Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: MultiDatesPicker / Datum, Mehrfachauswahl CE-/CC Attribut und Filter

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu: MultiDatesPicker / Datum, Mehrfachauswahl CE-/CC Attribut und Filter

    Hi Leute,
    für ein aktuelles Projekt mussten mehrere Datumsfelder für eine unregelmäßige Sichtbarkeitssteuerung hinterlegt werden. Dafür entstand ein neues Attribut für den jquery DatesPicker inkl. MultiDatesPicker Script.
    Der freundliche Sponsor "Lars" möchte nicht genannt werden. Danke dafür auf diesem Weg für das coole Attribut.

    Dat Attribut erstellt im Backend den jquery DatesPicker und erlaubt eine mehrfache Datumsauswahl. Die Optionen für das Backend-Feld können über ein eigenes Backend-Template je Attribut eingestellt werden (falls gewünscht).

    Im Frontend werden die selektierten Felder als vorbelegt ausgegben, Zusätzlich zu den reinen Datumsausgaben.

    Für CC steht ein Filter bereit, der zwei Textfelder inkl. DatePicker stellt. Quasi ein Start-Tag und einen End-Tag. Innerhalb dieser Spanne wird gefiltert. Wird keine Auswahl getroffen geht der Filter in einen Automatischen Modus über und filtert auf den aktuellen Tag.

    ---
    Download:
    https://github.com/timgatzky/pct_cus...ltidatespicker

    Dokumentation MulitDatesPicker Script: http://multidatespickr.sourceforge.net/

    Installation:
    • Internen Cache leeren oder deaktivieren
    • Den Modulordner wie gewohnt nach /system/modules kopieren
    • Ein Datenbankupdate ist notwendig. Das Attribut bringt ein neues Feld für die Auswahl des Backend-Templates
    • CustomElements, CustomCatalog >= 2.0
    Anwendung:
    • Attribut: Ein neues Attribut vom Typ "Datum, Mehrfachauswahl" anlegen
    • Filter: Einen neuen Filter vom Typ "Datum, Mehrfachauswahl" anlegen
    ---
    Standard-Darstellung Backend:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_1910.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,1 KB
ID: 734



    Standard-Darstellung Frontend:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot_1909.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,0 KB
ID: 735

    http://www.premium-contao-themes.com

  • #2
    Hallo Tim,
    der Multidatespicker ist genau die Funktion, die ich für mein Projekt "Ferienunterkünfte" benötige. Das Installieren, Erstellen von Attribut und Filter und der dazu gehörenden Module hat gut funktioniert. Leider filtert der Filter nicht. Ich möchte alle "belegten" Daten herausfiltern, das heißt, es sollen nur die Unterkünfte angezeigt werden, die zum ausgwählten Zeitraum keine belegten Felder haben.
    Und so bin ich vorgegangen:
    Anlegen von Attribut "Datum - Mehrfachauswahl"
    Erstellen von Filter "Datum - Mehrfachauswahl" (subtraktiv)
    Im Modul "Filter" als Weiterleitungsseite die selbe Seite (Listenansicht) ausgewählt
    Mehrere Datumseinträge im Backend bei den einzelnen Unterkünften ausgewählt
    Das Attribut "Datum- Mehrfachauswahl" im Modul Customcatalog-Liste als sichtbar angeklickt.
    Den Filter "Datum - Mehrfachauswahl" in der Customcatalog - Liste ausgewählt, er wird auch im Frontend angezeigt.

    Habe ich etwas übersehen oder brauchst du noch mehr Informationen?
    Vielen Dank für eine Antwort
    Grüße
    Petra

    Kommentar


    • #3
      Den Filter "Datum - Mehrfachauswahl" in der Customcatalog - Liste ausgewählt, er wird auch im Frontend angezeigt.
      Die Liste steuert nicht die Ausgabe. Du meinst sicher dem Filter Modul hast du das Filterset angehängt. Prüfe, dass du dies auch für das Liste-Modul gemacht hast.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #4
        Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe sowohl dem Filter-Modul das Filterset angehängt und auch beim Listen-Modul habe ich das Filterset eingetragen.

