarea Attribut in CE mag das noch nicht. Ich hab es bereits für das kommende CE Update angepasst. Hier kommt ein neues Tinymce Template mit.
                    Zuletzt geändert von Tim; 02.04.2016, 11:32.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      DANKE dir Tim!
                      ... hatte noch vorher deinen Eintrag gelesen und konnte somit auch einen workaround bis zum nächsten update einbringen: Pflichtfeld raus ;-)
                      somit kann's mal mit der Entwicklungsseite weitergehen ... vielen Dank nochmals für deine Hilfe & Mühe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X