Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Suchindex von Contao

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cheyenne25
    antwortet
    Ja das stimmt! Naja, wenn du noch etwas herausfindest kannst du es vielleicht hier psoten. Wird ja wahrscheinlich andere auch betreffen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Zitat von cheyenne25 Beitrag anzeigen
    Ja hat vorher alles funktioniert, Update gemacht und jetzt füllt sich nichts mehr. Seiten werden ordnungsgemäß indiziert. Wirklich sehr suspekt.
    Thomas wird es auch noch mal prüfen in beiden Versionen, aber generell ghört das ins Contao Forum bzw. gleich zu Github.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cheyenne25
    antwortet
    Ja hat vorher alles funktioniert, Update gemacht und jetzt füllt sich nichts mehr. Seiten werden ordnungsgemäß indiziert. Wirklich sehr suspekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Ist bei mir in C4.4.13 auch der Fall. Da füllt sich nichts. Hingegen bei einer 4.4.12 (quasi identisch) füllt sich's noch.
    Mehr als die Url übergeben kann man nicht. So machen es auch die News und so.

    Kann mir eigentlich jemand erklären nach welchem Muster Contao indexiert? Ich hab hier eine leere C4 mit nur einer Seite und einem Artikel mit Text als Test (und ja, die Seite ist durchsuchbar )
    Zuletzt geändert von Tim; 09.02.2018, 07:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cheyenne25
    antwortet
    Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Suchindex. Ich habe ihn geleert und die Seiten werden auch wieder neu indiziert. Die Tabellen tl_search und tl_search_index bleiben jedoch leer.

    Habe alles versucht aber kann den Fehler nicht finden. (Conato 4)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Haha, keep it coming.
    Das Fe edit wird auch bald für C4 erscheinen. Bin da auf der Zielgeraden. Da hattest du ja auch ein paar Dinge schon probiert. In C4 braucht Contao (natürlich) noch kräftigere Tritte an einigen Stellen.
    Ich musste die Entwicklung aber etwas auf Eis legen. Musste Ehemann werden
    Zuletzt geändert von Tim; 25.09.2017, 10:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eblick
    antwortet
    Extrameile zahlt sich aus! Weitere Bestellungen folgen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Würde ich alles wie Isotope oder MM in CustomCatalog machen, müsste wir ja wieder auf Namenssuche für ein super Katalog-Modul gehen.
    Die Anpassung ist nicht groß, ich sehe es einfach für ein nächstes Minor-Release vor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eblick
    antwortet
    Ich verstehe deine Zwiegespaltenheit ;-)

    Dass es für autarke Listen identische Leser-Seiten gibt, sehe nicht als Problem sondern als gängige Notwendigkeit.

    In einem Shop-/Katalogsystem gibt es diverse Einstiege für den Besucher, zum individuellen Produkt zu kommen.
    Beispiel:
    Die Startseite enthält eine Liste mit den Top-Angeboten.
    Es gibt Kategorien Seiten (z.B. über Seitenauswahlfilter mit einer Liste).
    Es gibt Verwandte Produkte Seiten.
    Es gibt Warenkorb-Listen.
    Es gibt Sonderangebotsseiten, Deal der Woche, "für den Mann", "für die Frau" uswusw...

    Es wäre ja unsinnig, für jede dieser Seiten/Listen eine individuelle Leser-Seite zu erstellen.

    Ich sehe den Lösungsweg eher bei CC direkt.

    Auch auf die Gefahr gelyncht zu werden... bei Isotope oder Metammmmm... ist das gelöst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Das Problem ist, dass für mehrere autarke Listen identische Leser-Seiten genutzt werden.
    Mal ehrlich gefragt, warum sollte der CC Kern dies abfangen? Der Aufbau ist ja nicht verboten - sowas gibt's nicht - aber ist er korrekt im eigentlichen Sinne
    Contao selbst bietet hier per Hook (getSearchablePages) direkten Einfluss auf die Inhalte des Indexes. Eine Erw., die nach CC getriggert wird, erlaubt einen direkten array_unique.

    Man könnte genauso fragen. Warum macht Contao ganz am Ende keine unique Prüfung, wenn alle Urls vorhanden sind. Contao überlässt es ebenfalls dem jeweiligen Projekt.

    Ich bin hier zwie-gesplaten. 1. Klar, ich verstehe die Aufgabe und das Problem. 2. Sehe ich den Lösungsweg eher in einer externen Erw.
    Zuletzt geändert von Tim; 25.09.2017, 09:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eblick
    antwortet
    Bei den News wird die Weiterleitungsseite 1-malig im Archiv angegeben. Da spielt es dann keine Rolle, wenn mehrere Listenmodule vorhanden sind.
    Der Sitemap Eintrag der Newsreader-Urls erfolgt nur einmal.

    Die Multidomain-Sache läuft aktuell rund!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Das klingt generell richtig. Man könnte halt noch eine Art array_unique ergänzen.
    Ich muss ja auch immer etwas mit Contao selbst vergleichen. Die News würden bei diesem Aufbau aber auch Duplikate erstellen, denke ich. Dort ist ebenfalls keine "unique" Prüfung vorgesehen.

    ---

    Passt die Multidomain?
    Zuletzt geändert von Tim; 25.09.2017, 08:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eblick
    antwortet
    Ich schicke dir mal die Sitemap als PN.

    Wie gesagt: Es gibt mehrere CC-Listenmodule -> aller haben dieselbe Leser-Seite als Weiterleitungsseite.
    Dadurch werden in der Sitemap die URLs mehrfach gelistet (aus jedem Listenmodul).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tim
    antwortet
    Multidomain sollte keine Probleme darstellen. Es muss die Domain in der Root-Seite angegeben sein.

    Indexer bezieht sich nur auf die Contao Suchmaschine.

    Bereiche ausschließen kann über Nicht durchsuchen geschehen. Dies muss natürlich auf die entsprechende Leser/Weiterleitungsseite Seite angewendet werden (siehe Betrag vorab).

    -> Welche Art von Duplikaten ist gemeint?

    Einen Kommentar schreiben:


  • eblick
    antwortet
    Hallo Tim,

    ich muss das Thema noch mal auf die Tagesordnung bringen, da die Sitemaps in allen Installationen nach wie vor für die Kunden nicht befriedigend ist.
    Diese beanstanden regelmäßig, dass in der Google Search Console nur einen kleinen Teil der eingereichten URLs indexiert wird.
    Wenn man sich die Sitemap ansieht, dann ist das auch nachvollziehbar.
    Hier werden aus allen CC-Listenmodulen, die auf dieselbe Detailseite zielen, URLs generiert. In einem Fall habe ich 8 x dieselben URLS in der Sitemap -> Folge 500 eingereichte URLS und nur etwa 40 von Google indexiert.
    Ich habe es auch mal mit dem "achtung böses Wort" Metamodels verglichen. Hier tritt dieses Phänomen nicht auf.

    Ich habe auch versucht mit indexer::stop im mod_customcatalog Template zu arbeiten, aber das ändert nichts.
    <!-- indexer::stop -->
    <?php echo $this->customcatalog; ?>
    <!-- indexer::continue -->

    Es sollte doch irgendeine praktikable Lösung geben, diese Dubletten auszuschließen?!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X