Du kannst versuchen der Seite in den Seiten-Einstellungen die Klasse "onepage_page" geben. Die Hauptnavi könnte dann auf Anker mit Smooth-Scrolling reagieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anchor links
Einklappen
X
-
Das wäre dann eine richtige OnePage. Dafür steht das OnePage Navigations-Modul bereit.
Du kannst versuchen der Seite in den Seiten-Einstellungen die Klasse "onepage_page" geben. Die Hauptnavi könnte dann auf Anker mit Smooth-Scrolling reagieren.
Auch dem Menu die Klasse "onepagenav" geben, könnte es aktivieren.
Alternativ kann das allgemeine Scrollscript in der files/cto_layout/scripts/scripts.js des Themes, Zeile 750 erweitert werden (oder updatesicher in der customize.js ein eigenes zusätzliches Scrolling-Script hinterlegt werden)Zuletzt geändert von Tim; 04.02.2022, 07:34.
Einen Kommentar schreiben:
-
Helloooo, häng mich hier kurz thematisch dazu. Ich hab eine (Externe)-Weiterleitungs-Seite in der Hauptnavi eines Nicht-Onepagers mit einem Anker-link versehen.
Code:{{link_url::2650}}#nav-portfolio
Von der gleichen Seite aus springt er aber auch "hart". 🤔
Normale Links und Buttons auf der Seite smoothen wunderschön.
Gibt es eine Möglichkeit das auch aus dem Hauptmenü heraus zu ermöglichen?
-
Es scrollen nur Anker innerhalb der gleichen Seite.
- 1 Likes
-
Hi,
nun habe ich mit {{link_url::2721}}#philosophie und externen Links versucht Untermenüpunkte einzufügen. Sollten diese nicht auch scrollen? Tun sie jedenfalls nicht (Eclipse 3.0.8)
Grüße,
mapfei
-
Der Sprünge von Seite A zu Seite B mit Ankern soll ohne Scroll-Effekt stattfinden. (direkter Sprung) Sprünge innerhalb der Seite sind mit Scroll-Effekt belegt (wenn der Anker in einem der Bereiche liegt, die standardmäßig angesprochen werden. (scripts.js, ganz unten ist das Script)
-
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Warum wird hier das Script für eine Onepage Seite angesprochen? Ist Seite B eine Onepage?
-
Zitat von mapfei Beitrag anzeigenGibts hierzu evtl. noch ein Feedback? Die Anker auf Seite B werden zwar "angesprungen", jedoch ohne Scroll-Effekt.
-
Gibts hierzu evtl. noch ein Feedback? Die Anker auf Seite B werden zwar "angesprungen", jedoch ohne Scroll-Effekt.
-
Würde dann so aussehen:
Code:// jump to hashtag anchor in url var strHash = window.location.hash.toString(); if(strHash.length > 0) { var target = jQuery(strHash); jQuery(strHash+' a').addClass('active'); jQuery(".onepagenav a:not(.backlink)[href*=\\"+strHash+"]"); lastActive.addClass('active');
Code:scripts.js:407 Uncaught TypeError: Cannot read property 'addClass' of null at HTMLDocument.<anonymous> (scripts.js:407) at i (a03137b3b494.js:2) at Object.fireWith [as resolveWith] (a03137b3b494.js:2) at Function.ready (a03137b3b494.js:2) at HTMLDocument.K (a03137b3b494.js:2)
Allerdings: Aufruf Seite A zu Seite B#anchor funktioniert und scrollt auch. Innerhalb von Seite B scrollen die Anker dann aber nicht mehr.
Zuletzt geändert von mapfei; 23.07.2018, 08:47.
-
Dem Link die Klasse "no-anchor" geben, weil es kein Anker auf gleicher Seite ist. In einer Onepage-Navigation die Klasse "backlink"
.onepagenav a:not(.backlink)[href*=#anchor]
scripts.js, Zeile 406, ändern nach:
Code:jQuery(".onepagenav a:not(.backlink)[href*=\\"+strHash+"]");
Zuletzt geändert von Tim; 20.07.2018, 08:48.
-
Also der Sprung zum Anker funktioniert, jedoch wirft die Konsole eben o.g. Fehler aus und ich hätte gerne noch das SmoothScrolling für diese Ankerpunkte aktiviert.
EDIT: SmoothScrolling innerhalb der Seite bekomme ich nun auch hin (nach Anpassung des Blocks "scroll to anchors" in scripts.js). Allerdings von Seite A zu Seite B#anchor wirft den unter #3 genannten Fehler.Zuletzt geändert von mapfei; 19.07.2018, 13:26.
-
Genau so habe ich's gemacht, allerdings als Link im Fließtext:
<a href="{{link_url::1234}}#anchor">Text</a>
Beim Hyperlink-Element erhalte ich bei Aufruf folgenden Fehler:
Code:Uncaught TypeError: Cannot read property 'top' of undefined at HTMLAnchorElement.<anonymous> (scripts.js:689) at HTMLAnchorElement.dispatch (a03137b3b494.js:3) at HTMLAnchorElement.r.handle (a03137b3b494.js:3) (anonymous) @ scripts.js:689 dispatch @ a03137b3b494.js:3 r.handle @ a03137b3b494.js:3
Zuletzt geändert von mapfei; 19.07.2018, 12:42.