Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobile Navi: Meta-Navi und Login einblenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobile Navi: Meta-Navi und Login einblenden

    Menüpunkt „Kontakt“ in der Meta-Navi-Top (aus Platzgründen dorthin verfrachtet) ist eine interne Weiterleitung, auf die Kontaktseite, die im Menü versteckt ist.
    Anmelden öffnet das Overlay für das Login als Mitglied - siehe Screenshot
    Wie kann ich beides auch in der mobilen Navigation anzeigen? Und zwar nicht am unteren Rand, weil schlecht oder gar nicht bedienbar - z.B. iPhones haben da genau den Balken zum Schließen des Programmes.
    Am besten als letzte Menüpunkte
    Contao 4.13.13
    https://regentropfen.at/home.html

    Danke für Tipps

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mobile-Menu.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,0 KB ID: 26126
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von whitestone; 18.11.2022, 14:36.

  • #2
    Moin,

    Du könntest Dir zwei weitere Weiterleitungen anlegen und versuchen mit den Sichtbarkeitsklassen der Seiten, diese nur in der mobilen Navi anzuzeigen.
    Die Sichtbarkeitsklassen findest Du in den Seiteneinstellungen ganz unten.

    Grüße
    https://www.webdesign24.biz
    https://www.mein-panorama.de

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp. Für "Kontakt" kann ich es machen, aber mit "Anmelden" geht das nicht. Das dürfte ein Modul sein.
      Zuletzt geändert von whitestone; 18.11.2022, 21:52.

      Kommentar


      • #4
        Für "Anmelden" habe ich auch eine Seite angelegt, darin das Login-Modul eingefügt und die Sichtbarkeit nur auf Smartphones eingestellt. Funktioniert soweit, nur auf Chrome und Firefox wird "Anmelden" in der Navi kurz angezeigt und dann ausgeblendet -> nicht wirklich eine befriedigende Lösung.
        Ebenso weiß ich nicht, wie ich das Abmelden beim Smartphone lösen soll.

        Irgend eine Idee?
        Danke für Tipps

        Kommentar


        • #5
          Per CSS habe ich nun mal "Anmelden" und "Kontakt" angehoben:

          #mmenu .mod_mmenu_custom_nav a {
          margin: 0 15px 30px 15px;
          }

          Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Einloggen das Wort "Anmelden" in "Abmelden" zu ändern, damit man sich wieder ausloggen kann?
          Zuletzt geändert von whitestone; 20.11.2022, 16:37.

          Kommentar


          • #6
            Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Einloggen das Wort "Anmelden" in "Abmelden" zu ändern, damit man sich wieder ausloggen kann?
            Das macht das Contao Login-Modul in der Regel selbstständig (glaube ich ). Alternativ kannst du auch ein geschütztes Hyperlink-Inhaltselement ergänzen, das auf die Logout Seite zeigt und nur im angemeldeten Zustand angezeigt wird.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar


            • #7
              Auf der Login-Seite selbst macht das das Modul selbständig. Aber mir ging es um die mobile Navigation und ob man dort die Wörter tauschen kann, weil sonst weiß der Surfer ja nicht, wie er zur Abmelden-Seite kommt.

              Kommentar


              • #8
                Über ein eigenes Modul vom Typ "Benutzerdefinierte Navigation", kannst Du Dir ja eigentlich jede "Linkliste" zusammenstellen, die Du brauchst. Also auch das Login. Das packst Du dann in den Layoutbereich wo Du es brauchst. z.B. mmenu_top.

                Texte oder Icons etc nach Anmeldung könntest Du z.B. tauschen, wenn Du im entsprechenden Template abfragst, ob jemand angemeldet ist.
                Komplett ohne Code geht es eigentlich so wie Tim es oben schon geschrieben hat, z.B. im oben beschriebenen Layoutbereich, ein Modul mit Zugriffsschutz setzen und eines ohne.

                Je nach Anmeldezustand wird entweder das eine oder das andere angezeigt.

                Das eine enthält dann einen Link auf eine Seite "Anmelden", das andere auf eine Seite "Abmelden". Beide Seiten nutzen das gleiche Login-Modul (ggf. durch in interne Weiterleitung). Dort sollte eigentlich dann nach dem Login der Text automatisch auf "Abmelden" wechseln.

                Kommentar


                • #9
                  Das Ändern von "Anmelden" auf "Abmelden" bei der aufgerufenen Seite mit dem Modul ist ja kein Problem: Anmelden wird nur Gästen angezeigt, Abmelden Zugriffschutz nur für Mitglieder.
                  Was ich meinte ist, in der mobilen Navigation - siehe Screenshot roter Pfeil - die Wörter tauschen - oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von whitestone Beitrag anzeigen
                    Das Ändern von "Anmelden" auf "Abmelden" bei der aufgerufenen Seite mit dem Modul ist ja kein Problem: Anmelden wird nur Gästen angezeigt, Abmelden Zugriffschutz nur für Mitglieder.
                    Was ich meinte ist, in der mobilen Navigation - siehe Screenshot roter Pfeil - die Wörter tauschen - oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
                    Das sind die Seitennamen deiner Seiten in der Seitenstruktur, die du in der Individuellen Navi angeben hast.
                    http://www.premium-contao-themes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun glaub ich, hab ich es gerafft - ja, der Kalk rieselt. Vielleicht für andere als Denkanstoß die Screenshots
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von whitestone; 24.11.2022, 17:00.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X