        Kommentar


        • #5
          Andere Filter laufen? Also der Grundaufbau ist korrekt?
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #6
            Ja, andere Filter funktionieren einwandfrei. Ich habe die Templates für den Filter "datepicker" und "datesrange" mal vergleichen. Mir fällt auf, dass beim Template "customcatalog_filter_datepicker" ein script eingebaut ist, welches für mich (ich kenn mich mit javascript nicht aus) die Filterfunktion beinhaltet. Ein solches Script fehlt im Template "customcatalog_filter_datesrange". Kann es daran liegen?

            Kommentar


            • #7
              Ich hab grad gemerkt, das hat damit wohl nichts zu tun....

              Kommentar


              • #8
                Damit hat es nichts zu tun. Hast du das ganze online?
                http://www.premium-contao-themes.com

                Kommentar


                • #9
                  Ja, ich hab die Installation laufen unter: https://catalog.bad-rippoldsau-schapbach.net
                  Ich habe hier in die Demo Installation "Accomodations" den Multidatespicker eingebaut. Im Backend habe ich bei 2 Unterkünften einige Daten belegt. Merkwürdigerweise zeigt er mir auch den Kalender nur in der ersten belegten Unterkunft "Grand Venezia" an....
                  Ich bin da jetzt ziemlich ratlos...

                  Kommentar


                  • #10
                    Das kann ich mit bloßem "Draufschauen" nicht analysieren. Ganz spontan würde ich sagen das Contao-Datumsformat auf "Y-m-d" stellen (das ist Contao Standard). Die Filterwerte zeigen ein anderes Format. In Kombination mit den Jquery Datespicker kann das zu ungewollten Handlungen führen.
                    (ein lokaler Test war erfolgreich. Stell mal das Systemdatum entsprechend um)
                    Zuletzt geändert von Tim; 07.02.2019, 08:56.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tim,
                      ich habe jetzt noch mal eine komplett neue Installation gemacht und zunächst keine Änderungen an den Contao Datumseinstellungen vorgenommen:

                      Übernahme der Contao Voreinstellungen und der Voreinstellungen der beiden Filter Datum/Zeitstempel und Filter Datummehrfachauswahl:
                      Contao Datumsformat: Y-m-d
                      Datumsformat Filter Datum/Zeitstempel (Template customcatalog_filter_datepicker.html5): yy-mm-dd
                      Dieser Filter filtert korrekt.
                      Voreingestelltes Datumsformat beim Filter Mehrfachdatum ergibt das Datumsformat dd-mm-yy
                      Hier findet keine Filterung statt, es erfolgt aber auch keine Fehlermeldung
                      Manuelles Ändern des Formates im Template „customcatalog_filter_datesrange.html5“ in yy-mm-dd ergibt die Fehlermeldung:
                      An exception occurred. {"exception":"[object] (OutOfBoundsException(code: 0): Invalid date "2019-02-09" at /var/www/web240/html/catalog_3/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Date.php:428)"}

                      Versuch mit anderer Contao Datumseinstellung
                      Contao Datumseinstellungen auf d-m-Y
                      Datumsformat Filter Datum/Zeitstempel: dd-mm-yy
                      (Dieser Filter filtert auch hier korrekt)
                      Voreingestelltes Datumsformat beim Filter Mehrfachdatum ergibt das Datumsformat dd-mm-yy
                      Der Mehrfachdatumsfilter filtert nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung

                      Soll ich Dir mal die Backend-Zugangsdaten übern PN schicken?


                      Kommentar


                      • #12
                        Schade, dass ich keine Antwort bekomme....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von petra Beitrag anzeigen
                          Schade, dass ich keine Antwort bekomme....
                          Ich habe ein private Nachricht geschrieben!
                          http://www.premium-contao-themes.com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X