Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performance – Ladezeit bei erstem Aufruf einer Seite enorm.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    @Tim: Hast Du eine EX Installation, wo kein "contao-cache: miss" gemeldet wird? Wenn ja, verwendest Du eine .env Datei?

    Als HIntergrund für meine Fragerei an dieser Stelle: ich will nur das Cache-Prinzip von Contao verstehen um ggf. Hand anlegen zu können wenn Bedarf besteht. Das hier ist kein "mir ist alles zu langsam gequake" von mir

    Gruß
    tschero
    https://www.webdesign24.biz
    https://www.mein-panorama.de

    Kommentar


    • #32
      Zitat von tschero Beitrag anzeigen
      @Tim: Hast Du eine EX Installation, wo kein "contao-cache: miss" gemeldet wird? Wenn ja, verwendest Du eine .env Datei?

      Als HIntergrund für meine Fragerei an dieser Stelle: ich will nur das Cache-Prinzip von Contao verstehen um ggf. Hand anlegen zu können wenn Bedarf besteht. Das hier ist kein "mir ist alles zu langsam gequake" von mir

      Gruß
      tschero
      Ich habe weder das eine noch andere . Das gesamte Caching obliegt ausschließlich Contao.
      http://www.premium-contao-themes.com

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Tim Beitrag anzeigen

        Ich habe weder das eine noch andere . Das gesamte Caching obliegt ausschließlich Contao.
        D.h. Du hast nirgendwo ein "contao-cache: miss"?
        https://www.webdesign24.biz
        https://www.mein-panorama.de

        Kommentar


        • #34
          Bis eben gerade kannte ich das nicht mal.
          http://www.premium-contao-themes.com

          Kommentar


          • #35
            Moin Tim,

            hier hab ich es gefunden.
            https://docs.contao.org/manual/de/pe.../http-caching/

            Im Prinzip cached somit keine EX2-Instanz wenn nicht Hand angelegt wird.

            Grund: es wird immer
            Code:
            cache-control: max-age= xyz, private
            und
            Code:
            contao-cache: miss
            im Response-Header zurückgeliefert.
            Das konnte ich bei bisher zwei EX2 Installationen nachvollziehen (EX9 habe ich nicht geprüft, da dürfte es jedoch ähnlich sein).

            Ich schlagen vor, dass Ihr/wir das Thema genauer untersuchen um dann ggf. in Eurer Doku etwas zu ergänzen oder direkt eine .env-Datei im Theme mitgeliefert wird.
            Hier noch mal der Link zum Contao-Forum mit meiner Frage dazu:
            https://community.contao.org/de/show...l=1#post538281

            Gruß
            tschero
            https://www.webdesign24.biz
            https://www.mein-panorama.de

            Kommentar


            • #36
              Im Prinzip cached somit keine EX2-Instanz wenn nicht Hand angelegt wird.
              Richtig und gut so!

              Es ist nicht Aufgabe des Themes an den webadministrativen Einstellungen Contaos und des Servers zu manipulieren oder diese voreinzustellen, ausser es ist ein lebensnotwendiger Contao-Standard.
              Die Demo-Webseite des Themes wird weiterhin frei von vorgesetzten Caching-Einstellungen ausgeliefert. Die Contao-seitigen Einstellungen sind hinlänglich dokumentiert und sind Kernbestandteil des CMS, nicht des Themes. Die Hauptpunkte sind bereits in der Dokumentation des Themes im Punkt "Page-Speed Optimierung" aufgezeigt und verbleiben optional.
              Ob und wie eine Seite gecached wird ist Aufgabe des Webseitenerstellers. Dieser sollte sich in ausreichender Form selbstständig informieren. Es gibt genug Beispiele, bei denen eine Webseite frei von jeder Form von Caching sein muss! -> jede Merkliste darf nie gecached werden!

              Der ganze Thread ist irreführend und weit ab von der Kernfrage des Erstellers: Unterm Stricht stellen wir fest: Alte Webspace-Pakete sind das Hauptproblem für schlechte Performance.

              Ich schließe diesen Thread und werde ihn beizeiten in ein offtopic splitten.
              Zuletzt geändert von Tim; 27.01.2021, 07:28.
              http://www.premium-contao-themes.com

              Kommentar

              Lädt...
              X