Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CustomCatalog Umkreissuche, Geocoding Google API Key Einstellung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CustomCatalog Umkreissuche, Geocoding Google API Key Einstellung

    Hallo Leute,
    Google hat die Nutzung seiner Geocoding API deutlich verschärft. Für die kostenfreie (halbwegs limitierte) Nutzung von Googles Geocoding API wird ein uneingeschränkter Geocoding API Schlüssel benötigt. Der Schlüssel kann über die Geocoding Url übergeben werden. Diese wird wie folgt definiert. (ab CC Version 2.15.0)

    initconfig oder localconfig
    Code:
    $GLOBALS['PCT_CUSTOMELEMENTS']['ATTRIBUTES']['geolocation']['google']['geocoder_url'] = "https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?key=MEIN-SCHLUESSL";
    Ohne Schlüssel wird Google jede Abfrage (je IP der Webseite) bereits innerhalb des Tageslimit platzieren. Etwas Lesestoff zu diesem Thema: http://forum.premium-contao-themes.c...0550#post10550

    Google Development: https://console.developers.google.com

    Der Schlüssel darf nicht eingeschränkt sein.

    ---
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_2871.jpg
Ansichten: 116
Größe: 95,4 KB
ID: 10585
    http://www.premium-contao-themes.com

  • #2
    Hallo Tim, mal zwei Verständnisfragen hierzu.

    Benutze ich die Karte nur mit Filtern, wie z. B. eine Sortierung nach Kategorie, Ausstattungsmerkmal etc. benötige ich doch keinen Geocoding-API-Key, richtig? Den benötige ich für eine Umkreissuche... oder für das Codieren von Adressen im Backend? Für die normal Anzeige der Karte mit Pins brauche ich doch nur den JavaScript API-Key, richtig?

    Weiterhin ist mir nicht ganz klar... wenn ich einen uneingeschränkten Key einsetze, kann er aus der Webeseite ausgelesen werden? Also ist es dann ein Sicherheitsrisiko?

    Viele Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von jensen; 09.12.2019, 13:24.

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube Google unterscheidet hier nicht. Aber ja, die Geocoding API ist primär für das Anfragen von Adresse zu Koordinaten relevant.

      Weiterhin ist mir nicht ganz klar... wenn ich einen uneingeschränkten Key einsetze, kann er aus der Webeseite ausgelesen werden? Also ist es dann ein Sicherheitsrisiko?
      Wer einen uneingeschränkten Key nutzt stellt für sich ein Sicherheitsrisiko dar. Schlüssel sollten limitiert sein auf die Domain.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Oben in diesem Beitrag steht doch, dass der Schlüssel eben nicht eingeschränkt sein darf. Ich habe es auch ausprobiert, mit eingeschränktem Key läuft das Geocoding nicht richtig...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von jensen Beitrag anzeigen
          Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Oben in diesem Beitrag steht doch, dass der Schlüssel eben nicht eingeschränkt sein darf. Ich habe es auch ausprobiert, mit eingeschränktem Key läuft das Geocoding nicht richtig...
          Dieser Schlüssel ist im Quelltext nicht lesbar. Er dient ausschließlich der API-Kommunikation.
          Öffentliche Schlüssel, wie die für Google Maps, sollten gesichert sein. Es sind Schlüssel, die im head in Script aufrufen lesbar sind.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Achso, alles klar. Der Geocoding Schlüssel, der in der localconfig eingetragen ist, ist also nicht lesbar. Danke

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jensen Beitrag anzeigen
              Achso, alles klar. Der Geocoding Schlüssel, der in der localconfig eingetragen ist, ist also nicht lesbar. Danke
              Genau. Man hinterlegt die Url für den Aufbau der internen API-Kommunikation. Das geschieht auf reiner php-basis und ist nicht im Quellcode auslesbar.
              Alternativ steht ab CC 2.22.0 der open streetmap geocoder als Quelle bereit: https://forum.premium-contao-themes....3328#post13328

              (ist aber nicht so effizient wie Google und hat auch query Limitierungen. Es soll aber erwähnt sein hier.)
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar

              Lädt...
              X