Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfragen nach Update auf 4.13.14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückfragen nach Update auf 4.13.14

    Hallo :-)

    Ich habe soeben eine Site von 4.9 auf 4.13 aktualisiert. Zum Vorgehen: erst wurde das Theme in der 4.9er Version aktualisiert (und die Checkliste abgearbeitet), danach habe ich Contao auf 4.13.14 aktualisiert.

    Jetzt fallen zwei Dinge auf:

    1. Das einfache Textfeld (Texteditor TinyMCE) wird innerhalb der Module nicht mehr angezeigt.

    2. Im Theme-Updater erscheint eine Fehlermeldung 'Ihre aktuelle Theme Version 3.0.19 ist nicht mit Contao 4.13 kompatibel. Bitte updaten Sie das Theme von Contao 4.9 aus und updaten Sie dann Contao.' Ich habe in der Textdatei auf dem Server geschaut, hier wird die Version 4.2.11 angegeben.

    Woran kann es liegen?

  • #2
    Hi,
    zu 1: Wahrscheinlich hast du noch veraltete Templates im System. Mit Update auf EX4 wurde der /templates Ordner vollständig entschlackt. Event. sind vielleicht auch noch die Symlinks nicht erstellt: Systemwartung. (Es ist auch ratsam einmal das Install-Tool zu öffnen, damit Contao seine eigenen Dateien einmal frisch referenziert)

    zu 2: Du musst das Update auf der Seite "Manuelle Anpassungen" unten noch als Abgeschlossen einchecken, daraufhin wird die neue Version ermittelt.
    http://www.premium-contao-themes.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Leider komme ich damit noch nicht weiter.

      1. Systemwartung gemacht. Cache gelehrt. Install-Tool geöffnet (keine Fehler, alles aktuell). Keine Änderung, das Textfeld ist nicht da. Nutzt ihr das Template 'be_tinyMCE.html5' – oder ist das ein Originalbaustein von Contao? Wenn ich dieses umbenenne erscheint das Textfeld (allerdings ploppen auch in rot diverse Fehlermeldungen rein).

      2. Hm. Das kann gut sein, dass ich den Haken nicht gesetzt habe. Allerdings gibt es jetzt auch keine Möglichkeit mehr dazu (s.Screenshot).

      Kommentar


      • #4
        Lösch das File /var/pct_theme_version
        ---
        Der /templates Ordner ist vollständig zu leeren bzw. falls eigene Templates im Einsatz sind, sind diese abzugleichen. Der Ordner beinhaltet nur noch den Ordner /templates/demo_installer.
        Ab EX4 befinden sich alle theme-eigenen Templates in einem update-sicheren Modul.

        Wenn das tinymce Script nicht lädt, kann das auch ein Problem mit dem Contao Update sein. Der tiny kommt direkt aus Contao /assets Ordner. Falls es mit diesem Ordner Probleme gibt, kann man z.B. in der Systemwartung nicht die Checkbox "alle markieren" wählen. Falls das bei Dir der Fall ist muss Contao drübergebügeln werden und erneut das Install-Tool geöffnet werden. Es fehlen dann die Symlinks zu Contaos eigenen Files.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Tim; 14.03.2023, 09:09.
        http://www.premium-contao-themes.com

        Kommentar


        • ankbin
          ankbin kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "Der /templates Ordner ist vollständig zu leeren [...] Der Ordner beinhaltet nur noch den Ordner /templates/demo_installer"
          Das habe ich gemacht, und das Textfeld (Texteditor TinyMCE) wurde auch wieder angezeigt. Aber ich habe seitdem "License check failed for domain xy"-Warn-Emails bekommen.
          Seit ich die Datei changelog.txt in den Ordner /templates zurück gelegt habe, kommen die Warnmails nicht mehr.

      • #5
        Super, der Texteditor ist wieder da. Ich habe die Templates wie oben beschrieben gelöscht und noch die Forum beschriebene Anpassung zur Fehlermeldung "Attempted to call an undefined method named "compileColor" vorgenommen. An dieser Stelle sieht jetzt alles fein aus.

        --

        Das Löschen von /var/pct_theme_version hat keine Änderung bewirkt. Jetzt bekomme ich als Fehlermeldung 'Ihre aktuelle Theme Version ist nicht mit Contao 4.13 kompatibel. Bitte updaten Sie das Theme von Contao 4.9 aus und updaten Sie dann Contao.'

        Kommentar


        • #6
          Die Fehlermeldung im Theme-Updater tritt in zwei Projekten auf. Beide Sites wurden bereits mehrfach aktualisiert und wurden in diesem Zusammenhang auch auf das Theme Eclipse umgestellt. Das übliche Prozedere (Cache, Systemwartung, Installtool) bin ich bereits durchgegangen. Bis auf diesen letzten Punkt scheinen die Updates aber gut durchgelaufen zu sein.

          Kommentar


          • #7
            Wurden die Dateien /templates/changelog.txt geupdated? Dort muss ganz oben die aktuelle Version stehen (4.2.11). Auf diese bezieht sich der Installer und greift diese erste Zeile ab für die Datei /var/pct_theme_version -> diese Datei bleibt solange im System bis das Update als Abgeschlossen eingecheckt wurde. Sie dient als Vergleichswert zur Online-Version.
            http://www.premium-contao-themes.com

            Kommentar

            Lädt...
            X